Mini-LR - D. Dunnett/Pawn in frankincense I/1-6
-
-
Zitat
Original von uert
Die Mutter mag ich auch. Ich denke, mich stört, dass es eine 15-jährige Göre ist. Das ist keine für mich interessante Frauenfigur und wollte ich über nervige Teenager lesen, würde ich in der Jugendbuchabteilung gucken. Also, mal überspitzt ausgedrückIch habe sicher schon mal irgendwo versucht, das zu erklären, warum ich sie so überhaupt nicht leiden kann. Es mag Paranoia sein, aber ich habe einfach den Eindruck, dass sie mit dem Wunsch geschaffen wurde, eine patente Mädlsfigur zu haben, bei deren tollen Wesen man ständig entzückt in die Hände klatschen soll.
"Ich hatte Wiesel!". Super, wir gratulieren, aber wen interessiert das?ZitatAber Marthe scheint interessant, zumindest mysteriös. Nicht sonderlich sympathisch bisher, oder warmherzig. Mal sehen, wie's mit ihr weitergeht.
Was haltet Ihr von der Tatsache, dass sie Lymo zum Verwechseln ähnlich sieht?
Zu Oonagh.
Das hat uert ja ganz gut weggesteckt. Für mich ist das eine der schlimmsten Szenen, wenn einem da so langsam dämmert, was Jerott da sieht. Und zum Thema Selbstmord, wir werden es nie erfahren, ob es stimmt. Marthe findet später die richtigen Worte, dass es für sie letzten Endes keinen Unterschied machte, trotzdem ist es hart. Milde ausgedrückt.Zur Theorie, dass nur Frauen Kapitelnamen bekommen, Leone Strozzi ist definitiv keine Frau!
Es geht hier ja schon ganz schön rund, in diesem Abschnitt, allein die Jagd durch Algiers mit dem mörderisch-trauernden Lymond.
Freut mich, uert, dass es Dir bislang gefällt. Und danke für den neuen Thread!
-
Endlich ist noch jemand da!!!!!!
Ich glaub, ich guck zuviel CSI und Criminal Minds. Mich schockt gar nix mehr.
ZitatWas haltet Ihr von der Tatsache, dass sie Lymo zum Verwechseln ähnlich sieht?
Och ja, bestimmt 'ne uneheliche Schwester. Nicht unerwartet. Mal sehen, wer die Eltern sind. Gemeinsamer Vater, aber andere Mutter? Die Mutter muss dann jemand sein, warum sie Lymond nicht ausstehen kann. Aber trotzdem schleicht sie sich in seinen inner circle? Was will sie? Fragen über Fragen, aber da bin ich momentan gelassen. Hab mittlerweile gelernt, irgendwann erfahren wir es schon.
Zitateine patente Mädlsfigur zu haben
Aber mMn passt eben eine patente Mädelsfigur nicht in diese Reihe. Die Mutter wäre ja schon wieder eine andere Sache...
Ja, bei Leone dachte ich erst an Sierra Leone
Was mich auch noch ein bisschen gewundert hat, dass Gabriel so weitreichende Macht hat. Finde ich doch ein bisschen unrealistisch für 15hundertirgendwas.
-
Zitat
Original von uert
Endlich ist noch jemand da!!!!!!Sorry, ist unter der Woche schwer. Ich bin ja schon begeistert, dass ich überhaupt schon einen Abschnitt beendet habe.
ZitatHab mittlerweile gelernt, irgendwann erfahren wir es schon.
Stimmt.
ZitatAber mMn passt eben eine patente Mädelsfigur nicht in diese Reihe. Die Mutter wäre ja schon wieder eine andere Sache...
Mich nervt Philippa ja auch. Hier beginnt das eben, in dem Buch, wo sie sich, aus reinem Herzen, in alles und jeden einmischt und selten in ihre Schranken gewiesen wird. In DK gab es ja noch Sinn, da hat sie Schuldgefühle gehabt, OK. Aber hier?
Ich habe es halt auch generell nicht mit patenten, tollen Mädls in Geschichten. Kates, Oonaghs, Marthes, gern. Flippys? GGGG!!
Aber witzig, spricht doch auch für DD, dass sie starke Gefühle in jede Richtung erzeugen kann, wenn auch bei den Falschen.ZitatJa, bei Leone dachte ich erst an Sierra Leone
Ach ja, als Leone nach dem wilden Lymo fragt, mit seinen Sexgeschichten und Jerott verwirrt ist, das bezieht sich hier auf Band 2, "Queen's play". Ich kann mich nicht erinnnern, ob Leone da mit Namen erwähnt wurde, aber vermutlich sein Bruder, Piero.
Und den Namen Strozzi sollte man natürlich noch von Nicco kennen. Leone und Piero gehören natürlich zur gleichen Familie.
ZitatWas mich auch noch ein bisschen gewundert hat, dass Gabriel so weitreichende Macht hat. Finde ich doch ein bisschen unrealistisch für 15hundertirgendwas.
Das gehört zu den Dingen, die ich an PIF ein bisschen irritierend finde, das was ich den James-Bondismus nenne, all diese exotischen Fallen.
Ganz zu schweigen von Gabriel selber, später, der mich entsetzlich an einen Klischee-James-Bond-Bösen erinnert hier. -
Zitat
Original von Grisel
Ach ja, als Leone nach dem wilden Lymo fragt, mit seinen Sexgeschichten und Jerott verwirrt ist, das bezieht sich hier auf Band 2, "Queen's play". Ich kann mich nicht erinnnern, ob Leone da mit Namen erwähnt wurde, aber vermutlich sein Bruder, Piero.Und den Namen Strozzi sollte man natürlich noch von Nicco kennen. Leone und Piero gehören natürlich zur gleichen Familie.
Mir sagte das alles nix
ZitatOriginal von Grisel
Das gehört zu den Dingen, die ich an PIF ein bisschen irritierend finde, das was ich den James-Bondismus nenne, all diese exotischen Fallen.Ganz zu schweigen von Gabriel selber, später, der mich entsetzlich an einen Klischee-James-Bond-Bösen erinnert hier.Ja, als ob es schon Internet und Google und so gäb.
-
Zitat
Original von uert
Mir sagte das alles nixDie Strozzi waren da nicht so wichtig, aber sie wurden immer mal wieder erwähnt.
ZitatJa, als ob es schon Internet und Google und so gäb.
Vor allem, warum sich all die Mühe machen?!
Aber gut, ohne hätten wir kein Buch und bei aller Meckerei über PIF, es hat schon seine Stärken, viele tolle Abschnitte und vor allem läutet es die weitere Entwicklung Lymonds - und aller anderen Beteiligten - ein.Und jetzt bin ich wieder gusch.
-
Zitat
Original von Grisel
Und jetzt bin ich wieder gusch.Was heißt denn das? Still sein? Ich bin jetzt auch still. Ich gucke noch einen Thriller, morgen habe ich einen workshop, mal sehen, wann ich weiter lesen kann. Wenn nur das echte Leben nicht wäre
-
Zitat
Original von uert
Was heißt denn das? Still sein? Ich bin jetzt auch still. Ich gucke noch einen Thriller, morgen habe ich einen workshop, mal sehen, wann ich weiter lesen kann. Wenn nur das echte Leben nicht wäreRichtig, Ösisch für Fortgeschrittene.
Ich meinte weniger auf hier bezogen, sondern indem ich Euch PIF madig mache, das ist eigentlich nicht der Plan gewesen.
Aber ich hoffe auch, heute zumindest noch ein paar Seiten lesen zu können.
-
P.S.: Ich habe mir jetzt übrigens auch diese Companions bestellt. Danke für den Tipp, Babsbarba.
-
Naja, eigentlich hätte es mir klar sein müssen,
dass meine Lieblingsfiguren meist nicht alt werden.Ich komme jetzt erst so langsam richtig in die Geschichte rein, wahrscheinlich war am Anfang einfach direkt zu viel Feuer drin, als das ich mich direkt wieder an die Figuren gewöhnt hatte.
Diese Türken (?) gehen mir aber richtig auf den Wecker. Das war ja schon von Malta aus unerträglich.
Und ich muss doch nochmal Philippa verteidigen. Diese Marthe ist ja auch nicht viel älter (auf die Aufklärung zu ihrer Herkunft bin ich auch schon mal gespannt). Und Lymonds ungefähres Alter ist für alles, was er so treibt und kann auch eher gering. Bei den Niccolo-Büchern war N. am Anfang 18 und hat alles gekonnt, einschließlich der Heirat mit seiner Herrin. Ich glaube, DD mag ihre Figuren gern frühreif
Ich hinke etwas hinterher, bin immer noch in Algier...
LG,
Babs -
Zitat
Original von Babsbara
Und ich muss doch nochmal Philippa verteidigen. Diese Marthe ist ja auch nicht viel älter (auf die Aufklärung zu ihrer Herkunft bin ich auch schon mal gespannt).Da ist wohl das Wort "girl" irreführend, Marthe ist weit älter, mindestens Mitte bis Ende 20. Sie ist ja auch schon eine Weile als Händlerin unterwegs und hat die Gegend bereist.
Ich glaube, sie müsste älter als Lymo sein und der, wenn ich mich nicht sehr täusche, outet sich hier írgendwann als 27. Ich habe ein bisschen den Überblick verloren, in welchem Jahr wir gerade sind. -
Hatte ich bei Marthe nicht irgendwas von 18 gelesen? Hmm, weiß nicht, wie ich jetzt drauf komme, aber ich nehme an, du weißt besser Bescheid, Grisel
Lymond mag ja inzwischen 27 sein, aber wir sind ja jetzt auch schon im *zählnochmal* 4. Buch
LG,
Babs -
Zitat
Original von Babsbara
Hatte ich bei Marthe nicht irgendwas von 18 gelesen? Hmm, weiß nicht, wie ich jetzt drauf komme, aber ich nehme an, du weißt besser Bescheid, GriselIch hoffe es, dass ich Euch hier keinen Blödsinn erzähle.
Zum Thema kein Stress, ich lese zur Zeit selbst im Schneckentempo, von daher ...
-
Ich schwächel unter der Woche immer. Aber wenn ich mal am Samstag mein Seminar hinter mir habe, hab ich ein langes Wochenende und dann geht's weite.r
Aber mal was anderes: Dame de Doubtance! Glaubt Ihr der? Grisel weiß ja die Zukunft schon (haha, ist auch 'ne Art Dame de Doubtance), aber ich bin Realist. Alles Humbug und lässt sich bestimmt auch sachlich erklären
-
Zitat
Original von uert
Ich schwächel unter der Woche immer. Aber wenn ich mal am Samstag mein Seminar hinter mir habe, hab ich ein langes Wochenende und dann geht's weite.rIch hoffe auch auf das Wochenende.
ZitatAber mal was anderes: Dame de Doubtance! Glaubt Ihr der? Grisel weiß ja die Zukunft schon (haha, ist auch 'ne Art Dame de Doubtance), aber ich bin Realist. Alles Humbug und lässt sich bestimmt auch sachlich erklären
Wie das bei Orakeln so ist, darf man sie nicht immer wortwörtlich verstehen. Ich nehme das hin, denn grundsätzlich hat sie keinen Einfluss auf die Handlung.
Zu Lymond und seines Vaters anderem Sohn ... Buch 5. :grinZu Jerott und der Frau, die er liebt und dem Mann, den er liebt ... Da sind wir schon mittendrin, denn seit ihn Gaby nicht mehr verwirrt, ist ja offensichtlich, dass ihm Lymo eine Menge bedeutet. Da hat sich die DdD, als sich Jerott seine eigene Zukunft negierend vorhersagt, vermutlich gedacht "Poor, bloody Jerott". :lache -
Naja, wenn man ihr glauben würde, wäre sie die mittelalterliche Form des Spoilers.
-
Zitat
Original von uert
Naja, wenn man ihr glauben würde, wäre sie die mittelalterliche Form des Spoilers.+
Renaissance, nicht Mittelalter.
-
Euch nervt Philippa? Ich mag sie in dem Buch eigentlich sehr gerne.
Im dritten Teil ging mir ihre Einmischung zum Schluss auf die Nerven als sie Gabriel gerettet hat. Aber hier mag ich sie wirklich. -
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich die Stelle als Jerott Oonagh fand, das erste mal gelesen habe. Ich saß im Zug nach Hause und habe im Schock ziemlich laut geflucht. Dieser Teil ist wirklich der brutalste.
-
Zitat
Original von Lili_Morinstal
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich die Stelle als Jerott Oonagh fand, das erste mal gelesen habe. Ich saß im Zug nach Hause und habe im Schock ziemlich laut geflucht. Dieser Teil ist wirklich der brutalste.Kein Kommentar, zu gefährlich!!!
Jedenfalls, ich mag Philippa zwar immer noch nicht, aber tatsächlich kam ich diesmal besser mit ihr zurecht. Das ist wohl das erste Zeichen der Apokalypse.