Leserunde Kästner

• Welchen Titel von Kästner wollen wir in der Kästner-Leserunde lesen? 0

1. Sonstige (bitte im Thread nennen) (0) 0%
    2. Emil und die Detektive (0) 0%
    3. Pünktchen und Anton (0) 0%
    4. Das doppelte Lottchen (0) 0%

Wie Frosch versprochen, hier die Umfrage.

Gruß

Telefonhexe

• vielleicht kein ein barmherziger admin ja meine peinlichkeit von nebenan im nirwana der nachsicht verschwinden lassen und löschen... :anbet :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Also, ich würde vom Herrn Kästner alles lesen, deshalb habe ich für Sonstiges gestimmt.
    Ich hätte noch als Vorschlag "Der Kleine Mann" und " Der Kleine Mann und die kleine Miss", die gehören zu meinen lieblingsbüchern von Kästner.
    Und ich möchte auch noch "Das Fliegende Klassenzimmer" vorschlagen, das würde ich auch gerne lesen.
    Aber wie gesagt, ich werde wohl bei allem von Kästner mitlesen.
    Liebe Grüße, Kim

• @ kim:
    vermutlich sind die (noch) zu wenig bekannt.
    und da die kästner-leserunden-idee ja ursprünglich aus der idee entstand, leserunden zu gstalten, in denen auch kids/jugendliche mitlesen können, denke ich, sind wir mit pünktchen und anton für den anfang zumindest bestens bedient..
    aber für später einmal, wenn manch einer hier vielleicht sein herz für kästner (wieder)entdeckt... schreib doch zu deinen titeln (so noch nicht geschehen) rezensionen.
    apropos später:
    wie gehts jetzt eigentlich hier weiter?wer reicht den vorschlag ein? wie ist es mit dem termin? ich bin ganz gespannt, habe aber leider üüüberhaupt keine ahnung, den die erste leserunde (leider ohne autor *g*), an der ich teilnehmen werde, der platon, beginnt erst demnächst...

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Zu wenig bekannt? :wow
    Das glaub ich nun nicht so recht und außerdem ist das doch kein Grund, die nicht zu lesen, oder?
    Eigentlich ist es doch besser Bücher zu lesen, die man noch nicht kennt.
    Also, wie schon gesagt, ich lese bei allem mit, aber dieses Argument kann ich nun nicht verstehen.
    Zum kleinen Mann gibt es von mir schon Rezensionen, aber das Klassenzimmer könnte ich auch mal einstellen, guter Einfall.
    Liebe Grüße, Kim

• @ kim: das fliegende klassenzimmer kenne ich auch - soweit ich weiss, wurde es auch mindestens 2x verfilmt - nur vom kleinen mann hab ich noch nicht einmal gehört bisher *schäm*
    sind das auch kinderbücher?
    *rezensionen suchen geht*

aber hier sieht es jetzt erst einmal nach pünktchen und anton aus.
    (was für die zukunft nicht ausschliesst, dass andere kästnertitel folgen!)

terminmäßig wäre ich flexibel.
    und ihr?

:wave

• Wegen dem termin könnten wir doch in einer woche oder so anfangen. Schreibt doch einfach mal, wann ihr Zeit hättet. Und da Pünktchen und Anton bis jetzt die meisten Stimmen erhielt, werden eir das warscheinlich auch lesen. Es ist unwarscheinlich, dass jetzt noch 3 Stimmen für das doppelte Lottchen abgegeben werden. ;-)

• Zitat

Original von Hermine
    Wegen dem termin könnten wir doch in einer woche oder so anfangen. Schreibt doch einfach mal, wann ihr Zeit hättet. Und da Pünktchen und Anton bis jetzt die meisten Stimmen erhielt, werden eir das warscheinlich auch lesen. Es ist unwarscheinlich, dass jetzt noch 3 Stimmen für das doppelte Lottchen abgegeben werden. ;-)

Genau, ich fände es auch gut, demnächst nach einem Termin (für Pünktchen und Anton hihi) zu suchen :-]

Liebe Grüße,
    milla

P.S.: Hermine, tolles Klassenprojekt habt ihr da! :-)

• milla
    Danke, das Projekt ist unserer Deutschlehrerin eingefallen. Es kann sein, dass wir noch etwas mehr dazu machen. :-]

Vielleicht wäre der 29.03.2005 ein gutes Datum um mit der Leserunde zu starten?!?!

• Ich schrieb ja nicht, dass wir das an dem Tag schon beginnen. Es war ja nur ein Vorschlag. Was würdest denn du für ein Datum vorschlagen???

Die anderen können natürlich auch noch Tage schreiben, an denen sie es für sinnvoll halten, mit der Leserunde zu starten. ;-)

• Ja hab ich schon so verstanden :knuddel1 Wir können ja mal sammeln.
    Dann mach ich mal den Anfang und schlage noch ein paar Termine vor. Natürlich überschneiden die sich auch mit anderen Leserunden, aber vielleicht finden wir ja alle einen gemeinsamen Termin, und wenn alle an einem anderen Tag können, dann werd ich dem auch nicht im Wege stehn :-]

Meine Vorschläge (immer Montage, kann aber auch der Freitag vorher sein, egal :-)):
    11. April
    09. Mai
    23. Mai
    30. Mai
    06. Juni

Liebe Grüße,
    milla