Meine Schuld wird nie vergehen
An Alle !
Durch Birgit aus Morganas Büchereule, oder besser gesagt das was sie erlebt hat, ist mir ein Buch eingefallen, welches ich beim ersten Versuch, unsere Bücher zu archivieren gefunden habe.
Es heist:
Meine Schuld wird nie vergehen
Verlegt wurde es vom Lübbe Verlag im Mai 1991 und ist erhältlich unter der ISBN 3-404-61204-3.
Als ich den Titel lass, dachte ich mir damals noch nichts dabei, ich lass die Rückseite un mein Interesse war geweckt.
Denn die Kurzbeschreibung von Amazon ist doch mehr als kurz.
"Als Michele Launders ihr kleines Baby zur Adoption freigibt, ahnt sie nicht, daß sie damit sein Todesurteil gesprochen hat. Fünf Jahre später erfährt sie die schreckliche Wahrheit. "
Jedenfalls habe ich angefangen zu lesen und die Archivierung war vergessen, denn mit 299 Seiten ist es ja nicht besonders lang. Ich lass und lass und am Ende der Nachtschicht war es vorbei, ich hatte es ganz einfach ausgelesen. Anschließend grübelte ich mehrhere Tage darüber nach, ist es nun eine wahre Geschichte gewesen, oder wurde es nur erfunden. Meine Neugier war geweckt und ich musste feststellen, das diese Geschichte war ist. Es gab Seiten im Internet, wo sich sogar der Generalstatsanwalt des Bundesstaates New York mit diesen Thema befasste. Und sehr viel Menschen fühlten mit dem Schicksal der kleinen Lisa.
Das ganze hat mich dann noch wochen lang beschäftigt und ist dann irgenwie aber in Vergessenheit geraten.
Erst durch den Beitrag von Birgit in Morganas Büchereule, ist mir dieses Buch wieder eingefallen.
Nun habe ich wieder einmal ein bischen herumgestöbert und habe eine Seite gefunden in der die Geschichte von Michele, Lisa und ihren Peiniger Joel Steinberg niedergeschrieben wurde.
Wenn man in diesem Bericht dann list, dann kann man sich kaum vorstellen welche Qualen Lisa erdulden musste, und mit welcher Arroganz Steinberg über das ganze hinweg geht. Auch kann ich mich in die Situation von Michele versetzen, denn im Prüden Amerika, vor allem um die damalige Zeit galten ja solche vergehen, Schwanger zu werden ohne verheiratet zu sein, schon bald als Verbrechen. Also was sollte sie tun?
Desweiteren verstehe ich auch nicht, wie die Behörden reagierten, obwohl es doch eindeutige Hinweise gibt.
Meiner Meinung nach sollte diese Menschen, egal ob männlich oder weiblich, für immer hinter Gitter bleiben und ich hoffe auch, dass dieses mit Joel Steinberg passiert (siehe Bericht).
Hat jemand schon einmal so etwas gelesen?
Würde mich interessieren wie ihr darüber denkt?
Zum Abschluss möchte ich auch noch sagen, dass mir nach dem Lesen dieses Buches doch eine Träne aus den Augen lief.
Tschüß Micha !!!
PS. Ist verflucht lang geworden, deshalb gibt es den Bericht im Zweiten Teil. Da ich es selber übersetzt habe, bitte einige kleine Fehler in der Satzstellung verzeihen.