Warum sind manche Bücher out of print?

• Wenn ich so manche meiner liebgewonnenen Romane aus meinem Regal bei Amazon suche, um sie den Eulen zu präsentieren, dann ist leider sehr häufig der Hinweis zu finden, daß das Buch nicht mehr lieferbar sei.

Gibt es eine bestimmte "Laufzeit" von Büchern? Hängt das nur vom Verkaufserfolg ab?

Gruss,

Doc

• Denke das läuft bei Büchern nicht anders, als z.B. bei DVD's. Da wird eine Auflage mit z.B. 20000 hergestellt. Ist diese Auflage abverkauft, wird geprüft, ob noch Bedarf besteht. Ist dieser groß genug, wird eine zweite Auflage gefertigt, ansonsten ist es halt "Out of Print".
    Problem ist, dass man eben nicht nach Bedarf fertigt, sondern halt immer einen ganzen Schwung auf einmal, um die Kosten zu senken. Kleinauflagen lohnen meist nur in Nischenbereichen.

• Zitat

Hängt das nur vom Verkaufserfolg ab?

Nein, die Verlage sind schlicht stur. Da kann ein Buch ein Megaseller sein, wenn sie beschlossen haben, nix mehr zu drucken, tun sie's auch nicht. Schließen sich auf dem Klo ein und reagieren nicht mehr. So ist das in der Verlagswelt. :grin

Latürnich geht es nur um den Verkaufserfolg. Wenn sich ein Buch nicht (mehr) verkauft, dann wird auch nicht nachgedruckt. Und wenn die spärliche Erstauflage verkauft und/oder verramscht ist, kommt man auch nicht mehr an neue Exemplare dieses Buches heran.

• Ich finde das wahrhaft schade, denn viele gute Bücher findet man dann oft nur durch Zufall gebraucht oder auf irgendwelchen Wühltischen.

Deshalb versuche ich auch, bei den paar Reihen, die ich lese, die Bücher auch nicht erst nach Jahren zu kaufen, sondern zeitnah. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Von was hängt das dann ab, ob es sich lohnt eine neue Auflage in Auftrag zu geben?

Davon, wie die Verkaufszahlen des letzten Halbjahres waren und ob sich der zuständige Lektor noch für das Projekt interessiert. Ansonsten gerät es verlagsintern in Vergessenheit.

Außerdem wird heute nicht unbedingt eine zweite Auflage gemacht (das müßte man ja reinschreiben und deshalb -- Kosten! -- die Druckdaten ändern), sondern es wird einfach nachgedruckt.

• das letzte hört sich nach besch.. an.
    aber so etwas klärt man sicher in einem vertrag, oder?

und: manchmal, wenn ein buch nicht vorrätig ist, bestellt die buchhandlung es doch nach.
    und dann sieht der verlag doch, dass interesse besteht.
    oder ich bekam die anregung, an den verlag zu schreiben und nach restexemplaren zu fragen.
    daran sehen sie es doch auch.
    sicher, bei einem einzelnen werden sie nicht reagieren...
    aber wenn viele leute in vielen buchhandlungen nachfragen, sollte das doch überzeugen...

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Geht mir ähnlich, Doc. Entweder hab ich die Bücher schon oder es handelt sich um Romane, die ich wenn überhaupt lieber im Original lesen würde, oder mein Interesse geht gegegn Null. Daher habe ich keinen einzigen SZ-Band gekauft und werde es auch nicht tun. :wave

• Tom und Iris,

stimmt das, dass einfach nachgedruckt wird? Geht das überhaupt? Ich habe eigentlich IMMER andere Erfahrungen gemacht. Es gibt bei der Pelzhändlerin eine zweite und dritte Auflage, in der das auch drinsteht. Und wieso wird ein neuer Vorschuss fällig? Verstehe ich auch nicht. Der Vorschuss wird doch mit den Tantiemen der verkauften Exemplare verrechnet. Da ist es doch völlig wurscht, in der wievielten Auflage der Roman erscheint. Oder habe ich andere Verträge als ihr?

• Hm... ich hab eben noch in amazon gesehen, dass nur noch wenige Exemplare von Myst-Buch der D'ni erhältlich sind. Ist das Buch also auch out of print? Oder ist das nur auf den Bestand von Amazon rückzuführen? Wohl eher nicht oder? (Wär aber schön, ich habs mir noch nicht gekauft!!! :cry)

• @ Merlin: Wenn bei Amazon dabeiisteht, dass in Kürze neue Ware kommt, dann hat man denen nur das Lager kurzzeitig ausgeräubert. Jedenfalls sollte das so sein.

• Zitat

Original von Ines
    stimmt das, dass einfach nachgedruckt wird? Geht das überhaupt?

Bei mir wurde so verfahren, und es ist legitim, sofern die Höhe der Erstauflage nicht im Vertrag festgelegt wird.

Zitat

Ich habe eigentlich IMMER andere Erfahrungen gemacht. Es gibt bei der Pelzhändlerin eine zweite und dritte Auflage, in der das auch drinsteht.

Glückspilz! Es ist ja obendrein auch noch Werbung fürs Buch! :grin

Zitat

Und wieso wird ein neuer Vorschuss fällig? Verstehe ich auch nicht. Der Vorschuss wird doch mit den Tantiemen der verkauften Exemplare verrechnet. Da ist es doch völlig wurscht, in der wievielten Auflage der Roman erscheint.

Das kann man auch pro Auflage regeln, erfordert aber eine ausdrückliche Formulierung.

• Zitat

Original von geli73
    Sogar die SZ-Bibliothek, von der ich gedacht hätte, dass sie sich gut verkauft, ist offiziell nur noch bis Juni zu erhalten.

Ich glaube, das liegt daran, daß es sich um eine zeitlich begrenzte Lizenz handelt, nicht an den Verkaufszahlen. Die Reihe geht m.W. nämlich ziemlich gut.

Derzeit tun sich ziemlich viele Zeitungsverlage als Trittbrettfahrer hervor. Mit dieser Umgehung der Buchpreisbindung schaden sie allerdings letztendlich dem Absatz.

Was mich immer wieder erstaunt, ist der in den Kreisen von marketingspezialisten höchst verbreitete Glaube, daß sich bei einer Erhöhung des Angebotes geradezu automatisch der Inhalt der Portemonnaies von Otto Normal und Lieschen Müller erhöht ... :grin

• Zitat

Original von Tom

<zustimm> Häufig ist für eine zweite oder xte Auflage ein erneuter Vorschuß an den Autor fällig, weshalb stattdessen nachgedruckt wird.

Irgendwie ist das aber Beschiss....Manchmal.. z.B wie bei Harry Potter ist eine erste Auflage doch mehr wert.... Da könnte ein Verlag doch schnell mal auf dumme Gedanken kommen. Also ich finde, wenn nachgedruckt wird ist das doch eine zweite Auflage, und müsste doch folglich auch drinstehen... *motz*

• Zitat

Zitat Cmoi:

Irgendwie ist das aber Beschiss....Manchmal.. z.B wie bei Harry Potter ist eine erste Auflage doch mehr wert.... Da könnte ein Verlag doch schnell mal auf dumme Gedanken kommen. Also ich finde, wenn nachgedruckt wird ist das doch eine zweite Auflage, und müsste doch folglich auch drinstehen...

bei den Belegexemplaren für das TB der Wanderhure, das wir gestern bekommen haben, steht 2. Auflage drinnen. Von der 1. Auflage haben wir nur ein einziges, selbst gekauftes Exemplar.

Von der Kastratin gibt es bist jetzt fünf Auflagen. Knaur macht sich noch die Mühe, die einzelnen Auflagen zu kennzeichnen. Allerdings sind die jeweiligen Auflagenzahlen unterschiedlich. Die fünfte Auflage eines Romans bedeutet nicht, dass einanderer Roman mit seiner fünften Auflage die selbe Anzahl gedruckter Exemplare erreicht.

Wann Bücher out of print sind, stellt ein Mysterium dar, das den betreffenden Autoren zumeist verschlossen ist.

Liebe Grüße
    Gheron :wave