Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Hardcover); Auflage: Aufl. 2013 (14. März 2013)
ISBN-13: 978-3785724699
Preis Gebundene Ausgabe: Euro 19.99
Preis Kindle E-Book: Euro 11.73
Autor
Richard Dübell, geboren 1962, lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen bei Landshut. Nach dem erfolgreichen literarischen Einstieg mit seinen beiden Historienkrimis "Der Tuchhändler"(1999) und "Der Jahrtausendkaiser" (2000), bescherte ihm sein dritter Roman "Eine Messe für die Medici" (2002) zum ersten Mal den Sprung auf die Bestsellerliste. Seither zählt er zu den beliebtesten Autoren im Bereich des Historischen Romans. Dübells folgende Bücher reihten sich nahtlos in die Serie seiner Erfolge ein. Richard Dübell ist Träger des Kulturpreises der Stadt Landshut.
Kurzbeschreibung / Klappentext
Anno 777. Für den jungen Frankenkrieger Roland ist es eine große Ehre, als er in den erlauchten Kreis der Paladine von König Karl aufgenommen wird; und sein Glück scheint perfekt, als Karl ihm die schöne Arima als Frau verspricht. Doch Arimas Herz gehört einem anderen: ausgerechnet Afdza Asdaq, dem Heerführer der Mauren - und damit einem Feind der Franken. Dennoch entwickelt sich zwischen den beiden Männern eine tiefe Freundschaft - bis sie einander in ihrer größten Schlacht als Feinde gegenüberstehen. Doch keiner der beiden ahnt, dass ihre Schicksale eng miteinander verbunden sind. Und dass Arima den Schlüssel zur Wahrheit in Händen hält.
Meine Meinung
Die Bäume färben ihr Laubkleid von grün zu gelb-rot, morgens ist es wieder länger Dunkel und die Durchschnittstemperaturen sanken innert ein paar Tagen rapide. Die Jahreszeit wechselt und damit auch unbewusst mein Leseverhalten samt Vorlieben für die Genre. Im frischen Frühling und heissen Sommer mochte ich keine Historischen Romane lesen, jetzt in den nebligen Tagen kann ich es mir Zuhause im Lesesessel gemütlich machen, heissen Tee trinken dazu leckere Kekse futtern und eine abwechslungsreiche Geschichte aus längst vergangenen Jahrhunderten lesen. Dass es gerade dieses Buch von Richard Dübell ist das ich ausgewählt habe ist mehr oder weniger Zufall.
Historische Romane deren Handlung noch vor der ersten Jahrtausendwende angesiedelt ist sind eine Rarität. Der Schriftsteller Richard Dübell hat sich das in Frankreich bekannte Versepos vom "Rolandslied" als Grundlage für seinen knapp 500 Seitigen Roman ausgesucht. Zu Zeiten Karls des Grossen, seines Zeichens König des Fränkischen Reiches und einer der bedeutendsten Herrscher des Abendlandes, im Jahre 777 sind grosse Teile der iberischen Halbinsel von Muslimen besetzt, man kennt es unter dem Begriff Al-Andalus. Die Franken machen sich auf zu einem Feldzug über die Pyrenäen und dort sollte die Schlacht von Roncesvalles und ein Gefecht beim Ibaneta-Pass zum Kern dieser Geschichte werden. Die sagenumwoben Paladine, die zwölf adligen Ritter und treuen Gefolgsleute des Kaisers, stehen dabei im Zentrum der Erzählung. Einer von ihnen ist der in altfranzösischer Sprache genannt Hruotland oder in der heutigen Schreibweise Roland, der Neffe des zukünftigen Kaisers. Zusammen mit der hübschen Arima und Afdza Asdaq, dem Heerführer der Mauren, bildet er die schicksalhafte Dreiecksbeziehung in diesem Buch.
Historische Romane sind immer eine Gratwanderung für den Verfasser. Hält man sich eng an die Geschichtlichen Fakten und Begebenheiten leidet darunter die Leserlichkeit und die Lesefreude hält sich arg in Grenzen. Es braucht die Kraft der Imagination dort etwas zu erschaffen wo es für die Leserschaft von Nutzen ist oder etwas leicht abzuändern ohne zu fest in den Historischen Ablauf der authentischen Geschichtsschreibung einzugreifen. In diesem Buch ist es Richard Dübell gut gelungen. Es stellte sich ein schöner Lesefluss ein und parallel ein reges Interesse für das Rolandslied. Ich habe immer wieder längere Zeit im Internet verbracht und Sachen nachgeschlagen und dann mit viel Leselust im Buch weitergelesen. Im Nachwort erklärt der Autor was Realität ist und was Fiktion.
Dieser Historische Roman enthält alles was das Genre so populär und erfolgreich macht. Vielleicht handeln die Protagonisten hie und es etwas zu modern oder der Autor legt ihnen ein paar Mal zu neuzeitlich klingende Worte in den Mund aber ich mag diesmal grosszügig darüber hinwegsehen. Für mich ein gutes und unterhaltsames Buch das 8 Eulenpunkte verdient hat.