Kevin Wignall - Das Flüstern des Todes

• Kevin Wignall - Das Flüstern des Todes

Inhalt
    Wenn die Angst dich packt ...

Ella ist ein ganz normales junges, lebenslustiges Mädchen. Auf einem Italien-Trip verbringt sie unbeschwerte Tage. Doch dann ändert sich ihr Leben schlagartig. Vor Ellas Augen erschießt ein Mann auf offener Straße eiskalt zwei Passanten. Ella weiß nicht, wie ihr geschieht, als der Mörder sie zwingt, mit ihm zu kommen. Schnell stellt sich heraus, dass der Fremde den Auftrag hat, sie zu beschützen. Ella weiß nicht, wer ihre Verfolger sind, aber sie weiß, dass sie dem Killer vertrauen muss, um zu überleben ... koste es, was es wolle. Für beide beginnt eine tödliche Reise, nach der nichts mehr so sein wird wie zuvor.

Autor
    Kevin Wignall wurde in Herentals, Belgien geboren. Bis zum Alter von neun Jahren lebte er dort als Armeekind, bevor er mit seinen Eltern in eine Kleinstadt im Westen Englands zog. Er studierte Politik und Internationale Beziehungen. Seit einigen Jahren ist er Romanautor. Für Die letzte Wahrheit wurde er 2008 sowohl für den Edgar Award als auch für den Barry Award nominiert.

Meine Meinung

Der letzte Satz der Inhaltsangabe bringt es auf den Punkt - nichts wird mehr sein, wie es vorher war.
    Das ist es, was das Buch hervorragend herüberbringt.

Der Prolog beschreibt die Erschießung einer Familie.
    Durch die Gendanken eines Siebzehnjährigen gesehen und läßt einen erst einmal kalt erwischt zurück.

Dann der Schwenk gen Italien. Ella Hatto sitzt mit ihrem Freund Chris gemütlich vor einem Café. Sie genießen ihren gemeinsamen Urlaub, sind verliebt und freuen sich über die gemeinsame Zeit. Eben zwei relativ normale Collegestudenten.

Plötzlich bekommt Ella das Gefühl, daß sie beobachtet werden, hat kaum Zeit darüber nachzudenken, da beginnt auch direkt eine Schießerei vor dem Café.
    Ein Mann erscheint, erschießt zwei vermeintliche Touristen, schnappt sich Ella und Chris und verschwindet mit ihnen.

Er - Lukas nennt er sich - sei von Ellas Vater beauftragt worden, sie zu beschützen und die beiden gerade erschossenen Männer waren dazu gedingt, Ella umzubringen.

Es beginnt eine Flucht durch Italien.
    Eine rasante Flucht, auf der sich die Drei nicht unbedingt näher kennenlernen, aber doch langsam die Beweggründe zutage treten, warum die beiden erschossenen "Touristen" nicht die einzigen auf ihrem Weg bleiben werden.

Soweit zum Inhalt - der in drei Abschnitte aufgeteilt ist.
    Die Zeit der Flucht - das Leben in England - Die Rache. So würde ich sie bezeichnen.

Für mich ein anderer Thriller, ungewöhnlicher, da das Hauptaugenmerk auf die Entwicklungen und teilweise starken Veränderungen der beiden Hauptfiguren Lukas und Ella gelegt wird.
    Und die hat es in beiden Fällen in sich.
    Daher auch die Zustimmung zu dem Satz, daß nicht mehr so sein wird, wie es einmal war.

Teilweise brutal, aber nicht blutig und reißerisch.

Erzählt wird aus beiderlei Sicht, nicht in regelmäßigen Abständen, aber doch so, daß beide Hintergründe und Verhaltensweisen klar werden.
    Nicht, daß einige Handlungsweisen besonders lobenswert wären, aber sie sind im Rahmen des Geschehens nachvollziehbar dargestellt und zeigen sehr deutich die jeweilige Veränderung und eben Entwicklung der beiden verschiedenen und doch ähnlichen Protagonisten.

Emotionen sind ein wichtiger Bestandteil des Thriller. Sowohl als vorhanden, als auch als nicht vorhanden.....

Der Schreibstil war für mich so gut, daß ich locker durchgelsen habe und inhaltlich für mich auch spannend. Wenn auch ab einem Zeitpunkt zwar in Teilen vorhersehbar, aber nicht weniger interessant.
    Ok, sonst hätt ich auch nicht bis heute morgen um 4:00 Uhr durchgelesen :grin

Fazit
    Ein spannender Thriller, der die Hauptsache auf die Darstellung der Protagonisten legt, ihre starke Veränderung und Entwicklung aufzeigt.
    Ein ungewöhnliches Umfeld zeigt, in dem es schwer zu sagen ist, was ist "gut", was ist "böse".
    Mit 300 Seiten flott zu lesen, durch die nicht allzulangen Kapitel begünstigt es das schnelle durchlesen.