Edelweißpiraten - Dirk Reinhardt

• Taschenbuch: 256 Seiten
    Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (9. September 2013)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 374662990X
    ISBN-13: 978-3746629902
    Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 11,4 x 1,8 cm

Autoreninfo:
    Dirk Reinhardt, geboren 1963, studierte Germanistik und Geschichte und arbeitet derzeit als freier Journalist. Er wohnt mit seiner Lebensgefährtin und ihrem Sohn in Münster. Veröffentlichungen: Anastasia Cruz. Die Höhlen von Aztlán (2009); Anastasia Cruz – Die Bücher des Thot (2010). Weitere Infos unter: www.autor-dirk-reinhardt.de

Kurzinhalt:
    Sie wollten nicht wegsehen – da wagten sie alles! Der 16-jährige Daniel freundet sich mit dem alten Josef Gerlach an. Aber etwas zwischen ihnen bleibt unausgesprochen. Da überlässt ihm der alte Mann sein Tagebuch. Es erzählt, wie Gerlach als 14-Jähriger die HJ verlässt und sich einer Clique anschließt, die sich »Edelweißpiraten« nennt. Ihr Markenzeichen: lange Haare und coole Klamotten. Ihr Motto: Freiheit! Zunächst beginnt alles ganz unpolitisch. Doch als die Lage immer schlimmer wird, planen sie gefährliche Aktionen gegen die Nazis … Je tiefer Daniel in diese vergangene Welt eintaucht, desto mehr fühlt er sich Gerlach verbunden. Und er erkennt, was die Edelweißpiraten mit ihm und seiner eigenen Geschichte zu tun haben. »Dieses Buch könnte das rosa Kaninchen für Jungs werden.« BUCHMARKT Schulbegleitendes Material für Lehrer gratis zum Downloaden unter: http://www.aufbau-verlag.de/me…piraten-Bonusmaterial.pdf

Eigene Meinung:

Titel: Ein Leben für die Freiheit

Im Buch geht es um die Widerstandsbewegung der Edelweißpiraten während des zweiten Weltkrieges.

Der Autor lässt uns durch zwei Zeitebenen an der Geschichte teilhaben. Zum einen begleiten wir in der Gegenwart den 16 Jährigen Daniel, der auf dem Friedhof einen alten Mann kennenlernt, bei dem es sich um Josef Gerlach handelt. Der alte Gerlach interessiert sich für den Jungen und lädt ihn auf einen Kaffee ein, um den Jungen dort ein altes Notizbuch in die Hand zu drücken, bei dem es sich um das Tagebuch des Alten handelt. In Form von Tagebucheinträgen des jungen Gerle erlebt der Leser dann den zweiten Weltkrieg mit und wie sich die Edelweißpiraten formierten und was sie an Widerstand leisteten.

Dirk Reinhardt schreibt so intensiv, dass man das Geschilderte bildlich vor Augen hat und glaubt direkt in die Vergangenheit katapultiert worden zu sein. Schonungslos erfahren wir von den Gräueltaten während des Krieges und wie sich Einzelne dagegen zu wehren versuchten.

Es handelt sich hier um ein Jugendbuch, was man jedoch zu keiner Zeit merkt, denn es bewegt, man fühlt mit und ist beim Lesen einfach nur vollends gefesselt. Auch als Erwachsener lernt man hier noch etwas dazu, denn mir war bis dato weder die Edelweißpiratengruppierung bekannt, noch einige andere Schilderungen, was während des zweiten Weltkrieges bereits von 14jährigen Jugendlichen verlangt worden ist.

Fazit: Mir hat dieses Buch wirklich außerordentlich gut gefallen, da es eine dunkle Zeit Deutschlands beleuchtet ohne dabei den moralischen Zeigefinger zu schwenken. Ich kann nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen, ein Buch, das man gelesen haben sollte. Einfach nur genial!

Bewertung: 10/10 Eulenpunkte

Dieses Buch hat mich wirklich sehr bewegt und ich kann euch echt nur raten, euch dieses tolle Buch nicht entgehen zu lassen. Seit langem nichts so gutes mehr gelesen.

• Daniel ist 16 Jahre alt als ein Opa stirbt und da es ein gutes Verhältnis zu ihm hatte besucht er nun öfters sein Grab. So wurde er auch auf den alten Mann ein paar Meter weiter weg aufmerksam und diese Begegnung lässt ihm keine Ruhe und er besucht ihn zuhause.
    Die Zwei verstehen sich gut und der alte Herr Gerlach überlässt Daniel sein Tagebuch und bittet ihn diese zu lesen.
    In diesem Tagebuch erzählt Josef Gerlach von seiner Jugend zu Zeiten des 2. Weltkriegs, wie er aus der Hitlerjugend ausgetreten ist und sich dann eine Clique mit dem Namen die Edelweißpiraten angeschlossen hat.

Mich hat das Buch gefangen genommen und so mitgerissen, dass ich es immer wieder zur Seite legen musste m das gelesene Sacken zu lassen. Denn dies ist kein einfacher Roman weder für Jugendliche noch für einen Erwachsenen.
    Man muss schon ein Interesse an dieser Zeit der Geschichte haben um dieses Buch wirklich mit großem Spaß bzw. Neugier lesen zu können.
    Dies war bei mir alles da und ich dachte auch dass ich schon sehr viel aus der Zeit des 3. Reiches gelesen hätte und nicht mehr s schnell zu schockieren wäre. Aber ich habe mich getäuscht, denn ich war und bin immer noch entsetzt was damals alles passiert ist.
    Gleichzeitig bin ich auch überrascht, dass Jugendliche wirklich den Schneid hatten sich gegen das System aufzulehnen und sich auch langsam im Widerstand ihren Platz gesucht haben.
    Da es ja auch ein Buch für den Unterricht ist, gibt es im Nachwort auch einige Quellennachweise so dass man sich auch weiter über die Edelweißpiraten informieren kann.
    Gut gefallen haben mir aber auch die Beschreibungen zu den einzelnen Personen, so dass man sich diese beim Lesen sehr gut vorstellen konnte.
    Ebenso gut waren aber auch die Beschreibungen von Köln oder auch der Felsensee, ich konnte mir alles so vorstellen als ob ich schon mal dort gewesen wäre.
    Meine persönliche Meinung ist, dass das Buch mit seiner Geschichte sehr gut für Jugendliche geeignet ist, allerdings sollte man sie es nicht nur lesen lassen, sondern auch mit ihnen darüber reden, vielleicht auch mit älteren Mitgliedern aus der Familie die diese Zeit noch erlebt haben, denn es werden bestimmt Fragen aufkommen.
    Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es wirklich nur empfehlen.

• Erstmal meinen ganz Großen Dank an den Autor , für sein wundervolles
    Buch und das er so Toll die Leserunde begleitet hat. Dem Verlag möchte ich ebenfalls Danken das er uns kostenlos die Bücher zur Verfügung stellte.

Hier meine Rezension:

Dirk Reinhards Roman , ist tief berührend . Sehr Einfühlsam und Facettenreich erzählt er in einer klaren Sprache die Geschichte
    der Edelweißpiraten. Man kann Abtauchen in das damalige Zeitgeschehen, er nimmt uns mit auf die Reise in einer der dunkelsten Epochen in mitten des 20. Jahrhunderts.

Es beginnt mit der Begegnung Daniels mit dem alten Gerlach,
    auf dem Friedhof und seinen Tagebüchern die Daniel von Ihm
    Erhält.Er lässt ihn sie lesen ......

Darin sind all seine Erinnerungen festgehalten. Warum er und sein Freund Tom sich von der HJ losgesagt haben und der Gruppe der
    Edelweißpiraten beigetreten sind. Deren Ideale , Ideen und Auffassungen auch ihnen zugesagten. Von ihren Prügeleien mit der Hj,
    aber auch ihren Aktion von den Flugblättern , Sabotagen , Ihren Kampf
    und Widerstand gegen das Hitlerregiem , der SS und der Gestapo.
    Sie wollten damit die Bevölkerung wachrütteln, für die Lügen und falsche Verspechungen und das Wahre Gesicht des Führes und seiner Getreuen zeigen.

Unter den Edelweißpiraten herrschte echte Kamerad-und Freundschaft , einer war für den anderen da. Nicht einmal unter brutalster Folter , veriert einer den anderen.

Ein aufwühlendes Buch, das einem wie ein Film vor dem inneren
    Auge abläuft. Man lernt ihre Taten und Aktionen zu verstehen.

" Ein Großartiges eindringliches und bewegendes Buch, brillant
    und eindringlich erzählt er von einer Generation , die für Gerechtigkeit
    und Freiheit kämpften "

" Von der ersten bis zur letzten Seite , einfach ein Geniestreich,
    ein Buch das noch lange nachklingt.

Ein Buch das eine Ideale Schullektüre für die Oberstufen wäre .

• Das neue Buch von Dirk Reinhars , erscheint am 01.02.2015

Es spielt in Mexico , es geht um eine Jugendgang die über die Grenze nach Amerika will.

Dirk Reinhard spricht über " Train Kids " im Video

http://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?id=203

Ich werde es heute zu Lesen Anfangen und hier meine Meinung und Rezi einstellen...