Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
Kristen Simmons gelang mit "Artikel 5" eine erschrecked reale Zukunftsvision. Ihre Heldin Ember konnte aus der Haft der teuflischen Moralmiliz entkommen - doch als erneut nach ihr gefahndet wird, ist klar, dass Ember verraten wurde. Denn wie sonst kann eine Totgeglaubte zum Staatsfeind Nummer 1 werden? Die Regierung hat Ember und Chase für tot erklärt - endlich sind sie frei und schließen sich dem Widerstand an. Doch im Lager der Rebellen herrscht Aufregung: Der geheimnisvolle "Heckenschütze" erschüttert mit seinen Anschlägen die Moralmiliz. Wer ist er? Steht der aufseiten der Rebellen? Wird er dem Widerstand zum Durchbruch verhelfen? Um den Attentäter zu fassen, veröffentlicht das FBR eine Fahndungsliste - und zu den Hauptverdächtigen gehört Ember. Mit dem Wissen, von ihren neuen Freunden verraten worden zu sein, muss Ember eine Entscheidung treffen: Wird sie sich ihr Leben lang im Untergrund verstecken oder für ihre Freiheit kämpfen?
über die Autorin (gem. Amazon)
Kristen Simmons lebt in Tampa, Florida. Sie studierte Psychologie und Sozialarbeit an der University of Nevada und arbeitet heute als Psychotherapeutin mit Traumapatienten und Missbrauchsopfern. Mit »Artikel 5« gelang Kristen Simmons ein beeindruckendes Debut, dessen Geschichte in »Gesetz der Rache« fortgesetzt wird.
meine Meinung
Ember und Chase sind tot, zumindest, wenn es nach dem Federal Bureau of Reformation geht. Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich die beiden Totgesagten dem Widerstand anschließen und mit ihm gegen die Unterdrücker kämpfen. Doch schon bald landet Ember auf einer Fahndungsliste. Sie steht unter Verdacht, der berüchtigte Sniper zu sein, der aus dem Hintergrund immer wieder Soldaten kaltblütig ermordet. Doch wer steckt wirklich dahinter? Und wem können Ember und Chase überhaupt noch trauen?
"Gesetz der Rache" ist der zweite Band der Artikel-5-Reihe und hat mir sehr gut gefallen. Während es in Artikel 5: Roman (Artikel 5, Band 1) noch um die Flucht und die Statuten ging, beschreibt Kristen Simmons in Band 2 die drückende Stimmung, die einen überfällt, wenn man nirgendwo mehr sicher ist.
Die Geschichte schließt sich nahtlos an das Ende von Teil 1 an. Zugegeben, ich hatte zu Beginn etwas Schwierigkeiten alle Personen und deren Namen zu zuordnen. Nach ein paar Seiten jedoch hatte ich mich in die Story eingefunden und konnte mich so voll und ganz auf das Geschehen konzentrieren.
Ember erzählt ihre Geschichte aus der Ich-Perspektive, was die Stimmungen und vor allem die Angst noch greifbarer machte. Die Hauptfigur reflektiert immer wieder kritisch, ja manchmal sogar fast hoffnungslos ihre Situation. So konnte ich die Bedrückung, die Angst und das Misstrauen sehr gut nachvollziehen. Ember wirkt in diesem Teil sehr viel reifer und auch kritischer als in Band 1. Diese Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.
Die Geschichte an sich ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und lesenswert. Der Kampf im Widerstand und die damit verbundenen Gefahren, das Misstrauen untereinander, aber auch der Zusammenhalt zwischen Ember, Chase und deren Freunden ist anschaulich und sehr gefühlvoll beschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen und so ist es auch nicht verwunderlich, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Der Stil von Kristen Simmons ist angenehm und flüssig zu lesen. Ihre Erzählweise ist passend für eine Jugendliche, ohne dabei gestelzt oder künstlich zu wirken. Die Autorin beschreibt die Grausamkeiten, die im Nachkriegsamerika passieren, mit dem nötigen Auge fürs Detail. So wirken die Geschehnisse abschreckend und regen dennoch zum Nachdenken an.
Fazit: eine grandiose Fortsetzung, die mich jetzt schon ungeduldig auf Band 3 warten lässt. Eine klare Leseempfehlung.