Totenhauch von Amanda Stevens

  • Klappentext: Mein Name ist Amelia Gray. Ich war neun Jahre alt, als ich meinen ersten Geist sah. Heute arbeite ich als Restauratorin auf Friedhöfen, und meine besondere Gabe bringt mich täglich in gefährliche Situationen. Mein Vater brachte mir Regeln bei, die mich schützen sollen. Nach ihnen habe ich streng gelebt - bis jetzt. Als Detective John Devlin mich um Hilfe bei der Aufklärung einer Mordserie bat, willigte ich ein. Doch nun spüre ich, dass dieser Fall und dieser Mann mich in Gefahr bringen. Die Grenze zwischen der Welt der Geister und unserer scheint immer dünner zu werden. Und manchmal lässt sich eine Tür, die einmal geöffnet wurde, nicht wieder schließen ...


    Ich muss sagen, dass ich von diesem Buch total begeistert bin. Das Thema Friedhöfe und Geister interessiert mich sehr und neben der spannenden Story, erfährt man noch viele interessante Dinge über Friedhöfe, Grabsteine, Symbolik usw.


    Amelia Gray ist eine junge Frau Ende Zwanzig, die Geister sehen kann. Das Buch beginnt damit, dass sie erzählt, wie sie mit neun Jahren ihren ersten Geist sieht und ihr Vater ihr erzählt, dass sie dieselbe Gabe hat wie er. Und er schärft ihr Regeln ein, die sie unbedingt befolgen soll, damit sie in ihrer Welt überleben kann. Ganz wichtig ist, keinen Kontakt zu den Totengeistern zu haben, sie nicht direkt anzusehen und sie nicht wissen zu lassen, dass sie von ihrer Existenz weiß. Was zu einem Leben in ziemlicher Einsamkeit führt, da sie niemandem von ihrer Gabe erzählen kann.
    Dann bittet sie Detective John Devlin um Hilfe. Auf dem Friedhof Oak Grove, den Amelia im Auftrag der Universität restauriert, wird eine "frische" Leiche gefunden. Und es soll nicht bei dieser einen bleiben.
    Und auch Devlin selbst kann ihr gefährlich werden, denn er wird von seinen eigenen Geistern aus der Vergangenheit verfolgt. Und diese wollen ihn nicht so einfach freigeben. Somit ist Devlin für Amelia tabu, auch wenn sie sich sehr zu ihm hingezogen fühlt.
    Schließlich macht Amelia eine Entdeckung, die sie selbst ins Visier des Mörders rückt.


    "Totenhauch" ist, soweit ich gesehen habe, der Auftakt zu einer Trilogie um die "Friedhofskönigin" Amelia Gray. Mystery und Thriller in einem spannenden Mix mit einer sympathischen Heldin. Man kann sehr gut nachvollziehen, wie sie sich fühlen muss. Eine Gabe, gegen die sie nichts machen kann, die sie sich nicht gewünscht hat und die ihr Leben sehr einsam macht. Sie sehnt sich nach einem Partner in ihrem Leben, aber der einzige Mensch, den sie sich wünscht, bedeutet eine Gefahr für sie.



    Am Ende bleiben einige Fragen offen und ich hoffe sehr, dass die Reihe fortgesetzt wird.

  • Zitat

    Original von Jenks
    Am Ende bleiben einige Fragen offen und ich hoffe sehr, dass die Reihe fortgesetzt wird.


    Es gibt schon drei Bände im Original, es sollen insgesamt sechs werden.


    "Totenhauch" ist auf dem Weg zu mir, das eBook-Vorspiel, da spielt Amanda jedoch nur eine Nebenrolle, habe ich schon letzte Woche gelesen.


    Kurzbeschreibung
    Ree Hutchins arbeitet als Praktikantin in einer Psychiatrischen Klinik. Sie kümmert sich vor allem um Violet Tisdale: eine alte Dame, die abgeschottet und allein im Südflügel der Klinik lebt. Als Violet stirbt, will Ree den Klinikleiter, den charismatischen Dr. Farrante, davon in Kenntnis setzen. Auf dem Weg zu seinem Büro hört sie mit an, wie er von jemandem erpresst wird - Es geht um Violet, die anscheinend geistig völlig gesund war und zu unrecht ihr Leben in der Klinik verbracht hat. Doch was hat der Friedhof von Oak Grove, der anscheinend ein finsteres Geheimnis birgt, mit der Sache zu tun? Ree beginnt der Sache nachzugehen. Dabei sucht sie Hilfe bei Amelia Gray, die den Friedhof Oak Grove restaurieren soll. Die Frau, die man auch "die Friedhofskönigin" nennt, und die jedes Geheimnis der Toten aufdecken kann.

  • Zitat

    Original von Nell


    Ist "Totenhauch" denn der erste Band der Serie oder nur der erste, der übersetzt wurde?


    Es ist der erste, vorher spielt noch das eBook, welches aber kaum etwas mit der Hauptfigur zu tun hat.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich hatte es heute schon in der Hand, war mir aber unsicher. Danke für die Rezi, Jenks, das klingt ja sehr positiv. In der Buchhandlung stand es unter Krimis.


    Eine reiner Krimi ist es nicht, eher ein Mystery-Thriller oder -Krimi.

  • Meine Meinung


    Nachdem ich das kurze eBook-Prequel „Die Verlassenen“ gelesen hatte (wo jedoch Amelia Gray, die eigentliche Hauptfigur der Serie, nur eine Nebenrolle spielt) wollte ich auch den ersten richtigen Band der Serie lesen.
    Die Grundidee mit den Geistersehen gepaart mit einem Kriminalfall klang sehr interessant, die Umsetzung ist es leider nicht. Es dauert recht lange, bis endlich Spannung aufkommt, die jedoch fast immer schnell versiegt. Die Handlung dümpelt vor sich hin und man begleitet Amelia in der Ich-Form durch ihr Leben. Der Auftritt von Detective John Devlin bringt ihr Leben nicht wenig durcheinander, da sie ihn auch schnell interessant findet.
    Jedoch seiem jedem, der wirklich einen Geisterthriller sucht, andere empfohlen. Ob ich diese Serie fortführen möchte habe ich noch nicht endgültig entschieden.
    Im Original sind schon drei Bände erschienen, auf deutsch soll der zweite Teil „Totenlichter“ im Mai 2014 erscheinen.

  • Ich habe den ersten Teil nun auch gelesen.
    Die Grundthematik des Buches hat mich voll interessiert. Die Umetzung war für mich ein wenig lasch. Es hat einige Ansätze gegeben, wo Amalia ihre Fähigkeiten ergründen konnte, jedoch diese nicht verfolgt hat. Auch das angehende Verhältnis mit John Deflin wird nicht geklärt.
    Die Mordfälle sind zu lange nicht geklärt, und der Schluss war mir eine Spur zu schnell. Mir hatte es der Anschein, das Buch wurde hier um ein paar Seiten abgekürzt. Ein hervorragender Plot schlecht umgesetzt. Nichtdesotritz interessiert mich der 2.Teil, der im Frühjahr erscheinen wird.


    7 Punkte!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von jay2609
    Und jetzt die grosse frage wann kommt den der vierte teil auf deutsch raus?


    Willst du nicht erst einmal den dritten Teil abwarten? :grin Der soll lt. Verlag im zweiten Halbjahr 2015 veröffentlicht werden. Aber vielleicht wird es ja noch nach vorne gezogen...