Was für eine furcht-furchtbare Idee.
Ich bin dabei.
Was für eine furcht-furchtbare Idee.
Ich bin dabei.
Ich bin auch dabei, und ich weiß schon was ich "weitergeben" werde
Da ich gerade auch noch so ein Exemplar gefunden habe, mache ich auch mal mit.
Da wär ich auch gerne dabei. Sonst komme ich womöglich noch auf die Idee, das Buch irgendwann mal wieder zur Hand zu nehmen.
Die Idee, nur eine Karte beizulegen und sonst nix, finde ich auch gut.
Aber muss es eine Weihnachts-/ schöne Karte sein? Oder darf man - falls man da grad Lust zu hat und vor allem fündig wird - auch eine besonders hässliche Karte aussuchen?
Ich fänd es irgendwie komisch, jemanden mit dem schauerlichsten Buch, das ich besitze, zu beglücken und dann mit einer schönen Karte Frohe Weihnachten zu wünschen.
Wenn schon schrotteln, dann richtig.
Gibt es dann noch ne Preis, wer das scheußlichste Buch gewichtelt hat???
Ich bin dabei
Blöderweise habe ich gar keine richtig furchtbaren Bücher mehr, weil ich die immer sofor entsorge. Aber zumindest etwas "ungeliebtes" wird sich auftreiben lassen.
Ich habe mehrere richtig furchtbare Bücher, unter anderem das unten verlinkte. Aber das geb ich nicht her, denn ich hatte mal einen Partner, da war es Tradition, dass wir uns zusätzlich zum richtigen Geschenk was Scheußliches schenken. Und Geschenke geb ich nicht her.
Aber ansosten wär das ein prima Kandidat für dieses Wichteln.
Edit fügt hinzu: denn Voltaire macht ja schließlich nicht mit, der hätte sich über das Buch vermutlich gefreut.
ZitatOriginal von Batcat
Blöderweise habe ich gar keine richtig furchtbaren Bücher mehr, weil ich die immer sofor entsorge.
So geht's mir auch, ich hatte also schon de Befürchtung, nicht mitmachen zu können...
Aber - ich hab letztens in einem Karton noch so ein "Schätzchen" gefunden, dass mich absolut nicht zum Lesen reizt (auch wenn ich vorher noch mal in mich gehen werde...) und das in einem öffentlichen Bücherschrank wohl von niemandem nie nicht mitgenommen werden würde... Das wär vielleicht was.
Ansonsten hätte ich noch veraltete Fachliteratur und alte Telefonbücher anzubieten, die darf man aber nicht schrotteln, oder?
Dürfte man sich in einem öffentlichen Bücherschrank "bedienen", falls man doch gar nichts findet? Zumindest in denen, die ich so kenne, stapeln sich alte über ältere Bücher, da müsste doch auf jeden Fall etwas dabei sein. (Wär eigentlich auch mal ne schöne Herausforderung: Wer findet das schrecklichste Buch in einem öffentlichen Bücherschrank?)
Oh darf ich bitte auch noch mitmachen??? Ich hab noch nie geschrottelt!
ZitatOriginal von Frettchen
Ich habe mehrere richtig furchtbare Bücher, unter anderem das unten verlinkte. Aber das geb ich nicht her, denn ich hatte mal einen Partner, da war es Tradition, dass wir uns zusätzlich zum richtigen Geschenk was Scheußliches schenken. Und Geschenke geb ich nicht her.
Aber ansosten wär das ein prima Kandidat für dieses Wichteln.
Edit fügt hinzu: denn Voltaire macht ja schließlich nicht mit, der hätte sich über das Buch vermutlich gefreut.
Ich auch ... Der Text stammt offenbar von 1900 - da fände ich das schon interessant
ZitatOriginal von Batcat
Blöderweise habe ich gar keine richtig furchtbaren Bücher mehr, weil ich die immer sofor entsorge. Aber zumindest etwas "ungeliebtes" wird sich auftreiben lassen.
So siehts bei mir auch aus...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Frettchen
Die Idee, nur eine Karte beizulegen und sonst nix, finde ich auch gut.
Aber muss es eine Weihnachts-/ schöne Karte sein? Oder darf man - falls man da grad Lust zu hat und vor allem fündig wird - auch eine besonders hässliche Karte aussuchen?
Ich fänd es irgendwie komisch, jemanden mit dem schauerlichsten Buch, das ich besitze, zu beglücken und dann mit einer schönen Karte Frohe Weihnachten zu wünschen.
Wenn schon schrotteln, dann richtig.
Auch wieder wahr!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von LeseBär
So geht's mir auch, ich hatte also schon de Befürchtung, nicht mitmachen zu können...
Aber - ich hab letztens in einem Karton noch so ein "Schätzchen" gefunden, dass mich absolut nicht zum Lesen reizt (auch wenn ich vorher noch mal in mich gehen werde...) und das in einem öffentlichen Bücherschrank wohl von niemandem nie nicht mitgenommen werden würde... Das wär vielleicht was.
Ansonsten hätte ich noch veraltete Fachliteratur und alte Telefonbücher anzubieten, die darf man aber nicht schrotteln, oder?
Dürfte man sich in einem öffentlichen Bücherschrank "bedienen", falls man doch gar nichts findet? Zumindest in denen, die ich so kenne, stapeln sich alte über ältere Bücher, da müsste doch auf jeden Fall etwas dabei sein. (Wär eigentlich auch mal ne schöne Herausforderung: Wer findet das schrecklichste Buch in einem öffentlichen Bücherschrank?)
Hmm, das mit dem Bücherschrank finde ich jetzt nicht soo doll. Irgendetwas eigenes sollte es schon sein.
Kann ja auch ein Kinderbuch oder Jugendbuch sein. Fachliteratur bitte nur psychologische
ZitatOriginal von Johanna
Hmm, das mit dem Bücherschrank finde ich jetzt nicht soo doll. Irgendetwas eigenes sollte es schon sein.
Och nee, ich finde auch, es sollte ein Buch aus dem eigenen Haushalt sein. Irgendeines wird sich doch finden lassen Und ich fände es schon schön, wenn wir im Bereich Romane/Krimis/Jugendbücher/Fantasy/SF bleiben könnten.
Bloß keine Kochbücher bitte
ZitatOriginal von JaneDoe
Bloß keine Kochbücher bitte
Dabei hätte ich im Bereich Kochbücher garantiert etwas zum "schrotteln".
Ich möchte bitte auch mitmachen, im RUB findet sich garantiert etwas.
Und die Idee, nur das Buch + Karte zu wichteln, find ich sehr entspannend. Ich hab in den letzten Jahren mehr Zeit damit verbracht, die passenden Extras zu finden als das Buch.
Gute Besserung, Johanna.
Ich schliesse mich Gelis Ausführungen an.
Aber ich hatte jetzt schon richtig verstanden, dass Schrott jetzt nicht allgemein gültig Schrott heißen muss, sondern nur für mich erstmal?
Buch und Karte finde ich toll. Vielleicht könnte man auf der Karte erläutern, warum gerade dieses Schrottbuch?! Übrigens, wer mir ein Kochbuch schrottelt, der bekommt 2 von mir zurück