Mini-LR - D. Dunnett/Pawn in frankincense I/1-6

  • Zitat

    Original von uert
    Die Mutter mag ich auch. Ich denke, mich stört, dass es eine 15-jährige Göre ist. Das ist keine für mich interessante Frauenfigur und wollte ich über nervige Teenager lesen, würde ich in der Jugendbuchabteilung gucken. Also, mal überspitzt ausgedrück :lache


    Ich habe sicher schon mal irgendwo versucht, das zu erklären, warum ich sie so überhaupt nicht leiden kann. Es mag Paranoia sein, aber ich habe einfach den Eindruck, dass sie mit dem Wunsch geschaffen wurde, eine patente Mädlsfigur zu haben, bei deren tollen Wesen man ständig entzückt in die Hände klatschen soll.
    "Ich hatte Wiesel!". Super, wir gratulieren, aber wen interessiert das? :lache


    Zitat

    Aber Marthe scheint interessant, zumindest mysteriös. Nicht sonderlich sympathisch bisher, oder warmherzig. Mal sehen, wie's mit ihr weitergeht.


    Was haltet Ihr von der Tatsache, dass sie Lymo zum Verwechseln ähnlich sieht?


    Zu Oonagh.


    Zur Theorie, dass nur Frauen Kapitelnamen bekommen, Leone Strozzi ist definitiv keine Frau!


    Es geht hier ja schon ganz schön rund, in diesem Abschnitt, allein die Jagd durch Algiers mit dem mörderisch-trauernden Lymond.



    Freut mich, uert, dass es Dir bislang gefällt. Und danke für den neuen Thread!

  • Endlich ist noch jemand da!!!!!! :lache


    Ich glaub, ich guck zuviel CSI und Criminal Minds. Mich schockt gar nix mehr.


    Zitat

    Was haltet Ihr von der Tatsache, dass sie Lymo zum Verwechseln ähnlich sieht?


    Och ja, bestimmt 'ne uneheliche Schwester. Nicht unerwartet. Mal sehen, wer die Eltern sind. Gemeinsamer Vater, aber andere Mutter? Die Mutter muss dann jemand sein, warum sie Lymond nicht ausstehen kann. Aber trotzdem schleicht sie sich in seinen inner circle? Was will sie? Fragen über Fragen, aber da bin ich momentan gelassen. Hab mittlerweile gelernt, irgendwann erfahren wir es schon.


    Zitat

    eine patente Mädlsfigur zu haben


    Aber mMn passt eben eine patente Mädelsfigur nicht in diese Reihe. Die Mutter wäre ja schon wieder eine andere Sache...


    Ja, bei Leone dachte ich erst an Sierra Leone :lache


    Was mich auch noch ein bisschen gewundert hat, dass Gabriel so weitreichende Macht hat. Finde ich doch ein bisschen unrealistisch für 15hundertirgendwas.

  • Zitat

    Original von uert
    Endlich ist noch jemand da!!!!!! :lache


    Sorry, ist unter der Woche schwer. Ich bin ja schon begeistert, dass ich überhaupt schon einen Abschnitt beendet habe.


    Zitat

    Hab mittlerweile gelernt, irgendwann erfahren wir es schon.


    Stimmt. :grin


    Zitat

    Aber mMn passt eben eine patente Mädelsfigur nicht in diese Reihe. Die Mutter wäre ja schon wieder eine andere Sache...


    Mich nervt Philippa ja auch. Hier beginnt das eben, in dem Buch, wo sie sich, aus reinem Herzen, in alles und jeden einmischt und selten in ihre Schranken gewiesen wird. In DK gab es ja noch Sinn, da hat sie Schuldgefühle gehabt, OK. Aber hier?


    Ich habe es halt auch generell nicht mit patenten, tollen Mädls in Geschichten. Kates, Oonaghs, Marthes, gern. Flippys? GGGG!!
    Aber witzig, spricht doch auch für DD, dass sie starke Gefühle in jede Richtung erzeugen kann, wenn auch bei den Falschen. :lache


    Zitat

    Ja, bei Leone dachte ich erst an Sierra Leone :lache


    Ach ja, als Leone nach dem wilden Lymo fragt, mit seinen Sexgeschichten und Jerott verwirrt ist, das bezieht sich hier auf Band 2, "Queen's play". Ich kann mich nicht erinnnern, ob Leone da mit Namen erwähnt wurde, aber vermutlich sein Bruder, Piero.


    Und den Namen Strozzi sollte man natürlich noch von Nicco kennen. Leone und Piero gehören natürlich zur gleichen Familie.


    Zitat

    Was mich auch noch ein bisschen gewundert hat, dass Gabriel so weitreichende Macht hat. Finde ich doch ein bisschen unrealistisch für 15hundertirgendwas.


    Das gehört zu den Dingen, die ich an PIF ein bisschen irritierend finde, das was ich den James-Bondismus nenne, all diese exotischen Fallen.


  • Zitat

    Original von Grisel
    Ach ja, als Leone nach dem wilden Lymo fragt, mit seinen Sexgeschichten und Jerott verwirrt ist, das bezieht sich hier auf Band 2, "Queen's play". Ich kann mich nicht erinnnern, ob Leone da mit Namen erwähnt wurde, aber vermutlich sein Bruder, Piero.


    Und den Namen Strozzi sollte man natürlich noch von Nicco kennen. Leone und Piero gehören natürlich zur gleichen Familie.


    Mir sagte das alles nix :gruebel :lache


    Zitat

    Original von Grisel
    Das gehört zu den Dingen, die ich an PIF ein bisschen irritierend finde, das was ich den James-Bondismus nenne, all diese exotischen Fallen.



    Ja, als ob es schon Internet und Google und so gäb.

  • Zitat

    Original von uert
    Mir sagte das alles nix :gruebel :lache


    Die Strozzi waren da nicht so wichtig, aber sie wurden immer mal wieder erwähnt.


    Zitat

    Ja, als ob es schon Internet und Google und so gäb.


    Vor allem, warum sich all die Mühe machen?!
    Aber gut, ohne hätten wir kein Buch und bei aller Meckerei über PIF, es hat schon seine Stärken, viele tolle Abschnitte und vor allem läutet es die weitere Entwicklung Lymonds - und aller anderen Beteiligten - ein.


    Und jetzt bin ich wieder gusch. :lache

  • Zitat

    Original von Grisel
    Und jetzt bin ich wieder gusch. :lache


    Was heißt denn das? Still sein? Ich bin jetzt auch still. Ich gucke noch einen Thriller, morgen habe ich einen workshop, mal sehen, wann ich weiter lesen kann. Wenn nur das echte Leben nicht wäre :chen

  • Zitat

    Original von uert
    Was heißt denn das? Still sein? Ich bin jetzt auch still. Ich gucke noch einen Thriller, morgen habe ich einen workshop, mal sehen, wann ich weiter lesen kann. Wenn nur das echte Leben nicht wäre :chen


    Richtig, Ösisch für Fortgeschrittene. :lache


    Ich meinte weniger auf hier bezogen, sondern indem ich Euch PIF madig mache, das ist eigentlich nicht der Plan gewesen. :grin


    Aber ich hoffe auch, heute zumindest noch ein paar Seiten lesen zu können.

  • :cry


    Naja, eigentlich hätte es mir klar sein müssen,


    Ich komme jetzt erst so langsam richtig in die Geschichte rein, wahrscheinlich war am Anfang einfach direkt zu viel Feuer drin, als das ich mich direkt wieder an die Figuren gewöhnt hatte.


    Diese Türken (?) gehen mir aber richtig auf den Wecker. Das war ja schon von Malta aus unerträglich.


    Und ich muss doch nochmal Philippa verteidigen. Diese Marthe ist ja auch nicht viel älter (auf die Aufklärung zu ihrer Herkunft bin ich auch schon mal gespannt). Und Lymonds ungefähres Alter ist für alles, was er so treibt und kann auch eher gering. Bei den Niccolo-Büchern war N. am Anfang 18 und hat alles gekonnt, einschließlich der Heirat mit seiner Herrin. Ich glaube, DD mag ihre Figuren gern frühreif ;-)


    Ich hinke etwas hinterher, bin immer noch in Algier...


    LG,
    Babs

  • Zitat

    Original von Babsbara
    Und ich muss doch nochmal Philippa verteidigen. Diese Marthe ist ja auch nicht viel älter (auf die Aufklärung zu ihrer Herkunft bin ich auch schon mal gespannt).


    Da ist wohl das Wort "girl" irreführend, Marthe ist weit älter, mindestens Mitte bis Ende 20. Sie ist ja auch schon eine Weile als Händlerin unterwegs und hat die Gegend bereist.


  • Hatte ich bei Marthe nicht irgendwas von 18 gelesen? Hmm, weiß nicht, wie ich jetzt drauf komme, aber ich nehme an, du weißt besser Bescheid, Grisel :-)


    Lymond mag ja inzwischen 27 sein, aber wir sind ja jetzt auch schon im *zählnochmal* 4. Buch :wow


    LG,
    Babs

  • Zitat

    Original von Babsbara
    Hatte ich bei Marthe nicht irgendwas von 18 gelesen? Hmm, weiß nicht, wie ich jetzt drauf komme, aber ich nehme an, du weißt besser Bescheid, Grisel :-)


    Ich hoffe es, dass ich Euch hier keinen Blödsinn erzähle. :grin


    Zum Thema kein Stress, ich lese zur Zeit selbst im Schneckentempo, von daher ...

  • Ich schwächel unter der Woche immer. Aber wenn ich mal am Samstag mein Seminar hinter mir habe, hab ich ein langes Wochenende und dann geht's weite.r


    Aber mal was anderes: Dame de Doubtance! Glaubt Ihr der? Grisel weiß ja die Zukunft schon (haha, ist auch 'ne Art Dame de Doubtance), aber ich bin Realist. Alles Humbug und lässt sich bestimmt auch sachlich erklären :wave

  • Zitat

    Original von uert
    Ich schwächel unter der Woche immer. Aber wenn ich mal am Samstag mein Seminar hinter mir habe, hab ich ein langes Wochenende und dann geht's weite.r


    Ich hoffe auch auf das Wochenende.


    Zitat

    Aber mal was anderes: Dame de Doubtance! Glaubt Ihr der? Grisel weiß ja die Zukunft schon (haha, ist auch 'ne Art Dame de Doubtance), aber ich bin Realist. Alles Humbug und lässt sich bestimmt auch sachlich erklären :wave


    Wie das bei Orakeln so ist, darf man sie nicht immer wortwörtlich verstehen. Ich nehme das hin, denn grundsätzlich hat sie keinen Einfluss auf die Handlung.


  • Euch nervt Philippa? Ich mag sie in dem Buch eigentlich sehr gerne.
    Im dritten Teil ging mir ihre Einmischung zum Schluss auf die Nerven als sie Gabriel gerettet hat. Aber hier mag ich sie wirklich.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich die Stelle als Jerott Oonagh fand, das erste mal gelesen habe. Ich saß im Zug nach Hause und habe im Schock ziemlich laut geflucht. Dieser Teil ist wirklich der brutalste. :wow

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich die Stelle als Jerott Oonagh fand, das erste mal gelesen habe. Ich saß im Zug nach Hause und habe im Schock ziemlich laut geflucht. Dieser Teil ist wirklich der brutalste. :wow


    Kein Kommentar, zu gefährlich!!!


    Jedenfalls, ich mag Philippa zwar immer noch nicht, aber tatsächlich kam ich diesmal besser mit ihr zurecht. Das ist wohl das erste Zeichen der Apokalypse. :wow