Titel im Original: Fine Just the Way It Is. Wyoming Stories 3
Kurzbeschreibung:
Von der preisgekrönte Autorin von „Brokeback Mountain“ und „Schiffsmeldungen“
Wyoming ist Annie Proulx Revier, eine unwirtliche, bizarr-schöne Gegend, der am dünnsten besiedelte Staat der USA, Schauplatz auch ihres Meisterwerks „Brokeback Mountain“. Wie kaum einer kennt sie dieses Land der Berge und Prärien, der sturen Farmer und neureichen Millionäre, und sie schreibt darüber voller Sympathie und Ironie. In neun neuen Geschichten, von der Prähistorie über die Pionier- und Postkutschenzeit bis zur Gegenwart von Gasboom und Irakkrieg, erzählt Annie Proulx von den Mythen und Menschen Wyomings – lakonisch, witzig, unvergeßlich.
Meine Meinung:
9 Kurzgeschichten von Annie Proulx sind in diesem Band auf rund 250 Seiten versammelt.
Wie so oft bei Kurzgeschichtensammlungen, sind einige wenige der Stories toll, die meisten durchschnittlich und wiederum einige schwach.
Am besten hat mir gleich die erste Geschichte gefallen, „Familiensinn“, über den Alltag in einem Altersheim irgendwo in Wyoming; im Fokus steht ein ehemaliger Rancharbeiter, der seiner Enkelin seine Lebensgeschichte erzählt. Diese Geschichte strotzt vor Ironie und hintersinnigem Humor – leider ging es mit den darauf folgenden Stories nicht in dieser Tonart weiter.
Inhaltlich und auch zeitlich gibt es eine große Bandbreite, eine Geschichte ist gar in der Urzeit angesiedelt und thematisiert die Bisonjagd zu jener Zeit. Eine Geschichte handelt von einem mörderischen Beifußstrauch (die war auch ziemlich gut), eine weitere von einer verhängnisvollen Wandertour. In zweien der Geschichten kommt gar der Teufel höchstselbst samt Privatsekretär zu seinen Ehren.
Annie Proulx kann formulieren, keine Frage, doch leider kommt der Inhalt dabei immer wieder zu kurz. Ich denke jedenfalls nicht, daß mir ihre Geschichten aus Wyoming allzu lange im Gedächtnis haften bleiben werden und hatte mir doch mehr erwartet.
Fazit: einzelne Geschichten wissen zu überzeugen, was auf das Gesamtpaket leider nicht oder nur bedingt zutrifft.