Mini-LR - D. Dunnett/Pawn in frankincense I/1-6

  • Abschnitt I
    Kapitel 1 bis 6


    Ich bin noch ganz am Anfang, noch im ersten Kapitel, aber als alter Jerott-Fan war ich gleich auf der ersten Seite begeistert von der Art, wie er beschrieben wird:

    Zitat

    "He was black-haired, and prepossessing and rude: a masterful combination." S. 1


    Und da fragen sich alle, warum ich ihn liebe. :lache


    So, aber nun zu intelligenteren Unterhaltungen über das Buch.

  • Endlich :-]


    Ich habe bisher auch nur das 1. Kapitel gelesen (und lese es vielleicht gleich nochmal).


    Ich glaube, es war das erste Mal bei der Lymond-Chronik, dass ich sofort in der Geschichte drin war und mich auch direkt wohl gefühlt habe. Und es gab ja auch gleich eine gewisse Action in dem Badehaus.


    Öhm, da ich noch nicht sicher bin, was wir hier spoilen und was nicht, warte ich mal mit ein paar Kleinigkeiten, die mir noch so aufgefallen sind.


    Oder ich spoile mal gleich:


    LG,
    Babs

  • Ich würde sagen, Sachen, die im aktuellen Abschnitt passieren, müssen nicht gespoilt werden, außer sie sind wirklich einschneidend.


    Lymonds Reaktion auf Philippas Naivität ist einfach Lymond. Im Zweifelsfall lieber eine ätzende Bemerkung machen, als zuzugeben, dass er ein Mensch mit Gefühlen ist. Natürlich will er das Kind retten, das ergibt sich ja daraus, dass er Gabriel nicht verfolgen will. Zumindest sehe ich das so.


    Ich bin bis Kapitel 2 vorgestoßen und ganz fasziniert, wieviel da schon passiert, in Lyons.


    Diese ganze Geschichte mit der Dame de Doubtance gehört zu den Dingen, die mir hier ein wenig Unbehagen verursachen. Ich mag Übersinnliches einfach nicht in meinen historischen Romanen. Aber ich akzeptiere es hier, weil es trotz allem relativ subtil verläuft.


    Diese Audienz von Lymond und Jerott bei der Dame, da steckt schon eine Menge drinnen. Vieles, was man für später im Hinterkopf behalten sollte. Übrigens, diese Andeutungen, dass sie sich kennen, die Dame de D. war es, die Lymo in Band 2 gesund gepflegt hat, als er im Feuer - in Lyons? oder in der Nähe? - verletzt wurde.

  • So, ich falle gleich ins Bett, aber Baden habe ich noch geschafft.


    Zitat

    Original von Babsbara
    Ich glaube, es war das erste Mal bei der Lymond-Chronik, dass ich sofort in der Geschichte drin war und mich auch direkt wohl gefühlt habe. Und es gab ja auch gleich eine gewisse Action in dem Badehaus.


    Kann ich so unterschreiben :write Ich bin sofort drin anstatt sofort genervt zu sein. Ich denke, dass ist das Stockholm-Syndrom :rofl


    Bis morgen :wave

  • Zitat

    Original von uert
    Ich denke, dass ist das Stockholm-Syndrom :rofl


    :lache Das ist natürlich auch möglich!


    So, Lyon hab ich auch hinter mir. Das ist doch Lyon, an der Rhone und so?


    Ich fand das esoterisch-spirituelle Gespräch mit der Dame mit dem schwierigen Namen jetzt gar nicht so schlecht. Ich glaube, das ist doch eh nur ein Trick von DD, uns schon mal etwas vorzuspannen, damit wir jetzt auch schön weiterlesen, ob die Alte recht behält. Aber das, was sie Philippa hinterher erzählt hat, finde ich noch viel spannender. Philippa rockt!


    Jetzt hab ich gerade mal in meinem Companion (s. unten) geblättert, um herauszufinden, ob dieser Monsieur Gaultier ein Vorfahre von Jean-Pierre sein könnte, aber leider wird er in meinem Teil nicht erwähnt. Muss mir wohl noch den 2. Band davon zulegen, das Ding ist echt praktisch, vor allem wenn man jetzt langsam sagen kann, dass man zum "inner circle" der DD-Fans dazustößt, weil man so lange schon durchhält und die Reihen irgendwann mal zur Gänze kennen wird...


    Weiter geht's erst heute Abend, ich hab heute einige Sachen vor, die mich vom Lesen leider abhalten werden...


    LG und schönen Sonntag,
    Babs

  • Zitat

    Original von uert
    Ich denke, dass ist das Stockholm-Syndrom :rofl


    Schön gesagt. :lache
    Es geht hier aber auch ziemlich rasch.


    Zitat

    Original von Babsbara
    Ich fand das esoterisch-spirituelle Gespräch mit der Dame mit dem schwierigen Namen jetzt gar nicht so schlecht. Ich glaube, das ist doch eh nur ein Trick von DD, uns schon mal etwas vorzuspannen, damit wir jetzt auch schön weiterlesen, ob die Alte recht behält.


    Was man sich hier vor allem merken sollte, ist das mit "your father's two sons will never meet again" zu Lymond und Jerotts "once I love a girl and once I loved a man, I will do neither again".


    Zitat

    Aber das, was sie Philippa hinterher erzählt hat, finde ich noch viel spannender. Philippa rockt!


    Und ich habe wie jedes Mal gehofft, dass es diesmal endlich so weit ist, dass sich der Inhalt des Buches geändert hat und Philippa von Baden aus heimgeschickt wird. Mist! :lache


    Zitat

    Jetzt hab ich gerade mal in meinem Companion (s. unten) geblättert, um herauszufinden, ob dieser Monsieur Gaultier ein Vorfahre von Jean-Pierre sein könnte, aber leider wird er in meinem Teil nicht erwähnt.


    Wer ist Jean-Pierre?


    Zitat

    Muss mir wohl noch den 2. Band davon zulegen, das Ding ist echt praktisch, vor allem wenn man jetzt langsam sagen kann, dass man zum "inner circle" der DD-Fans dazustößt, weil man so lange schon durchhält und die Reihen irgendwann mal zur Gänze kennen wird...


    Dunnettie ist das Wort, das Du suchst. :-]
    Einzige Grundbedingung für die Aufnahme ist, die Bücher zu lesen und zu lieben, einfach.


    Was mir gleich am Anfang aufgefallen ist, was ich eigentlich immer wieder vergesse, bis ich wieder eine DD in der Hand halte, ihr Umgang mit der Sprache, sogar beim Beschreiben vollkommen banaler Begebenheiten. Ich kann jetzt gar kein Bsp. nennen, weil das überall ist. Aber sie hatte schon eine ganz eigene Art, zu erzählen :anbet, jetzt mal komplett unabhängig vom Inhalt.

  • Ich bin mir sicher, ich hab's in der vorherigen Leserunde auch schon gesagt: Ich finde Philippa einen nervigen neunmalklugen know-it-all und ich finde den Subplot mit ihr doppelt nervig. Ich bin aber auch jemand, der fast immer auf die männlichen Helden fixiert ist Somit kann ich mich Babsbara nicht anschließen, die rockt da nix :grin Habe auch gehofft, dass sie spätestens aus Lyon abreisen würde.


    Ansonsten...die Dame de Doubtance. Ist das ein Wortspiel mit doubt? Soll sie Zweifel streuen? Bei DD weiß man ja nie. Lymond und sein Bruder werden sich nie wieder sehen. Okay, harter Tobak, aber ich glaub ja an so'n Nonsense wie Wahrsagerinnen nicht, daher bleibe ich mal gelassen. IdR sind das ja nur Taschenspielertricks.


    Komisch, dass fast alle Kapitel einen geographischen Titel haben bis auf die nächsten zwei: Marthe und Oonagh. Ich les' dann mal Marthe.

  • Bis zum Ende von DK mag ich Philippa eigentlich, aber ich komm einfach nicht drüber hinweg, wie sich das Mädl ab da grundsätzlich in alles und jedes einmischt und, obwohl sich Lymo darüber beschwert, er selten etwas dagegen unternimmt. Sie geht mir, muss ich leider sagen, einfach nur fürchterlich auf die Nerven.


    Ist lustig, ich warte bei jedem Reread, dass ich das irgendwann mal gelassener sehe. Ne, es scheint auch diesmal nicht zu klappen.


    Aber lass Dich von uns Miesepetras nicht irritieren, Babs! :grin

  • Ich hab jetzt noch nicht Marthe gelesen, sondern erstmal euch ;-)


    Also, ich muss Philippa immer noch in Schutz nehmen. Sie ist erst 15 und ich finde es ziemlich mutig von ihr, sich unter welchen Umständen auch immer in dieser Zeit auf eine solche Reise zu begeben. (Wenn ich auch gern wüsste, was ihre Mutter dazu wohl sagt, weil ich die noch mehr mochte.)


    Mir ist DD insgesamt zu männerlastig - die starken Frauen, die es zwar gibt, sterben früh oder tauchen irgendwann ab. Okay, es passt sicher nicht in die Zeit, dass die Frauen überhaupt was zu sagen haben, aber ich freu mich über jede, die den Kerlen ein bisschen Paroli bietet und sich eben auch nicht einfach wegschicken lässt.


    Zitat

    Wer ist Jean-Pierre?


    Hach, ich meine natürlich Jean-Paul, den Parfumtypen. Hätte irgendwie schön gepasst, wenn einer seiner Vorfahren bei DD auftaucht und da ein Edelspinett gebaut hat.


    Ich muss jetzt mal weiterlesen. 2 Frauenkapitel! Oonagh :anbet


    LG,
    Babs

  • Zitat

    Original von Babsbara
    Also, ich muss Philippa immer noch in Schutz nehmen. Sie ist erst 15 und ich finde es ziemlich mutig von ihr, sich unter welchen Umständen auch immer in dieser Zeit auf eine solche Reise zu begeben. (Wenn ich auch gern wüsste, was ihre Mutter dazu wohl sagt, weil ich die noch mehr mochte.)


    Die Mutter mag ich auch. Ich denke, mich stört, dass es eine 15-jährige Göre ist. Das ist keine für mich interessante Frauenfigur und wollte ich über nervige Teenager lesen, würde ich in der Jugendbuchabteilung gucken. Also, mal überspitzt ausgedrück :lache


    Aber Marthe scheint interessant, zumindest mysteriös. Nicht sonderlich sympathisch bisher, oder warmherzig. Mal sehen, wie's mit ihr weitergeht. Nächster Stop: Oonagh.


    Mittlerweile gewöhne ich mich ja auch daran, dass Figuren am Anfang eben erstmal rätselhaft und unverständlich scheinen. Ist halt das DD-System. Ich sag ja, i'm stockholmed:rofl

  • Also ich bin fertig hier.



    War super zu lesen bisher.