ZitatOriginal von arter
Was für mich aber etwas klischeehaft unglaubwürdig dargestellt wird, ist dieses an Wunderkraft grenzende medizinische Talent Tugomirs. Da darf auch wieder der fortgeschickte zur Ader lassende Schulmediziner nicht fehlen. Das haben wir genauso unglaubhaft schon bei Ken Follet und anderen gelesen. Tugomir will sich all dieses Wissen angeeignet haben, indem er dem Hohepriester (ich glaube der war es oder?) ein paar mal zugeschaut hat. Als Heveller-Prinz hatte er sicherlich andere Verpflichtungen. Da musste der Medicus bei Noah Gorden schon ganz andere Schulen durchlaufen, um dieses Niveau zu erreichen. Aber sowas liest sich natürlich auch immer gerne.
Ob das historisch korrekt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber im Buch wird beschrieben, dass Tugomir bereits seit seiner Kindheit zum Priester und Heiler ausgebildet wurde. Als er von den Sachsen als Geisel genommen wird, stand er am Ende seiner Priesterausbildung. Die Tötung von Anno war sozusagen seine letzte Prüfung.
Er war nicht der Erstgeborene, war also für die Priesterlaufbahn bestimmt, was bei den Sachsen ja ähnlich gehandhabt wurde. Daß er sich in seiner Geiselhaft als Heiler betätigt, finde ich daher nicht unglaubwürdig.