Days of Blood and Starlight - Zwischen den Welten 2 - Laini Taylor

  • Gebundene Ausgabe: 624 Seiten
    Verlag: FISCHER FJB; Auflage: 1 (26. September 2013)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3841421377
    ISBN-13: 978-3841421371
    Originaltitel: Days of Blood & Starlight


    Klappentext:
    Wo würdest du dich verstecken, wenn die ganze Welt nach dir sucht?
    Was würdest Du tun, wenn deine große Liebe plötzlich deine Familie auf dem Gewissen hat?
    Wie würdest du entscheiden, wem du trauen kannst, und wem nicht?
    Der Traum vom Frieden, den Karou und Akiva einst teilten, ist vorbei. Wenn aus Liebe Hass wird, kann uns nur noch die Hoffnung retten…


    Karous Welt ist zusammengebrochen: Ihre große Liebe, der Seraph Akiva, ist für den Tod ihrer Familie verantwortlich. Jetzt hat sie nur noch ein Ziel: den jahrtausendealten Krieg zwischen den Chimären, zu denen sie selbst gehört, und den Seraphim zu beenden. Gemeinsam mit ihrem einstigen Feind Thiago -dem Weißen Wolf- zieht Karou sich in die Wüste Marokkos zurück, um dort eine neue Armee zu bilden. Eine Armee aus Monstern. Und wenn es nach Karou geht, wird zumindest die letzte Vertraute, die ihr geblieben ist, ihre beste Freundin Zuzana, aus alledem herausgehalten werden. Wer Zuzana kennt weiß allerdings, dass sie sich nicht gerne bremsen lässt…


    Akiva dagegen will sich unbedingt von seiner Schuld befreien. Er hatte nur im Irrtum gehandelt, dachte Karou wäre tot, und wollte sie rächen. Um seine Tat zu sühnen, plant er deshalb einen gefährlichen Verrat an seinen eigenen Leuten.


    Aber wird Akivas Plan aufgehen? Und kann Karou ihre Trauer überwinden, und Akiva jemals verzeihen?


    Die Autorin:
    Laini Taylor hat bereits mehrere Romane veröffentlicht. Sie hat Literatur und Kunst studiert und lebt in Portland, Oregon mit Ehemann und Tochter Clementine. Bei Fischer FJB hat sie bereits »Daughter of Smoke and Bone – Zwischen den Welten« veröffentlicht.


    Meine Meinung:
    Bereits der erste Band "Daughter of Smoke and Bone" nahm mich gefangen. Ich sah Prag vor dem geistigen Auge, die Giftküche und Karou, die ich sogleich sympathisch fand.
    In diesem Teil zieht sich eine düstere Stimmung über die Seiten, was auch völlig passend ist, denn man befindet sich im Krieg.


    Karou ist verschwunden. Nach den aufregenden Ereignissen hat sie Prag verlassen. Ihre beste Freundin Zuzana vermisst sie sehr, doch auch sie weiß nicht, wo sich Karou aufhält. Brimstone, der Ziehvater von Karou, ein Chimäre ist tot und nun will sie eine Armee aus diesen Wesen erschaffen. Im Inneren ihres Herzens möchte sie diesen Krieg endlich beenden. Ihre Gabe, den Chimären einen neuen, kraftvolleren Körper zu geben, ist dabei sehr von Vorteil. Denn die Engel sind ihre Feinde. Doch Karou ist mit dem Seraph Akiva verbunden, den sie aufrichtig geliebt hat. Doch hat diese Liebe wirklich eine Chance? Zuviel ist zwischen den beiden geschehen, und Karous Gefühle kehren sich immer mehr ins Hass und Wut um, weil er für den Tod ihrer Familie verantwortlich ist.


    Lange musste ich auf den zweiten Teil der Trilogie warten - und es hat sich mehr als gelohnt. Sehr viel dunkler und noch gefühlsvoller taucht man in die Welt von Karou ein, die im Widerstreit ihrer Gefühle versucht, eine Armee aufzubauen und die mit ihrer Vergangenheit und der Frage zurecht zukommen muss, ob sie das Richtige tut.
    Der anschauliche, lebendige und sehr bildhafte Erzählstil von Laini Taylor lässt die reale mit der fantastischen Welt verschmelzen.
    Leider haben Karou und Akiva wenige Szenen zusammen, die aber von Dramatik geprägt sind und zeigen, wie die Autorin gekonnt mit den verschiedenen Emotionen spielt.


    Das Buch ist aus verschiedenen Sichten geschrieben; nicht nur Karous und Akivas, sondern auch in der von Zuzana.


    Besonders hilfreich fand ich den Anhang, in dem es eine Übersicht über die Personen gibt.
    Außerdem ist das Cover wieder so wunderschön gestaltet.


    Für mich war der zweite Teil genau so ein Pageturner wie der erste, auch wenn er von Melancholie und ungewissem Ausgang geprägt war, denn das passte in den Verlauf der Handlung und machte diesen Teil so spannend.


    Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

  • Wie habe ich den zweiten Teil ersehnt und dann war er endlich da :)
    Viel zu lang hat es gedauert, fand ich. Das machte den Einsteig etwas holprig aber auch sonst brauchte ich etwas um mit dem zweiten Teil warm zu werden. Natürlich waren die Erwartungen hoch und
    durch die ein oder andere Rezi war ich darauf gefasst das der zweite Teil doch anders ist als der erste.
    Zum Ende hin muss ich aber sagen, auch der zweite Teil hat mir sehr gut gefallen. Er ist komplexer, ausschweifender, düsterer und gezeichnet von Krieg und Tod.
    Im ersten Teil hat mich vor allem der Zauber einer Urbanfantasy gefangen genommen, die Geheimnisse, die Wunder und die Chimären.
    Dieser gewisse Zauber der einen im ersten Teil sofort in den verschneiten Straßen von Prag ergriffen hatte fehlte mir im zweiten Teil.
    Aber die Geschichte soll ja weiter erzählt werden und nicht im Schnee Stecken bleiben ;) Und wenn man dann erst mal wieder angekommen ist in der Welt von Akiva und Karou, dann will man auch wissen wie es weiter geht, dann versinkt man wieder in den Worten von Laini Taylor s Erzählkunst. Wenn es auch diesmal weniger der Zauber und das Entdecken ist, als viel mehr die Finsternis eines Krieges und die Gefühlswelten von gezeichneten Charakteren.


    So, und wann kommt jetzt der dritte Teil?!


    Grüße Gelfling

  • Ich hatte mal beim Verlag angefragt, wann man mit der Veröffentlichung von Band 3 rechnen darf und habe diese Antwort bekommen. :-) :wave



    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Büchern. Wir freuen uns, dass Ihnen die Bücher von Laini Taylor so gefallen haben!


    Wir planen die Veröffentlichungen der Übersetzung von DREAMS OF GODS AND MOSTERS, dem Abschlussband dieser Reihe, sowie der dazugehörigen Novella NIGHTS OF CAKE AND PUPPETS (Nur als E-Book) momentan für den Sommer 2015.


    Freundliche Grüße
    FISCHER FJB




    Leider muss man sich bis dahin noch ordentlich gedulden :-( , aber wenigstens ist auch ein Ziel in Sicht. :-]

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Inkalilie
    Danke für die Info, habe auch schon ne Weile nach dem dritten Band gesucht bzw. nach einem Erscheinungsdatum der deutschen Ausgabe. Auf die Idee, den Verlag anzuschreiben, bin ich natürlich nicht gekommen :bonk


    Die Bücher waren supertoll. Dann werde ich noch ein bisschen Geduld aufbringen :wave


    War auch schon drauf und dran die englische Ausgabe zu kaufen, aber weiß nicht, ob ich da mit meinem Schulenglisch weit komme ?(


    Na ja, werde mir die Wartezeit dann mit anderen schönen Büchern vertreiben. Besteht ja kein Mangel :rofl

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5


  • Hihi, das ist ja lustig. Ich hatte die gleiche Frage ca 2-3 Monate vorher gestellt. Da kam als Antwort der Band sei für den HERBST geplant. Ich habe geantwortet, dass dies unendlich spät sei und viele sicher auf die englische Ausgabe zurückgreifen, weil über ein Jahr warten ätzend ist... Haha, jetzt wo ich das lese, bilde ich mir ein, mein ''Schimpfen'' hat etwas gebracht. :rofl


    Ich habe dieses Band Ende November gelesen und er hat mir trotz - oder gerade wegen der düsteren Stimmung super gefallen. Karou ist mir noch stärker ans Herz gewachsen, ich habe mitgefiebert und konnte nicht aufhören zu lesen. Die über 600 Seiten waren in Nullkommanichts ausgelesen, obschon mich die Dicke vorher abschreckte und lange vom lesen abhielt. Ich bin total gespannt auf den dritten Teil und kann es kaum erwarten. Abschließend muss ich sagen, dass mir hier Teil 2 sogar noch ein bisschen besser als Teil 1 gefallen hat, was ja bei Trilogien eher selten ist. Top!

  • Zitat

    Original von Horizon


    Hihi, das ist ja lustig. Ich hatte die gleiche Frage ca 2-3 Monate vorher gestellt. Da kam als Antwort der Band sei für den HERBST geplant. Ich habe geantwortet, dass dies unendlich spät sei und viele sicher auf die englische Ausgabe zurückgreifen, weil über ein Jahr warten ätzend ist... Haha, jetzt wo ich das lese, bilde ich mir ein, mein ''Schimpfen'' hat etwas gebracht. :rofl



    Danke für das Schimpfen. :rofl


    Dann haben wir es ja doch zumindest 2-3 Monate früher. Hätte ich ja auch drauf kommen können.... :grin

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Meine Meinung:

    Gestern konnte ich nun endlich den zweiten Band der Trilogie um Akiva und Karou beenden.


    Ich mag den Schreibstil von Laini Taylor sehr, auch wie sie es versteht dabei mit den Emotionen der Charaktere und der Leser zu spielen.


    Die Fortsetzung von Daughter of Smoke and Bone war sehr spannend mit teils tollen und teils (für mich) nicht so tollen Wendungen. Man fiebert auf jeden Fall mit Karou, Akiva und Zuzana u. Mik mit und ich bin schon SEHR gespannt auf den dritten Band.


    Dass es hier nur sehr sehr wenige Kapitel gibt, in denen Akiva und Karou zusammen auftreten liegt nach den Geschehnissen aus Band 1 ja mehr od. weniger auf der Hand. Ich empfand dies auch als gar nicht mal so schlimm/schlecht, so konnte man sehen, wie die beiden unabhängig voneinander versuchen mit den Gräueltaten ihrer jeweiligen Kriegsherren umzugehen.
    Vor allem Karou´s Kapitel fand ich manchmal ein bisschen mühselig.


    Der Beginn der Geschichte war zwar nicht uninteressant und durchaus auch spannend, denn es war ja auch nötig zu verstehen, wie es Karou und Akiva nach den dramatischen Geschehnissen am Ende des ersten Bandes ergangen ist, aber das hätte man für meinen Geschmack ein Tick kürzer/kompakter verpacken können.



    Das ist eigentlich auch das einzige, was ich zu bemängeln habe: Die ersten 200 Seiten empfand ich als etwas zäh und schleppend.


    Hier im zweiten Band hatte mir ein bisschen das gewisse Etwas -der Charme- des ersten Bandes gefehlt, um die erste Hälfte für mich packend zu gestalten. Aber da es hier ja auch um die Auswüchse eines (sinnlosen) Krieges geht, hätte ich mir ja auch denken können, dass dieser zweite Teil in dieser Hinsicht anders wird als der erste.



    Ich kann es gar nicht erwarten, bis der 3. Band „Dreams of Gods and Monsters“ endlich erscheint.


    (Und ich glaube ich kann mir auch schon ein bisschen einen Reim auf den Titel des 3. Bandes machen….. glaub ich… ;-) )



    Ich vergebe 8 von 10 Punkten.
    (Es wären 9 Punkte geworden, wenn die ersten 200 Seiten für mich nicht so zäh gewesen wären.)

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend