Vorbemerkung
Es ist etwa fünfunddreißig Jahre her, daß ich dieses Buch das erste Mal gelesen habe. Meine einzige Erinnerung daran ist, daß ich es nicht verstanden habe. Vielleicht war ich damals zu jung, vielleicht war es der falsche Zeitpunkt, denn die Verfilmung mochte ich von Anfang an.
Nun habe ich mir dieser Tage den Film wieder angesehen und habe nun vor, das Buch erneut zu lesen, und zwar sehr bald. Möglicherweise gibt es noch ein paar Eulen, die mitlesen würden? David Lean oder Omar Sharif (ich weiß nicht mehr genau, wer) haben zum Buch gesagt, wenn man die ersten hundert Seiten geschafft habe, würde es wunderbar. Nun, zumindest ich habe vor, über diese ersten hundert Seiten hinauszukommen.
Termin
Als Starttermin haben wir uns auf den 26. Oktober 2013 verständigt.
Wer möchte mitlesen?
sapperlot
Hallorin Susannah (Termin egal)
melanie ?
Karthause (Ende Oktober)
Clare (Ende Oktober)
tigermax
Lipperin
Buchfink
AlexBerg
.
.
.
SiCollier
Das Buch(Kurzinhalt, Quelle: Amazon)
Im russischen Zarenreich aufgewachsen, erlebt der Moskauer Arzt Shiwago den Ausbruch der Revolution. Alle Hoffnungen auf eine glänzende Karriere werden mit der neuen Ordnung zerstört, und Shiwago beschließt, mit seiner Familie auf ein Landgut reicher Verwandter zu ziehen. Die Familienidylle gerät ins Wanken, als Shiwago Lara wieder trifft, die er in einem Lazarett kennenlernte.
Sein halbes Leben lang arbeitete Boris Pasternak an diesem Roman, der in der Sowjetunion nicht publiziert werden durfte. In der Verfilmung mit Omar Sharif wurde er zum Klassiker.
- < Klick > - da geht es zum Rezithread.
Leserundeneinteilung
1. Buch - Anfang (Fünfuhr-Expreß, Kapitel 1) bis Ein Mädchen aus anderen Kreisen (Kapitel 21)
1. Buch - Weihnachten bei Sventizkijs (Kapitel 1) bis Herangereifte Unvermeidlichkeiten (Kapitel 14)
1. Buch - Abschied von der Vergangenheit (Kapitel 1) bis Das Moskauer Heerlager (Kapitel 26)
1. Buch - Unterwegs (Kapitel 1 - 31)
2. Buch - Die Ankunft (Kapitel 1) bis Waldwehr (Kapitel 9)
2. Buch - Die Eberesche (Kapitel 1) bis Das Haus mit den Standbildern (Kapitel 18)
2. Buch - Wieder in Warykino (Kapitel 1 - 18)
2. Buch - Ende (Kapitel 1) bis Schluß (incl. Gedichte) (Buchende)
Personenverzeichnis, übernommen >hier von Karthause<
Schiwago - Jurij, auch Jura, Jurotschka, „Doktor Schiwago“ genannt
Wedenjapin - Nikolai; genannt Kolja, Schiwagos Onkel
Dudurowgenannt Nicki; Freund von Schiwago
Gordon - genannt Mischa; Freund von Schiwago
Gromeko - Alexander; Vater von Tonja, Schwiegervater von Schiwago
Gromeko - Anna; Alexander Gromekos Frau
Gromeko - Antonia, genannt Tonja; Alexander Gromekos Tochter, Schiwagos Frau
Guichard - Larissa Fjodorowna, genannt Lara; Amalja Guichards Tochter, Schwester von Rodja, Frau von Pawel Antipov
Komarovskij - Victor, Rechtsanwalt
Antipov - Pawel, genannt Pascha, Paschenjka; taucht nach dem Kriege unter dem Decknamen „Strelnikow“ auf
Galiullin - Iossif, genannt Jussupka, Offizier, General der „Weißen“
Tiversína - Marfa
Tiversín - Kuprian, genannt Kuprik
Samdewjatow - Anfim
Mikulízyn - Avertkij
Mikulízyna - Jeléna
Mikulízyn - Liberij; Befehlshaber der „Waldbrüderschaft“
Quelle: "Doktor Schiwago " Deutscher Bücherbund 1958
.