Jessica Brockmole - Eine Liebe über dem Meer / Letters from Skye

• 8:13 Stunden
    ungekürzte Lesung
    Sprecher: Elle Newlands, Katy Townsend, Lincoln Hoppe, Adam Alexi-Malle, Guy Burnet
    Hörprobe bei audible.co.uk *klick*

März 1912: Die 24-jährige Elspeth Dunn, Dichterin und Frau eines Fischers, hat nie ihre Heimat verlassen, die idyllische Insel Skye. Eines Tages erhält sie überraschend ihre erste Fanpost, einen Brief des amerikanischen Studenten David Graham. Die beiden beginnen einen regen Briefwechsel, tauschen sich über ihre Lieblingsbücher aus, verraten einander ihre wildesten Träume und Geheimnisse. Durch die Briefe entsteht eine Freundschaft, die zu Liebe wird.
    Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus und David meldet sich als Freiwilliger. Elspeth bleibt auf Skye nur Warten und die Hoffnung, dass er gesund zurückkehren wird...

Ein Briefroman, der noch dazu teilweise auf Skye spielt, in dem es auch um Bücher geht, mit wortgewandten Hauptfiguren und Sprechern, die auch Scots können...

Bisher habe ich nur rund eine Stunde gehört, die zweite Zeitebene (die in der Inhaltsangabe nicht erwähnt wird) hat mich anfangs etwas verwirrt, passt aber perfekt und dank der Sprecher und Unterteilung in Kapitel, die zwischen den Zeitebenen wechseln, ist es kein Problem, der Handlung zu folgen.

Edit: ISBN zum Buch eingefügt, die auf einmal nicht mehr funktioniert: 0091944635

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Gestern beendet und es klingt noch in mir nach.

Jessica Brockmole lässt die Figuren selbst durch ihre Briefe sprechen, Elspeth und David, vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs. Ein zweiter Handlungsstrang spielt 1940 in Edinburgh, im Mittelpunkt stehen Margaret und Paul, sowie eine geheimnisvoller Fund und das plötzliche Verschwinden von Margarets Mutter.

Einfühlsam wird das Leben auf Skye während des Ersten Weltkriegs beschrieben, eine kleine verschworene Inselgemeinschaft, während David erst in den USA lebt und später in Frankreich an der Front ist.

Die Grundidee erinnert mich stark an "Deine Juliet:Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf" und "Eins wollt ich dir noch sagen", wobei es deutlich mehr "Deine Juliet" ähnelt, denn die Kriegsereignisse/historische Daten sind zwar für die Handlung wichtig, stehen jedoch nicht im Mittelpunkt.

Es gibt zwar zwei Kritikpunkte, die mein Lesevergnügen jedoch kaum trübten.

Die unterschiedlichen Sprecher sind perfekt auswählt und Briefromane sind meiner Meinung nach als Hörbuch deutlich besser, weil die Figuren eigene Stimmen bekommen. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Laut Amazon ab 24. März auch auf Deutsch:

Ein Brief aus Amerika, der seinen Weg nach Schottland findet, ist der Beginn einer Liebe über Ozeane hinweg. Die Wirren des 1. Weltkriegs führen Elspeth und David zusammen, nur um sie mit aller Wucht wieder auseinander zu reißen. Mehr als zwei Jahrzehnte später macht sich Elspeths Tochter auf die Suche nach ihrer Herkunft und kommt dem tragischen Schicksal der Liebenden von einst auf die Spur ...

gekürzte Lesung, 5 CDs, Hördauer ca. 375 Min,
    Ulla Wagener (Sprecher), Lara Joy Körner (Sprecher), Pascal Breuer (Sprecher)

Erich Kästner.

• Ich war unschlüssig, ob ich es als Buch oder als Hörbuch haben möchte. Aber Du hast mich überzeugt und ich werde es zum Hören bestellen.

Jetzt hoffe ich nur, dass die gekürzte Version (ungekürzt gibt es das leider nicht auf deutsch) nicht zu viel wegnimmt

• Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Hören, mit drei Sprechern ist es auch auf Deutsch gut umgesetzt und vermute, dass es Dir gefallen wird. :-)

Erich Kästner.