LR Vorschlag für 26. Okt. 2013: Boris Pasternak „Doktor Schiwago“

• Vorbemerkung

Es ist etwa fünfunddreißig Jahre her, daß ich dieses Buch das erste Mal gelesen habe. Meine einzige Erinnerung daran ist, daß ich es nicht verstanden habe. Vielleicht war ich damals zu jung, vielleicht war es der falsche Zeitpunkt, denn die Verfilmung mochte ich von Anfang an.

Nun habe ich mir dieser Tage den Film wieder angesehen und habe nun vor, das Buch erneut zu lesen, und zwar sehr bald. Möglicherweise gibt es noch ein paar Eulen, die mitlesen würden? David Lean oder Omar Sharif (ich weiß nicht mehr genau, wer) haben zum Buch gesagt, wenn man die ersten hundert Seiten geschafft habe, würde es wunderbar. Nun, zumindest ich habe vor, über diese ersten hundert Seiten hinauszukommen.

Termin

Als Starttermin haben wir uns auf den 26. Oktober 2013 verständigt.

Wer möchte mitlesen?

sapperlot
    Hallorin
    Susannah (Termin egal)
    melanie ?
    Karthause (Ende Oktober)
    Clare (Ende Oktober)
    tigermax
    Lipperin
    Buchfink
    AlexBerg
    .
    .
    .
    SiCollier

Das Buch(Kurzinhalt, Quelle: Amazon)

Im russischen Zarenreich aufgewachsen, erlebt der Moskauer Arzt Shiwago den Ausbruch der Revolution. Alle Hoffnungen auf eine glänzende Karriere werden mit der neuen Ordnung zerstört, und Shiwago beschließt, mit seiner Familie auf ein Landgut reicher Verwandter zu ziehen. Die Familienidylle gerät ins Wanken, als Shiwago Lara wieder trifft, die er in einem Lazarett kennenlernte.
    Sein halbes Leben lang arbeitete Boris Pasternak an diesem Roman, der in der Sowjetunion nicht publiziert werden durfte. In der Verfilmung mit Omar Sharif wurde er zum Klassiker.

- < Klick > - da geht es zum Rezithread.

Leserundeneinteilung

1. Buch - Anfang (Fünfuhr-Expreß, Kapitel 1) bis Ein Mädchen aus anderen Kreisen (Kapitel 21)
    1. Buch - Weihnachten bei Sventizkijs (Kapitel 1) bis Herangereifte Unvermeidlichkeiten (Kapitel 14)
    1. Buch - Abschied von der Vergangenheit (Kapitel 1) bis Das Moskauer Heerlager (Kapitel 26)
    1. Buch - Unterwegs (Kapitel 1 - 31)
    2. Buch - Die Ankunft (Kapitel 1) bis Waldwehr (Kapitel 9)
    2. Buch - Die Eberesche (Kapitel 1) bis Das Haus mit den Standbildern (Kapitel 18)
    2. Buch - Wieder in Warykino (Kapitel 1 - 18)
    2. Buch - Ende (Kapitel 1) bis Schluß (incl. Gedichte) (Buchende)

Personenverzeichnis, übernommen >hier von Karthause<

Schiwago - Jurij, auch Jura, Jurotschka, „Doktor Schiwago“ genannt
    Wedenjapin - Nikolai; genannt Kolja, Schiwagos Onkel
    Dudurowgenannt Nicki; Freund von Schiwago
    Gordon - genannt Mischa; Freund von Schiwago
    Gromeko - Alexander; Vater von Tonja, Schwiegervater von Schiwago
    Gromeko - Anna; Alexander Gromekos Frau
    Gromeko - Antonia, genannt Tonja; Alexander Gromekos Tochter, Schiwagos Frau
    Guichard - Larissa Fjodorowna, genannt Lara; Amalja Guichards Tochter, Schwester von Rodja, Frau von Pawel Antipov
    Komarovskij - Victor, Rechtsanwalt
    Antipov - Pawel, genannt Pascha, Paschenjka; taucht nach dem Kriege unter dem Decknamen „Strelnikow“ auf
    Galiullin - Iossif, genannt Jussupka, Offizier, General der „Weißen“
    Tiversína - Marfa
    Tiversín - Kuprian, genannt Kuprik
    Samdewjatow - Anfim
    Mikulízyn - Avertkij
    Mikulízyna - Jeléna
    Mikulízyn - Liberij; Befehlshaber der „Waldbrüderschaft“

Quelle: "Doktor Schiwago " Deutscher Bücherbund 1958
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 11 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Ich habe mir soeben mindestens etwa Sieben Mal die Titelmelodie "Laras's Theme" auf Youtube anhört... :anbet Wooooaaaahhhhhh... *Gänsehaut* und nun muss ich bei dieser Leserunde dabei sein. Ich versuche mich gerne an diesem grossen Roman, hoffe ich halte durch und bin dem Inhalt gewachsen ...

Und dann diese Hammer-Rezi von Büchereule lyrx... :anbet

• Schön, sapperlot, ich habe Dich eingetragen. :wave

Wenngleich ich relativ wenig Hoffnung für das Zustandekommen habe. Letztes Jahr hatte ich eine zum "Stillen Don" vorgeschlagen, da wurden es dann mit ziemlich langer Vorlaufzeit doch noch 5 Teilnehmer. Nur so lange warte ich jetzt mit dem Lesen bestimmt nicht. Wenn ich nicht den Oktober voll Leserunden hätte, würde ich am liebsten sofort beginnen...

Und von wegen sieben Mal "Laras Theme". Seit ich mir letzten Dienstag den Film angesehen habe, läuft täglich mindestens zwei Mal die Soundtrack-CD im Ganzen, und Titelmelodie nochmals einige Male extra. Allerdings habe ich eine ziemlich alte CD, da sind nur 12 Nummern drauf; ich werde mir wohl die neue noch leisten müssen.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• DA mach ich mit, wollte ich unbedingt mal lesen. Termin iht mir egal :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Hallo Hallorin - willkommen und sehr schön, bist eingetragen! :wave
    Susannah, prima, ich habe Dich auch eingetragen. :wave

Schon sind wir vier - das könnte ja wirklich klappen! :freude

• Hallo,

Das Buch hab ich vor Jahren von meiner Oma geschenkt bekommen, seitdem subbt es .... :gruebel

Ich würde also gerne mitlesen, kann mich aber erstmal nur mit Fragezeichen anmelden, da ich nicht weiß wieviel Lesezeit mir unser Zwerg zugesteht wenn er auf der Welt ist. :-) :wave

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Sehr gern würde ich mitlesen. Leider bin ich terminlich ein wenig gebunden. Ende November ziehe ich um (einmal quer durch Deutschland) und zum 5. Dezember läuft mein Internet-Vertrag aus. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der neuen Adresse sofort mit der Telekom klappt. Aus dem Grund wäre mir auch Ende Oktober als Startbeginn lieber.

• Ich denke auch noch gerne an unsere "Don"-Leserunde zurück! :-]

Bei mir ist es 22 Jahre her, dass ich diesen Roman gelesen habe. Und wenn es in Richtung Winter geht, zieht es mich literarisch immer wieder nach Russland.
    Ich lese gerne mit.

Terminlich passt mir Ende Oktober besser, denn ich habe am 15. und 21.11. und am 2.12. bereits Leserunden. Sollten wir doch Mitte November anfangen, werde ich mal sehen, wie ich das takten kann.

• Hach, es werden immer mehr. :-]

Da die Tendenz zu Richtung Oktober geht (was mir mental eigentlich auch lieber ist), habe ich das in der Überschrift entsprechend geändert.

@ melanie
    Als unsere Tochter ein "Zwerg" war (was viele Jahre her ist), haben meine Frau und ich uns mit dem Fläschchen abgewechselt. Da habe ich etliche Bücher lesen können, unsere Tochter ließ sich sehr lange Zeit - bis zu 2 Stunden für eine Mahlzeit (natürlich mit Zwischendurch wieder warm machen, mal schlafen etc.).

@ Karthause
    Umzug - das Thema kenne ich. Einen solchen bereiten wir für nächstes Jahr auch gerade vor. Kommende Woche kommen die Handwerker. Hoffentlich, die haben den fest zugesagten Termin schon zwei Mal verschoben.

@ All
    Die Teilnehmerliste habe ich aktualisiert und als Termin denn Ende Oktober angepeilt. Ich mache in Kürze konkrete Terminvorschläge! :wave

• Ich hätte sehr gerne mitgelesen, da ich aber im Oktober noch bei 2 im November ebenfalls bei 2 LR dabei bin und dieses Buch einfach Zeit braucht, kann ich leider nicht mitmachen. Ginge das denn nicht im Januar auch noch????? Ich habe es vor sicher 20 Jahren gelesen und könnte dringend eine Auffrischung gebrauchen.

• @ Findus

Der Januar ist bei mir leseplanungsmäßig bereits mehr als dicht, da geht bei mir nix mehr. Ich wollte eigentlich sofort lesen, habe im Oktober aber selbst so viele Leserunden, daß ich das sofort nicht hin bekomme. Dadurch kam ich auf die LR-Idee für November (nach dem Motto "vielleicht mag dann tatsächlich noch jemand"). Ich selbst will nicht noch länger warten, mit ewig langen Vorlaufzeiten habe ich für mich schlechte Erfahrungen gemacht. Und "Russen" gehen bei mir eigentlich vor allem im Herbst, nicht nach Weihnachten (gut, Puschkin vielleicht ausgenommen).

• Hallo tigermax, willkommen hier! :wave (Ich habe mir das schon gedacht, also mit der Überredung.)

@ All

Ich habe im Eingangspost diese zwei Terminvorschläge gepostet:

26. Oktober 2013 (Samstag)
    29. Oktober 2013 (Dienstag)

Zu einem früheren Termin kann ich wegen anderer Verpflichtungen nicht.

Sollte es keine gegenteiligen Meinungsäußerungen geben, werde ich die Leserunde zum 26. Oktober anmelden, damit sie bald in der Leserundenübersicht auftaucht.
    :wave

• Zitat

Original von SiCollier
    @ Findus

Der Januar ist bei mir leseplanungsmäßig bereits mehr als dicht, da geht bei mir nix mehr. Ich wollte eigentlich sofort lesen, habe im Oktober aber selbst so viele Leserunden, daß ich das sofort nicht hin bekomme. Dadurch kam ich auf die LR-Idee für November (nach dem Motto "vielleicht mag dann tatsächlich noch jemand"). Ich selbst will nicht noch länger warten, mit ewig langen Vorlaufzeiten habe ich für mich schlechte Erfahrungen gemacht. Und "Russen" gehen bei mir eigentlich vor allem im Herbst, nicht nach Weihnachten (gut, Puschkin vielleicht ausgenommen).

Dann wir das leider nichts. :-( Naja, in einem anderen Leben vielleicht

• Ich habe jetzt eine ganze Weile über der Einteilung gebrütet (und hätte mich beinahe festgelesen). Ich wollte annähernd gleiche Abschnitte erreichen, aber das ging sich mit dem „natürlichen“ Einteilung des Buches nicht aus. Letztes Jahr beim „Stillen Don“ waren es bis zu 200 Seiten pro Abschnitt, da ist das hier insgesamt dennoch diskussionsfreundlicher.

Ich nehme an, daß wir alle unterschiedliche Ausgaben haben. Meine ist eine Bertelsmann-Clubausgabe aus den 70er Jahren, Übersetzung von Reinhold von Walter. Ich gebe daher die Abschnittsüberschriften an, wie sie sich in meinem Buch befinden (die dann genannten Seitenzahlen stammen aus meiner Ausgabe). Die Abschnitte verstehen sich dann jeweils komplett (also alle Kapitelnummern):

1. Buch - Anfang bis Ein Mädchen aus anderen Kreisen (S. 001 - 077)
    1. Buch - Weihnachten bei Sventizkijs bis Herangereifte Unvermeidlichkeiten (S. 078 - 134)
    1. Buch - Abschied von der Vergangenheit bis Das Moskauer Heerlager (S. 135 - 246)
    1. Buch - Unterwegs (S. 247 - 300)

2. Buch - Die Ankunft bis Waldwehr (S. 303 - 415)
    2. Buch - Die Eberesche bis Das Haus mit den Standbildern (S. 416 - 493)
    2. Buch - Wieder in Warykino (S. 494 - 546)
    2. Buch - Ende bis Schluß (incl. Gedichte, S. 547 - 640)

Wer das Buch schon hat, bitte mal vergleichen, ob ihr die Stellen finden könnt und kurze Rückmeldung hier - vielen Dank! :wave