Mini-LR - D. Dunnett/Pawn in frankincense II/7-13

  • Hier geht's weiter mit


    Abschnitt II
    Kapitel 7 bis 13


    Geographisch sind wir wohl zuerst auf Dschjerba. Da war ich mal als Kind und meine Eltern hätte mich dort für 35 Kamele verkaufen können. :rofl


    .

  • Zitat

    Original von uert
    Grisel hätte sowas bestimmt auch schreiben können. :anbet


    Iiich? Nein, ich habe hier von den Hintergründen, geschichtlich, kulturell, etc. keinen Dunst. Ehrlich! Ich liebe die Bücher, aber das ist nicht meine Zeit.
    Ich habe mir die Companions auch nie gekauft, irgendwie haben mich die nie gereizt. Aber ich war auch verwöhnt, denn als ich DD entdeckt habe, war das die Hoch-Zeit der einschlägigen Yahoo-Groups (Marzipan, legendär), da konnte man viel von den Beiträgen der anderen profitieren und natürlich Martines Forum.

  • Nach einer schönen Lesestunde heute bin ich nun fertig mit diesem Abschnitt. Erkenntnisse daraus, zur Sicherheit gespoilt, obwohl alles aus dem aktuellen Abschnitt stammt:


    Kapitel 11 & 12:


    Kapitel 13:

  • Ich zitiere mich mal aus dem ersten Abschnitt:


    Zitat

    Original von uert
    Ich brauche ein Organigramm mit Pfeilen etc. über den Verbleib des Kindes. Da wird einem ja schwindelig.


    und ändere in: Verbleib der Kinder. Da steigt man ja echt nicht mehr durch.

  • Ich bin jetzt auch fertig mit diesem Abschnitt. Konnte meinen Companion schon einige Mal nutzen. Ansonsten fand ich es streckenweise furchtbar langatmig, da war ich versucht, diagonal zu lesen, aber das darf man bei DD ja nicht. Dann war es natürlich auch wieder streckenweise spannend. Und ich will nicht auf ein totes Pferd einschlagen, aber die zwei Kapitel mit Philippa waren schon am langweiligsten.


    Das Trio Lymond-Jerott-Marthe hat mich teilweise an klassische con artists (Trickbetrüger) erinnert. So wie in Ocean's Eleven oder White Collar. Das war spannend und amüsant :grin


    So'n bisschen öde ist es ja auch, dass man eh weiß, dass keiner das Kind in der Mitte des Buches kriegt. Das ist doch sicher dem Showdown am Ende vorbehalten. Naja, muss man durch. Aber was für eine wilde Reise um die Welt. :anbet


    Kleiner Lacher aus Kapitel 7:


    Zitat

    Silent so far, Onophrion Zitwitz had raised his sonorous voice, 'On what,' he had asked, 'does a child of one year endeavour to feed?'
    'Does it matter?' Jerott Blyth had said bitterly.


    Da musste ich doch schmunzeln, der hat seine priorities straight...food first :rofl

  • Zitat

    Original von Grisel
    Nach einer schönen Lesestunde heute bin ich nun fertig mit diesem Abschnitt. Erkenntnisse daraus, zur Sicherheit gespoilt, obwohl alles aus dem aktuellen Abschnitt stammt:


    Kapitel 11 & 12:


    Ja, der Teil gefiel mir auch gut.

  • Zitat

    Original von uert
    und ändere in: Verbleib der Kinder. Da steigt man ja echt nicht mehr durch.


    Warte mal, ob ich es noch einigermaßen zusammenkriege.
    Oonaghs Kind wurde in Algiers geboren. Kind 2


    wurde auf Zakynthos geboren. Dann kam es auch nach Algiers. Dort wurden beide Kinder gebrandmarkt. Eines kam zurück nach Zakynthos, aber welches? Das gleiche oder das andere?



  • Zitat

    Original von Grisel


    Ich konnte es mit meinem Gewissen vereinbaren, weil es schon im nächsten Kapitel enthüllt wird. Ich werde das dort näher ausführen.


    Naa gut, dann geht es ja. Wollte gerade sagen, ich les hier gar nicht mehr bis ich ganz durch bin. :knuddel1

  • Ich bin auch mittendrin in dem Teil, hab aber jetzt noch nicht alles mit den Kindern gelesen (oder auch nicht richtig kapiert). Deshalb hier nur mal kurz die Frage: Woher hat Marthe eigentlich ihr ganzes Wissen? Kriegen wir irgendwann nochmal was aus ihrem Leben so far präsentiert? Und ich fand ja dieses: "Die Welt wäre besser ohne uns (Lymond und sie) dran." etwas - nun ja - wichtigtuerisch. Und: Wieso überhaupt? Was hat sie denn schon Schlimmes/Schönes getan bisher?


    Leicht verwirrte Grüße,
    Babs

  • Zitat

    Original von Babsbara
    Ich bin auch mittendrin in dem Teil, hab aber jetzt noch nicht alles mit den Kindern gelesen (oder auch nicht richtig kapiert). Deshalb hier nur mal kurz die Frage: Woher hat Marthe eigentlich ihr ganzes Wissen? Kriegen wir irgendwann nochmal was aus ihrem Leben so far präsentiert? Und ich fand ja dieses: "Die Welt wäre besser ohne uns (Lymond und sie) dran." etwas - nun ja - wichtigtuerisch. Und: Wieso überhaupt? Was hat sie denn schon Schlimmes/Schönes getan bisher?


    Leicht verwirrte Grüße,
    Babs


    Eine berechtigte Frage :gruebel