Mini-LR - D. Dunnett/Pawn in frankincense II/7-13

  • Marthe lernen wir später, auch in Buch 6, noch sehr viel besser kennen. Was ihr Wissen betrifft, so gebe ich zu bedenken, dass Marthe in Verbindung mit Gautier steht, dessen "Nichte" und Assistentin sie ist, der wiederum im gleichen Haus lebt wie die Dame de Doubtance.


    Zur Sicherheit, weil das erst nach und nach herauskommt.

  • Das gehört ja auch in diesen Abschnitt, darum ohne Spoiler: Und zu Jerrott hast du in diesem Zusammenhang gar nichts zu sagen? Also ich war ja so :staun


    Ansonsten bin ich jetzt mit diesem Teil fertig. Eigentlich ist ja mein Englisch gar nicht so schlecht, aber hier z. B. bei der Schilderung dieser "Spiele" zu Pferd, die schließlich zu Lymonds und Jerrotts Flucht führen, hab ich irgendwie nur die Hälfte mitbekommen. Ich finde das schade, weil DD immer in der Lage ist, solche Ereignisse so lebhaft zu beschreiben, dass man meint, man stecke mittendrin (Paradebeispiel die Jagd über die Dächer von Blois). Hier war mir das zu kompliziert. Aber gut, das Ergebnis zählt.


    Und ich weiß immer noch nicht, was ihr mit Philippa habt. Wie ihre Reise zunächst mal ausgeht, fand ich auch ziemlich heavy. Aber ich seh das auch immer ein bisschen aus der Sicht von Kate, die ihre Tochter wohl so schnell nicht wiedersehen wird. Wieso tut Lymond eigentlich immer so, als wäre sie erst 12 (was er hier dann zu Abernathy ja auch so sagt)?


    Mal sehen, wie weit ich jetzt noch während der Woche komme. Der nächste Abschnitt ist jedenfalls schon angefangen... Ich hab mir aber auch noch was beim 1. Abschnitt aufgeschrieben. Das schreib ich später nochmal dort.


    LG,
    Babs

  • Zitat

    Original von Babsbara
    Das gehört ja auch in diesen Abschnitt, darum ohne Spoiler: Und zu Jerrott hast du in diesem Zusammenhang gar nichts zu sagen? Also ich war ja so :staun


    Ich versuche mich, mit Jerott-Analysen zurück zu halten. :grin
    Natürlich blutet mir hier massiv das Herz für ihn, weil er in der Tat "poor, bloody Jerott" ist, wie ihn Lymo so gern nennt.
    ZB als sie auf der Suche nach Oonagh sind und Lymo in seltener Offenheit zu ihm spricht, "whatever I do, don't let me turn you against me." (Und was sagt das aus, dass ich den Satz nicht mal nachschlagen muss?), um exakt das ab da zu machen, Jerott ganz weit von sich wegzutreiben, weil das Schicksal Oonaghs etwas mit Lymond gemacht hat und er komplett zu macht. Und dazu noch Marthe. Kein Wunder, dass er zu trinken beginnt ...


    Oder was meintest Du?


    Zitat

    Aber gut, das Ergebnis zählt.


    Wenn Dich das tröstet, so 100 %ig konnte ich diesmal auch nicht folgen. Aber es hat Spaß gemacht und vor allem zeigt es wunderbar, wie gut Lymo und Jerott sind und vor allem, wie gut sie zusammen arbeiten können.


    Zitat

    Und ich weiß immer noch nicht, was ihr mit Philippa habt. Wie ihre Reise zunächst mal ausgeht, fand ich auch ziemlich heavy. Aber ich seh das auch immer ein bisschen aus der Sicht von Kate, die ihre Tochter wohl so schnell nicht wiedersehen wird.


    Sie geht mir einfach auf die Nerven, ich kann es nicht ändern. Aber, ja aus Kates Sicht, was denkt sich das Balg eigentlich, ihrer Mutter das anzutun und vor allem sich in eine Situation zu begeben, aus der sie vielleicht gerettet werden muss?
    Philippa ist eine Belastung.


    Außerdem, und das ist wohl der Knackpunkt hier, ich werde nie vergessen, dass alles hier im Prinzip Philippas Schuld ist, denn sie hat Gabriel am Ende von DK "wegen dem Baby" zur Flucht verholfen. Und. Keiner. Bringt. Das. Je. Zur. Sprache. weil sie ja die liebe, junge Philippa mit dem großen Herzen ist.
    Ne, sorry, zieht nicht.


    Zitat

    Wieso tut Lymond eigentlich immer so, als wäre sie erst 12 (was er hier dann zu Abernathy ja auch so sagt)?


    Er sieht sie einfach nach wie vor als Kind.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Oder was meintest Du?


    Ja, das alles. Besonders natürlich, wie er sich Marthe an den Hals wirft. Das kam schon etwas unvermutet, auch wenn man natürlich nachvollziehen kann, dass er von ihr fasziniert ist, nicht zuletzt wegen ihrer Ähnlichkeit zu Lymond. Wenn es nicht Marthe wäre, die ja, wie auch in dem Gespräch mit Güzul (oder so) zu erfahren ist, an sich Probleme mit sich und jedem anderen hätte, könnte man sogar verstehen, dass sie Blyth hier so zurückweist.


    Ach, da fällt mir noch was ein: Woher kam Lymond just in dieser Szene eigentlich? Oder besser: von wem? Doch nicht von eben dieser "Assistentin" der Dame de Doubtance?


    Zitat

    Wenn Dich das tröstet, so 100 %ig konnte ich diesmal auch nicht folgen. Aber es hat Spaß gemacht und vor allem zeigt es wunderbar, wie gut Lymo und Jerott sind und vor allem, wie gut sie zusammen arbeiten können.


    Ja, das tröstet und wie sich die beiden fast blind verstehen, fand ich auch gut.


    Zitat

    Philippa ist eine Belastung.


    Hmm, dafür ist sie jetzt ganz alleine unterwegs. Und sie hat ein "Erfolgserlebnis".


    Zitat

    Außerdem, und das ist wohl der Knackpunkt hier, ich werde nie vergessen, dass alles hier im Prinzip Philippas Schuld ist, denn sie hat Gabriel am Ende von DK "wegen dem Baby" zur Flucht verholfen. Und. Keiner. Bringt. Das. Je. Zur. Sprache.


    Da kann ich dir nun natürlich nicht widersprechen. (Und ich muss zugeben, dass ich dieses wichtige Detail schon wieder verdrängt/vergessen hatte.)


    LG,
    Babs

  • Zitat

    Original von Babsbara
    Ja, das alles. Besonders natürlich, wie er sich Marthe an den Hals wirft. Das kam schon etwas unvermutet, auch wenn man natürlich nachvollziehen kann, dass er von ihr fasziniert ist, nicht zuletzt wegen ihrer Ähnlichkeit zu Lymond.


    Das kommt ein bisschen später,


    Natürlich mag da eine gewisse Verwirrung sein, anfangs, weil eigentlich kein Zweifel besteht, dass Jerott Lymond liebt. Aber ich habe das immer als rein freundschaftliche Liebe gesehen, ohne erotische Schwingungen.


    Zitat

    Ach, da fällt mir noch was ein: Woher kam Lymond just in dieser Szene eigentlich? Oder besser: von wem? Doch nicht von eben dieser "Assistentin" der Dame de Doubtance?


    Vom Aga Morat. Seit ihrer Gefangennahme, als er im Zelt den "Wegzoll" bezahlt, besucht er den regelmäßig, zweifellos nicht freiwillig, aber wohl, um die anderen vor Übergriffen zu schützen und ist ihm, ah, zu Diensten. Vielleicht auch, um ihn ein bisschen auszuhorchen.


    Da ist die eine Stelle, wo Jerott zum Aga Morat gerufen wird und Lymo ihn so wütend fortschickt. Da wollte sich der offenbar mit dem hübschen Jerott vergnügen, aber Lymo hat das verhindert.


    Das gehört - wie Nicco und der Kaiser in "Spring of the ram" - zu den Begebenheiten, die nie so sonnenklar ausgesprochen werden, aber ziemlich deutlich zwischen den Zeilen stehen, zumindest in meinem Buch.


    Zitat

    Hmm, dafür ist sie jetzt ganz alleine unterwegs. Und sie hat ein "Erfolgserlebnis".


    Aber sie vergisst eben, dass Lymo für sie verantwortlich ist und sie auf jeden Fall und um jeden Preis nach Hause bringen muss, egal in welche Situation sie sich bringt.

  • Hier lernen wir die Geomaler kennen. Bekannt aus dem gleichnamigem Forum. :lache
    Philippa gefaellt mir recht gut. Anfangs die Quarantaene.
    Und DDs Liebe zu Papageien kommt auch wieder durch.


    Jeroth und Marthe. Mich irritiert, das Guzel erst Marthe erklaert wo sie ihre Liebe suchen soll und dann Jerotts Erklaerung. Bin gespannt wie es weitergeht.



    Mikael ist mir auch noch nicht geheuer.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()