"Schrott" julklapp/wichteln- auch schrotteln genannt...

• Mich stört das nicht, ich habe kein Problem mit gebrauchten Büchern, die zwar alt, aber noch gut erhalten sind. Auch Rauchgeruch stört mich nicht, obwohl ich schon lange nicht mehr rauche. Ich bezog mich in meinem Post eher auf kaputte, alte zerfledderte Bücher.

Vielleicht können diejenigen, die auf gar keinen Fall ein Buch aus einem Raucherhaushalt wollen, dies angeben oder so ähnlich und man könnte das beim Auslosen der Wichtel berücksichtigen.
    Da gibt es sicher eine Lösung, damit du weiter mitmachen kannst, Frettchen. :wave

• Zitat

Original von Frettchen
    Ich melde mich dann hier mal ab, wenn Bücher von Rauchern nicht erwünscht sind. :-(
    Mein Schrott-Buch wär zwar neu und ungelesen. Aber es steht hier schon länger und müffelt daher vermutlich. Und ist vielleicht auch etwas vergilbt.
    Daher melde ich mir hier mal lieber ab, ich möchte nicht schon wieder so einen Streit, ob nun Raucher bei was mitmachen dürfen oder nicht. Daher melde ich mich lieber freiwillig ab. Aber ich werde das hier sehr interessiert verfolgen und bin schon gespannt, was da verschrottelt wird.
    Ich vermute, das wird sehr lustig, und ich werde hier sehr gerne mitlesen weiterhin.

Nix da - Tüddelkram. Du bleibst.

Ich rauch auch und meine Bücher riechen deswegen noch lange nicht nach Rauch.
    Wenn Du meinst, Deines könnte nach Rauch riechen, dann gibts einen einfachen Trick.
    Stell es ein paar Tage neben offenes Kaffeepulver - das wirkt Wunder :grin

Übringens auch gegen Kellergeruch, den ich persönlicher unangenehmer fände, als Rauchgeruch.

Und wenn es gar nicht anders geht, dann machen wir es halt einfach so, daß wir meinetwegen auch nach Raucher und Nichtraucher trennen.
    Sprich, wer extrem empfindlich darauf reagiert, daß es eventuell ein ganz kleines büschen nach Rauch riechen könnte, der schreibt es dann einfach dazu.
    Wenn ich nach Adressen frage, dann kann ja jeder schreiben ob er raucht oder nicht.
    Was weiß ich, Kreativität ist halt alles, da finden wir schon eine Lösung.

• :knuddel1 :knuddel1

Aber ich möchte ehrlich keine Umstände machen und fänd es ok, wenn ich nicht mitmachten darf. Aber ich fänd es natürlich toll, wenn ich trotzdem mitmachen kann.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von Frettchen
    :knuddel1 :knuddel1

Aber ich möchte ehrlich keine Umstände machen und fänd es ok, wenn ich nicht mitmachten darf. Aber ich fänd es natürlich toll, wenn ich trotzdem mitmachen kann.

Das macht keine Umstände und ich selber würde auchgar nicht auf die Idee kommen, derartiges wie rauchen als Ausschlußkriterium zu sehen.
    Wo sind wir denn?
    Noch haben wir hier keine Ami-Zustände und ich hoffe auch, daß es dazu nie kommen wird.

• Frettchen
    Kannst Du das Buch nicht in den nächsten Woche irgendwo lüften? Aufgeschlagen auf den Dachboden legen? Nach ein paar Wochen ist der Geruch in der Regel komplett raus.

Leider kann ich keine Bücher mit Rauchgeruch lesen, bekomme schnell Kopfschmerzen davon.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich rauche selbst nich, mag das auch nicht, würde aber genau wie bei den Wanderbüchern, es niemandem verwehren der raucht mitzumachen.
    Es gibt genug Tricks, die gegen den Geruch helfen....
    Febreze hilft auch ganz gut dagegen

Und ich denke mal wenn Johanne nix ausmacht, beim Auslosen drauf zu achten, dürfen auch Raucher mitmachen....

• Ob Johanna das nächstes Jahr nochmal organisiert? So viele Sonderwünsche, keine Kochbücher, keine Räucherware, nix parfümiertes.

Sagte ich schon, dass ich grüne Bücher nicht mag? :lache

Danke, Johanna, Du bist klasse. :anbet

• Wir finden sicher ein Lösung, die nicht darauf hinaus läuft, die Raucher zu sperren oder zum Tagelangen Zwangslüften der Bücherschränke zwingt.

Ich bin selber Nichtraucherin, fände es aber nicht dramatisch, wenn ich ein nach Rauch riechendes Buch bekäme - kann man wunderbar auslüften, danach kann man es auch lesen. Wenn man denn möchte. Nicht vergessen - wir sind hier beim schrotteln :grin

• So, was haltet Ihr vom Samstag, den 14.12 zum entschrotteln - sprich auswickeln und abends im Thread in gemeinsames kollektives Entsetzen auszubrechen? :grin

Das auslosen der jeweiligen Schrottelpartner haben wir für Anfang November überlegt, so daß auf jeden Fall noch die Chance besteht, sich die nächsten 1-2 Wochen anzumelden.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich schreibe dann nachträglich in den Thread, da ich am 14.12. nicht zu Hause bin und kein Internet haben werde.

Hmm, wir können ja mal abwarten, ob noch mehr nicht können und dann sehen, ob wir einen anderen Termin finden - die Woche danach geht ja nicht, da dort das auswickeln und entzücken des echten Wichteln/Julklapps ist.

Oder - Du gibtst mir Deine Handynummer und ich informiere Dich 10 minütlich über den neusten Stand und wer wieder in Ohnmacht gefallen ist, ob des erschreckens über sein Buch :chen