Feuersang & Schattentraum - Halo Summer

  • Der 5. Teil der Sumpfloch Saga


    Kurzbeschreibung
    Ein Sommer der Schönheit, der Schwärze und der Verwirrungen bricht über Gerald herein: Die Stille der toten Welt, das geheimnisvolle Licht hinter den Spiegeln und ein Angriff, der Amuylett ins Chaos stürzt, lassen ihn zweifeln. Wofür schlägt sein Herz, wenn die Zeit stehen bleibt – in einer Lücke zwischen Leben und Tod?


    Meine Meinung
    Der fünfte Teil ist für mich bisher der beste Teil der Reihe.
    Angekündigt war es als Geralds Buch. Aber ich fand es war ziemlich ausgeglichen zwischen Gerald und Maria verteilt.
    Maria war bisher immer die unauffälligste in der Gruppe der Mädchen. Sehr schweigsam und leicht zu vergessen. Als Leser hat man sie bisher eher ignoriert, da ihre Rolle bisher eher klein war. Das ändert sich hier schlagartig. Wer hätte gedacht, dass in dem verwöhnten Mädel so viel steckt.
    Bisher war sie eher blass für mich, ich konnte nie sagen ob ich sie mag oder nicht mag. Man konnte nie in ihren Kopf schaun. Jetzt ist sie mein Liebling unter den Mädels. Warum und wieso will ich hier nicht weiter ausführen, es würde euch etwas von der Freude nehmen Maria langsam besser kennenzulernen. Und ich freue mich wie ein Schnitzel, dass das nächste Buch ihr Buch wird.
    Gerald bekommt auch mehr Tiefe als nur Scarletts Freund zu sein. Der Junge hat es nicht leicht, man lernt seine kranke Mutter und seine doch sehr einsame Schwester kennen. Sein Ausflug durch Augsburg, München und die Alpen hat mir besonders gefallen. Ich komme aus der Gegend und es war so schön die Münchner Innenstadt durch die Augen einer Romanfigur zu sehen.
    Von der Handlung will ich nicht zu viel verraten, nur so viel es passiert sehr sehr viel in dem Buch. Teils sehr überraschendes (Rackine hätte mir fast einen Herzinfarkt verpasst).
    Dieser Teil ist länger als seine Vorgänger, was mehr Raum für die Entwicklung der Figuren gibt. Vorallem bei Berry habe ich nach dem Ende einen leisen Verdacht in welche Richtung es für sie gehen wird und ich bin mehr als dafür, dass sie den Jungen nicht wieder anfängt zu hassen!
    Alles in allem war das Buch wieder viel zu schnell vorbei. Gut das für den Winter wieder Nachschub angekündigt ist!
    Und ich weiß ehrlich nicht welches Buch ich jetzt als nächstes lesen soll. Was soll mich jetzt noch so fesseln, wie es dieses Buch in den letzten zwei Tagen getan hat. Ich stehe vor meinem Stapel ungelesener Bücher, wie immer nach einem Buch von Halo Summer, und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was mich wieder so verzaubern könnte. Bis dann schließlich ein neues Buch von ihr erscheint und für eine kurze Zeit das Problem löst. Ich weiß nicht wie sie es macht, ich kann es nicht genau begründen, aber ihre Geschichten treffen immer genau in mein Herz.


    10 von 10 Punkten

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach