"Schrott" julklapp/wichteln- auch schrotteln genannt...

• Da wär ich auch gerne dabei. Sonst komme ich womöglich noch auf die Idee, das Buch irgendwann mal wieder zur Hand zu nehmen. :rofl

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Die Idee, nur eine Karte beizulegen und sonst nix, finde ich auch gut.

Aber muss es eine Weihnachts-/ schöne Karte sein? Oder darf man - falls man da grad Lust zu hat und vor allem fündig wird - auch eine besonders hässliche Karte aussuchen? :lache

Ich fänd es irgendwie komisch, jemanden mit dem schauerlichsten Buch, das ich besitze, zu beglücken und dann mit einer schönen Karte Frohe Weihnachten zu wünschen. :chen

Wenn schon schrotteln, dann richtig. :lache

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Ich habe mehrere richtig furchtbare Bücher, unter anderem das unten verlinkte. Aber das geb ich nicht her, denn ich hatte mal einen Partner, da war es Tradition, dass wir uns zusätzlich zum richtigen Geschenk was Scheußliches schenken. Und Geschenke geb ich nicht her.

Aber ansosten wär das ein prima Kandidat für dieses Wichteln. :lache

Edit fügt hinzu: denn Voltaire macht ja schließlich nicht mit, der hätte sich über das Buch vermutlich gefreut. :lache

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

• Zitat

Original von Batcat
    Blöderweise habe ich gar keine richtig furchtbaren Bücher mehr, weil ich die immer sofor entsorge.

So geht's mir auch, ich hatte also schon de Befürchtung, nicht mitmachen zu können... :cry
    Aber - ich hab letztens in einem Karton noch so ein "Schätzchen" gefunden, dass mich absolut nicht zum Lesen reizt (auch wenn ich vorher noch mal in mich gehen werde...) und das in einem öffentlichen Bücherschrank wohl von niemandem nie nicht mitgenommen werden würde... Das wär vielleicht was.

Ansonsten hätte ich noch veraltete Fachliteratur und alte Telefonbücher anzubieten, die darf man aber nicht schrotteln, oder? :rofl

Dürfte man sich in einem öffentlichen Bücherschrank "bedienen", falls man doch gar nichts findet? Zumindest in denen, die ich so kenne, stapeln sich alte über ältere Bücher, da müsste doch auf jeden Fall etwas dabei sein. (Wär eigentlich auch mal ne schöne Herausforderung: Wer findet das schrecklichste Buch in einem öffentlichen Bücherschrank?)

• Zitat

Original von Frettchen
    Ich habe mehrere richtig furchtbare Bücher, unter anderem das unten verlinkte. Aber das geb ich nicht her, denn ich hatte mal einen Partner, da war es Tradition, dass wir uns zusätzlich zum richtigen Geschenk was Scheußliches schenken. Und Geschenke geb ich nicht her.

Aber ansosten wär das ein prima Kandidat für dieses Wichteln. :lache

Edit fügt hinzu: denn Voltaire macht ja schließlich nicht mit, der hätte sich über das Buch vermutlich gefreut. :lache

Ich auch ... Der Text stammt offenbar von 1900 - da fände ich das schon interessant :lache

• :teufel Auch wieder wahr!! :lache

• Hmm, das mit dem Bücherschrank finde ich jetzt nicht soo doll. Irgendetwas eigenes sollte es schon sein.
    Kann ja auch ein Kinderbuch oder Jugendbuch sein. Fachliteratur bitte nur psychologische :chen

• Zitat

Original von Johanna
    Hmm, das mit dem Bücherschrank finde ich jetzt nicht soo doll. Irgendetwas eigenes sollte es schon sein.

Och nee, ich finde auch, es sollte ein Buch aus dem eigenen Haushalt sein. Irgendeines wird sich doch finden lassen ;-) Und ich fände es schon schön, wenn wir im Bereich Romane/Krimis/Jugendbücher/Fantasy/SF bleiben könnten.
    Bloß keine Kochbücher bitte :rofl

• Zitat

Original von JaneDoe
    Bloß keine Kochbücher bitte :rofl

Dabei hätte ich im Bereich Kochbücher garantiert etwas zum "schrotteln".

Ich möchte bitte auch mitmachen, im RUB findet sich garantiert etwas. :grin

Und die Idee, nur das Buch + Karte zu wichteln, find ich sehr entspannend. Ich hab in den letzten Jahren mehr Zeit damit verbracht, die passenden Extras zu finden als das Buch.

Gute Besserung, Johanna. :knuddel1

• Buch und Karte finde ich toll. Vielleicht könnte man auf der Karte erläutern, warum gerade dieses Schrottbuch?! Übrigens, wer mir ein Kochbuch schrottelt, der bekommt 2 von mir zurück :rofl

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."