Majas Buch - Sabine Kornbichler

• Kurzbeschreibung
    Eigentlich wollte die Journalistin Ellen Bertram in Südtirol nur für ihren Artikel über den bekannten Maler Philip Sanden recherchieren. Doch dann verliebt sie sich in diesen ungewöhnlichen Mann, der vom Alter her ihr Vater sein könnte. Als Ellen nach Hause fährt, ahnt sie nicht, dass sie Philip nie wiedersehen wird, denn ihr Geliebter kommt bei einem Bergunfall ums Leben. Um ihrer ungeborenen Tochter später ein Bild von ihrem Vater zu vermitteln, macht sie sich auf die Suche nach dem wahren Philip, der sich offenbar hinter seinen Bildern versteckte. Sie lernt einen Mann kennen, der ganz anders war als der, den sie geliebt hat, und erkennt, dass es manchmal weh tut, hinter die Fassade zu blicken...

Über den Autor
    Sabine Kornbichler, 1957 in Wiesbaden geboren, wuchs an der Nordsee auf. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Hamburg arbeitete sie mehrere Jahre als Beraterin in einer Frankfurter PR-Agentur. 1998 folgte sie ihrem Mann nach Düsseldorf, wo sie inzwischen als freie Korrektorin und Autorin arbeitet. Mit einer ihrer Kurzgeschichten gewann sie den 2. Platz im Limburgpreis 1997.

Meine Meinung:
    Die gewohnt flüssige Schreibe der Autorin, die bewirkt, dass man so ein Buch schon mal in einer Nacht ausliest ist bekannt. Wieder eine buntgefächerte Palette von gut ausgearbeiteten Charakteren, diesmal hat die Freundin Lilly die Rolle der "Weisen". Schön auch die Beschreibungen zur Schwangerschaft und die Zwisprache mit dem Kind.

Lediglich der eigentliche Plot liess für meinen Geschmack zu wünschen übrig, ich hätte ein "dickeres Ende" erwartet. Der Klappentext/die Kurzbeschreibung besagte, dass sie einen "ganz anderen" Mann auf der Suche nach der Vergangenheit findet, das kann ich so nicht behaupten.

Wie sich Ellen überhaupt in diesen Mann vergucken konnte, ist mir allerdings ein Rätsel, was vielleicht auch daran liegt, dass ich ihn mir wie meinen verstorbenen, von mir nicht gut gelittenen, Schwiegervater vorgestellt habe. :grin

Alles in allem das bisher schwächste Buch, neben "Steine und Rosen" und "Klaras Haus", trotzdem lesenswert.

• Mit Majas Buch habe ich heute einen wunderbaren Nachmittag/Abend auf dem Sofa verbracht und bin so richtig in der Geschichte versunken.

Der Schreibstil von Sabine Kornbichler liest sich einfach gut und schnell und die Personen sind allesamt durchaus interessant und es macht Spaß sie kennenzulernen.

Ja, die Auflösung der Story hat mich auch nicht sonderlich überrascht, das hatte ich so vermutet. Hat mich aber nicht weiter gestört, war dennoch schön zu lesen.

Einfach ein schöner Schmöker für zwischendurch. ;-)

• Habe gerade erst angefangen mit MAJA`S BUCH, komm aber nicht so richtig rein. Da aber alle meine Vorschreiber von einem netten Schmöker schreiben, werd ich mich nun wohl doch mit dem Buch in mein Bett begeben und weiterlesen.
    In den nächsten Tagen dann mehr von mir zum Buch!

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Nach "Nur ein Gerücht" mein zweites Buch von Sabine Kornbichler. Hat mir insgesamt nicht so gut gefallen wie das erste, aber ein sehr kurzweiliger Schmöker für zwischendurch. Für mich war der "wahre" Philip jetzt auch nicht ein vollkommen anderer wie der, den Ellen kennengelernt hatte. Da hatte ich mir doch einen weitaus schlimmeren Menschen erwartet. Aber kurzum eine schöne Geschichte.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Nach "Rosen und Steine" und "Annas Entscheidung" habe ich nun auch "Majas Buch" gelesen.
    Bis ca 232 Seiten hat mir das Buch deutlich besser gefallen als "Rosen und Steine" aber ab diesem Zeitpunkt hat das Buch deutlich an "Spannung" verloren und ich habe das Buch nur zu Ende gelesen um zu erfahren, wie und ob Ellen Stephanie von ihrer kleinen Schwester erzählen wird.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ich bin mit diesem Buch jetzt so gut wie durch. Es fehlen nur noch ein paar Seiten. Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Mir hat das Buch wirklich sehr, sehr gut gefallen. Eine tolle Geschichte, die auch schön erzählt ist. Innerhalb von kürzester Zeit hatte ich es jetzt durch.... Tolles Buch...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ein nettes Buch für zwischendurch. "Majas Buch" ist wie von Sabine Kornbichler nicht anders zu erwarten flüssig geschrieben und somit für einen Lesenachmittag durchaus geeignet. Alledings hat mir in diesem Roman etwas die Spannung gefehlt. Für mich war die ganze Geschichte ein bisschen zu hervorsehbar. "Steine und Rosen" hat mir wesentlich besser gefallen.

7 von 10 Punkte

• Ich habe das Buch gestern auf einer Zugfahrt gelesen und fand es im Großen und Ganzen eine gute Unterhaltung. Da es bereits das sechste Buch der Autorin für mich ist und ihre neueren Werke deutlich gehaltvoller sind, war ich zwar nicht enttäuscht, aber auch nicht vom Hocker gerissen.

Der Klappentext ließ mich auch vermuten, dass Philip ein wirklich dunkles Geheimnis verbirgt. Aber sorry,

Da muss ich auch nicht noch 300 weitere Seiten lesen, um das auch noch ausgeschmückt zu bekommen oder gar eine Entschuldigung zu finden. Da es heutzutage aber ständig genauso vorkommt, war für mich die Beleuchtung aller Seiten eben die Unterhaltung.

Trotz flüssigem Schreibstil hat mich der Streit zwischen Ellen, Lilly und Stephanie etwas genervt. Es kam mir etwas in die Länge gezogen vor.

Das bislang beste Buch der Autorin empfand ich "Nur ein Gerücht".