Originaltitel: Thinner
Taschenbuch: 347 Seiten
Verlag: Heyne (1995)
ISBN: 3453021959
Über den Autor
Stephen King wurde 1947 in Portland, Maine, geboren. Er war zunächst als Englischlehrer tätig, bevor ihm 1973 mit seinem ersten Roman 'Carrie' der Durchbruch gelang. Seither hat er mehr als 30 Romane geschrieben und über 100 Kurzgeschichten verfasst und gilt als einer der erfolgreichsten Schriftsteller weltweit. [SIZE=7](Quelle: Amazon)[/SIZE]
Über den Inhalt
Billy Halleck fühlt sich wohl im amerikanischen Traum: Er ist ein erfolgreicher Anwalt, liebt seine Frau und seine Tochter - und gutes Essen. Er ist viel zu dick. Dann fährt er eine alte Zigeunerin tot. Und wird, als er vor Gericht straflos davonkommt, von ihrem Vater verflucht. 'Dünner', flüstert der uralte Mann und streicht dem dicken Anwalt fast zärtlich mit einem Finger über die Wange. Von diesem Tag an nimmt Billy ab, trotz der wie üblich riesigen Essensportionen. Seine anfängliche Freude darüber verwandelt sich in Angst und bald Panik, als er sich immer mehr dahinschwinden sieht. Und schließlich ist er so verzweifelt, dass er sich auf ein letztes gefährliches Spiel einlässt. [SIZE=7](Quelle: Amazon)[/SIZE]
Meine Meinung
Man wird gleich in die Handlung reingeworfen. Erst durch Rückblenden erfährt man nach und nach, was alles passiert ist.
Manchmal war mir Billy sympathisch, manchmal nicht. Auf der einen Seite ist er ein schmieriger Anwalt, auf der anderen ein "normaler" Mann, dessen Leben durch einen Autounfall völlig in Trümmern liegt. Beim Lesen haben sich Mitgefühl und Abscheu abgewechselt. Und das ist auch das, was ich bei der Geschichte so faszinierend finde. Es geht immer hin und her und man kann sich voll mitreißen lassen.
Bis auf ein paar unglückliche Übersetzungen (z.B. "eine Leiche im Schrank haben", "es drückte auf seinen Brustkasten") war das Buch flüssig zu lesen, so wie man das vom (alten) King auch gewohnt ist.
Zwar ist es nicht mein liebstes Bachman-Buch, aber ich kann es trotzdem weiter empfehlen. Mich hat es gepackt und das Ende gefällt mir auch sehr gut.
8 Punkte von mir.