Nostalgie - Eure liebsten Kinderserien

• Zitat

Original von BelleMorte

Hab ich immer mit Oppa geguckt und Western von Gestern (wo die während einer Verfolgungsjagd immer 30x am gleichen Kaktus vorbei sind).

Außerdem mochte ich die ZDF Weihnachtsserien immer gern, die sollten die echt mal wiederholen. Außer Anna, die fand ich blöd und danach irgendwas mit einem Musiker. Taugte auch nichts mehr.

Ja, das kenn ich auch noch - mochte ich aber nicht oo gern, die Western von gestern.

die alten Weihnachtsvierteiler gibts mittlerweile auf DVD.
    Ich hab sie fast alle :grin

Den hier hab ich sooo geliebt. Und in den eine Darsteller war ich auch verliebt :schaem

:grin

• hmm das sagt mir so gar nix. Bin ich wirklich schon so alt?
    War Fantaghiro eigentlich auch ein mehrteiler zu Weihnachten? Das haben wir mit den Kindern geguxkt. Das war auch schön.

• Zitat

Original von Sabine_D

hmm das sagt mir so gar nix. Bin ich wirklich schon so alt?
    War Fantaghiro eigentlich auch ein mehrteiler zu Weihnachten? Das haben wir mit den Kindern geguxkt. Das war auch schön.

Kennst Du den Seewolf - David Balfour - Die Schatzinsel?
    Die waren auch bei den berühmten Vierteilern. Jedes Jahr gab es zur Adventszeit einen und halb Deutschlnd - ok, die Lütten - saßen gebannt vor der Kiste.
    (Die hatte damals nur 3, bzw 4 Programme (mit DDR1), war noch ohne Fernbedienung und was besonderes)
    Das ging gaub ich so Ende der 60ger los bis in die späten 70ger.
    Wenn Du mir per PN Dein Geburtsjahr verrätst, sag ich Dir, ob Du soo viel jünger bist, als ich :grin

• DIe Weihnachtsserien fand ich auch immer toll, besonders Patrick Pacard (die Serie gibt's übrigens komplett auf youtube :-)). Da war ich in der fünften Klasse und wir Mädels waren alle total verliebt in Hendrik Martz. :lache

Biene Maja, Heidi und Nils Holgersson waren auch super und Western von gestern hab ich auch gekuckt.

Irgendwann kamen dann noch die bezaubernde Jeannie, Ein Colt für alle Fälleund nicht zu vergessen, Raumschiff Enterprise dazu.....

• Was ich auch gerne gesehen habe, ist zwar keine Kinderserie, aber ich habe es gesehen, als ich noch nicht erwachsen war :lache, war diese Motorrad-Poizeiserie auf Kabel 1, hiess, glaube ich "chips". Jedenfalls durfte ich keine Folge verpassen. Die Fälle fand ich damals echt spannend. Wie ich es heute finden würde, weiss ich nicht, da es ja seit Jahren keine Wh gab.

• Zitat

Original von streifi
    DIe Weihnachtsserien fand ich auch immer toll, besonders Patrick Pacard (die Serie gibt's übrigens komplett auf youtube :-)). Da war ich in der fünften Klasse und wir Mädels waren alle total verliebt in Hendrik Martz. :lache

oh ja, in den war ich auch schwer verliebt :lache

Edit: da hätte ich fast eine der schönsten Serien überhaupt vergessen: "Wunderbare Jahre" - kennt die noch wer? Der Soundtrack war auch toll.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

• Was für eine schöne Frage!

Ich präsentiere mal Fernsehen so richtig aus dem Museum, hinterste Räume.
    :lache

Augsburger Puppenkiste, namentlich
    Der Löwe ist los
    Bill Bo und seine Kumpane
    Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
    Kater Mikesch
    Der kleine dicke Ritter Oblong Fitz Oblong

Die habe ich mir vor ein Monaten noch mal angesehen und war entsetzt. Unerträglich.
    Von den Buchvorlagen mag ich aber Kater Mikesch noch und den Ritter. Der Rest - puah!

Zurück ins Museum:

Lassie - da hat mich allerdings irritiert, daß der Darsteller des kleinen Jungen hin und wieder wechselte
    Rin Tin Tin
    Skippy, das Buschkänguruh - davon gibt es ein paar Folgen auf youtube. Öhm. Nun, ja.

Dann erinnere mich noch recht gut an Telemekel und Teleminchen.
    An eine sehr schöne französische Serie über Ballettschülerinnen, Die verbotene (?) Tür - L'âge heuerux. Kein Vergleich zu der späteren deutschen Serie 'Anna'. :yikes

An 'Der Bumerang'. Eine australische Serie über einen Jungen, der eine magischen Bumerang besaß, der die Zeit stillstehen ließ, wenn man ihn warf. Toll!

Sechs Wilde und ein Krümel
    Die kleinen Strolche

Die jungen Detektive, eine englische Kinderserie, über die man leider kaum etwas erfahren kann und von der ich auch nur noch ganz wenige Bruchstücke in meinem sonst verläßlichen Rumpelkammer-Hirn habe.
    Und, die beste von allen, jedenfals für meinen damaligen Kindersinn:
    Die jungen Jakobiter, eine englische Mini-Serie, würde man heute sagen, über Kinder, die in Schottland eine Art Zeitreise ins späte 18. Jhdt. erleben und sich gegen die Engländer für Bonnie Prince Charlie einsetzen.

Ansonsten natürlich viele der genannten, Flipper, Fury. Natürlich die Weihnachtsvierteiler, Michael Strogoff und Mathias Sandorf fehlen noch und noch ein paar mehr. Aber das waren Filme auch für Erwachsene, keine ausgesprochenen Kinderfilme.

Klar kenne ich Shenandoah (und Bronco und Am Fuß der blauen Berge und rauchende Colts und Pistolen und Petticoats und ...)
    Und Time Tunnel.
    Davon gibt es Staffeln auf DVD. Ich schleiche schon einige Zeit darum herum. Und trau mich nicht, sie zu kaufen, aus Angst, daß sie mir nicht mehr gefallen.
    Das Wiedersehen war bis dato mehrheitlich eine Enttäuschung.
    :cry

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Oh ja, die Augsburger Puppenkiste. :-)

Und dann waren da noch zwei Serien, die es inzwischen auch auf DVD gibt. Die Buchvorlage von Ursula Wölfel steht auch hier im Regal.

Im Mittelpunkt stehen zwei Zigeunermädchen, Pimmi und Nauka, die nach einer Polizeirazzia ihre Familie suchen. Die jüngere Pimmi ist der festen Überzeugung, dass der Mond ihnen den Weg weisen wird. Die Handlung spielt kurz nach dem 2. Weltkrieg und es geht auch um ein altes Familiengeheimnis, sowie die Verfolgung der Sippe in den letzten Jahren....

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta
    Oh ja, die Augsburger Puppenkiste. :-)

Und dann waren da noch zwei Serien, die es inzwischen auch auf DVD gibt. Die Buchvorlage von Ursula Wölfel steht auch hier im Regal.

Im Mittelpunkt stehen zwei Zigeunermädchen, Pimmi und Nauka, die nach einer Polizeirazzia ihre Familie suchen. Die jüngere Pimmi ist der festen Überzeugung, dass der Mond ihnen den Weg weisen wird. Die Handlung spielt kurz nach dem 2. Weltkrieg und es geht auch um ein altes Familiengeheimnis, sowie die Verfolgung der Sippe in den letzten Jahren....

Jaa, die hab ich auch hier. Die fand ich ebenfalls so schön.

Von Arpad der Zigeuner hab ich mir bei erscheinen sogar gleich die DVD besorgen müssen.
    Den Schauspieler fand ich als Kind ja auch sooo beeindruckend :grin

• Und kennt noch jemand "Das Geheimnis des siebten Weges", nach einem Buch von Tonke Dragt? Die Serie habe ich geliebt (und ihre anderen Bücher auch.)

Jeden Tag erzählt der Lehrer Franz van der Steg seinen Schülern phantastischen Geschichten. Doch eines Tages wird eine dieser Geschichten Wirklichkeit: Mitsamt seinen Schülern wird Franz in ein geheimnisvolles Komplott um einen verborgenen Schatz verwickelt, der im Schloss des Grafen Grauenstein versteckt sein soll. Der Graf hält dort seinen Neffen Geert-Jan gefangen, dem der Schatz zusteht. Franz schafft es, sich als Geert-Jans Privatlehrer in das Schloss einzuschleichen. Stück für Stück erfüllt sich eine Jahrhunderte alte Prophezeiung...

magali
    Die Serie um die jungen Jakobiter klingt interessant, konnte leider auch nichts dazu finden, außer dieser Seite:
    http://www.cftf.org.uk/catalogue/y.html

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Ich muß gestehen, ich war schon als Kind nie so der große Fernsehfan. Daktari fand ich ganz nett - aber ich habe mir eigentlich nichts wirklich regelmäßig angesehen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Arme Tante Batty! :knuddel1 Da hast du aber was verpasst... :grin

Mit Nils Holgersson gings los! Wehe ich konnte Samstags um 17.30 nicht fernsehen... Dann kamen die kultigen Weihnachtsserien, Silas, Tim Thaler und so weiter, Anna... :heisseliebe Die ausländischen Produktionen wie Die rote Zora und ihre Bande, Pan Tau und Lucie Schrecken der Strasse. Natürlich die Waltons und Ferien auf Saltkrokan. Sollte ich je einen Hund haben muss der Bootsmann heissen... :lache

Eigentlich erstaunlich das wir trotzdem soviel draussen rumgetobt sind...

• Zitat

Original von sapperlot

Eigentlich erstaunlich das wir trotzdem soviel draussen rumgetobt sind...

Es könnte glatt der Eindruck entstehen, ich hätte meine Kindheit vorm Fernseher verbracht :lache

Mir fällt noch Marco ein, das hab ich geliebt - das war eine japanische Zeichentrickserie und irgendwie war der Junge auf der Suche nach seiner Mutter, als Begleiter hatte er ein Äffchen. Da hab ich immer geweint :lache, weil das eigentlich eine traurige Sendung war.

Und natürlich die Schlümpfe!

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von sapperlot
    Sollte ich je einen Hund haben muss der Bootsmann heissen... :lache
    .

So dachte ich auch immer. Mein erster Hund war ein 3 kg schwerer Chihuahua, der hätte sich sicherlich gegen den Namen gesträubt.
    Meine jetzige Dackeldame wäre wohl mit dem Namen Bootsfrau auch nicht glücklich :lache

• 'Mond, Mond, Mond' war wunderbar, aber da war ich schon betagter Teenager. :lache
    Das Buch besitze ich noch, lese ich immer wieder mal, mein Lieblingsbuch von Wölfel.

ottifanta

'Geheimnis des siebten Wegs' kenne ich, ich fand den Anfang spannend, die Auflösung nicht so.
    Danke für den Link wegen der Jakobiter, die englischen Fans suchen auch. Vielleicht gibt es die doch mal wieder.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• magali
    Kennst Du auch die (recht neue und mMn gelungene) Verfilmung von "Brief für den König"? Wurde im Sauerland gedreht. :grin

Bei den Jakobiten wundert es mich, dass sogar bei youtube.co.uk keine einzige Folge oder auch nur der Trailer zu finden ist.

Erich Kästner.