Hallo Wölkchen,
mit dem Schlaganfall und nur einem beweglichen Arm wird die Suche natürlich wesentlich schwieriger. Ist deine Oma denn sonst Technik gegenüber aufgeschlossen? Ich würde nämlich befürchten, dass sie sonst schnell frustriert sein könnte, wenn sie in falsche Menüs gerät und nicht mehr weiter weiß.
Ich kenne mich ja nur mit dem Tolino aus und da muss ich sagen, dass ich ihn zwar gern in einer Hand halte, mir dazu aber einen ganz speziellen Griff angewöhnt habe, um damit dann auch blättern zu können. Also zwischen Finger hinten und vorne geklemmt und mit Daumen tippend (wischen ginge auch, mag ich aber nicht so und braucht's zum Glück auch nicht). Dieses vorwärts-Blättern geht beim Tolino nur rechts (rückwärts links). Das würde bei einer rechten beweglichen Hand zwar passen, heißt aber, wenn man in einem Menü zurückgehen möchte, muss man meistens oben links tippen und es ist dann die Frage, ob das mit dem jeweiligen Gerät geht. (Keine Ahnung, ob irgendein Reader für Einhand-Bedienung besonders geeignet ist.)
Was das Licht angeht, sind Aufstecklämpchen wohl eher nicht so toll. Habe schon darüber gelesen und würde mir auf keinen Fall diese Fummelei antun. Schon gar nicht mit einer Hand - wie soll man diese Lampe, die ja festgeklemmt werden muss, mit einer Hand anbringen? Stelle ich mir schwer vor. Auch, wenn man dann mal den Reader ablegt oder er einem aus der Hand rutscht und die Lampe sich dann vielleicht auch verschiebt.
Da würde ich also auf jeden Fall zur integrierten Beleuchtung raten.
Ich habe gehört, dass beim neuen tolino die niedrigste Beleuchtungsstärke jetzt wesentlich geringer ist als beim alten. Das fände ich für abends und nachts auf jeden Fall gut, denn dann kann man auch das große Licht ausschalten und stört Andere nicht.
Alles in allem glaube ich, dass du (oder sonst jemand) da besonders anfangs wirklich viel übernehmen müsste. Also einrichten, Akku aufladen, Bücher besorgen und auf den Reader, eine passende Ablage für die Hand ausfindig machen.
UND dich dann so sehr mit dem Reader beschäftigen und auskennen, dass du sofort bei Problemen (falsches Menü betätigt, sonst wie nicht weitergekommen etc.) quasi auswendig helfen kannst (evtl. auch telefonisch).