Mo Hayder - Der Vogelmann, 1.Fall

  • Hmm meine Kolleginnen fanden es auch alle gut, wenn auch blutrünstig, aber ist es nicht wieder mal das typische Klischee - Komissar mit privaten Problemen und Ärger mit dem Vorgesetzten? Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, diese Bücher in Zukunft zu meiden...obwohl, ein wenig neugierig bin ich schon :-)

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Hmm meine Kolleginnen fanden es auch alle gut, wenn auch blutrünstig, aber ist es nicht wieder mal das typische Klischee - Komissar mit privaten Problemen und Ärger mit dem Vorgesetzten? Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, diese Bücher in Zukunft zu meiden...obwohl, ein wenig neugierig bin ich schon :-)



    Ärger mit dem Vorgesetzten hat er eigentlich nicht. Bisschen Reibung ist da natürlich schon, dass der Chef nicht alles absegnet was der Detektiv macht. Aber das ist doch normal? Wäre doch sonst etwas seltsam.


    „Ja, gehen sie ruhig, sich eine Kugel in den Kopf jagen!“ rief ihm sein Chef hinterher. „Wir sehen uns dann heute Abend zum Essen! Und seien sie Pünktlich! “


    :lache



    Aber ein privates Problem hat er.

  • Ich fand das Buch auch einfach nur spannend, gut geschrieben, sehr interessantes und abstoßendes ;-) Thema!
    Habe mich gewundert, dass es bei vielen nicht so gut ankam...

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • So, ich habe es nun auch endlich gelesen und fand es super spannend! Ich fand das Thema zwar auch abstossend, aber auch irgendwie ... lesegut! Ich werde mir auf jeden Fall noch ein Buch von ihr lesen! Das ist genau mein Geschmack!!!!!!!!!

  • Ich fand den Vogelmann klasse und habe mich begeistert auf "Die Behandlung" gestürzt - fand den Zweitling aber ziemlich enttäuschend.


    Die Faksimiles am Ende sind natürlich eine Superidee, aber insgesamt hat das Buch nicht die Vielschichtigkeit des Erstlings, vor allem habe ich die vielen Exkurse über Cafferys Freundin und die Bettszenen mit den beiden einfach nicht gemocht.


    Der "Vogelmann" ist für mich aber nach wie vor ein Superthriller. Spannend bis zum Schluss, unzählige falsche Fährten und dazu eine tolle Atmosphäre. Ich fand die Beschreibung von Cafferys Haus und Grundstück (spielt eine wichtige Rolle, da in dieser Umgebung sein kleiner Bruder verschwand, was er immer noch aufzuklären sucht) unheimlich farbig und bildhaft, besonders in dem Kapitel, wo Caffery bei sich zu Hause eine Party gibt.


    lG
    Zefira

  • Hab das Buch heute auch zu Ende gelesen. Anfangs fand ich es nicht sooo umwerfend. Dachte noch, naja, wenn man Cupido und Belladonna gelesen hat, wirft es nicht besonders um. Aber im letzten Drittel wurde es wirklich sehr spannend und ich konnte es kaum zur Seite legen.


    Was mich dran störte waren die, wie ich meine, ztu vielen Ortsnamen und Polizeiränge, die ich mitunter verwirrdend fand, weil ich eh nicht wirklich alles genau zuordnen konnte. Im Laufe der Geschichte wurde es dann aber besser.


    Jo, kann man weiterempfehlen. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • War ein der ersten Bücher, die ich in der REHA gelesen habe.
    Die Geschichte war sehr gut, und das Thema doch recht übel.
    Die Probleme der Protagonisten spielen bei den meisten Autoren einen zweiten Handlungsstrang neben dem eigentlichen Kriminalfall.


    Doch meist ärgert es mich besonders, wenn dies sich von Roman zu Roman sich immer wiederholt !

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hi,


    ich habe das Buch bei Buchticket ersteigert ( war ziemlich gut erhalten )
    und werde mich nächste Woche darauf stürzen. :grin
    Hat ja ziemlich viele positive Bewertungen.



    Gruß Cassie :wave

  • Hi,


    ich habe das Buch heute fertig gelesen und bin total begeistert.
    Ich finde es genauso gut wie "Die Behandlung".
    Ich hoffe das es bald weiter Fälle von Jack Caffery gibt.



    Gruß Cassie :wave

  • Hallo,


    hab mir gerade "Der Vogelmann" gekauft. Und der Hammer ist: "Die Behandlung habe ich als Mängelexemplar (aber völlig knick frei und sehr gut erhalten) für 2 Euro dazu gekauft! :-)


    Freue mich auf ein spannendes Vogelmann-Lese-Wochenende!


    Gruß


    TS :wave

  • Habe den Vogelmann vor ein paar Monaten für 1 € vom Flohmarkt geholt, aber irgendwie nicht so richtig Lust darauf gehabt. Die gelesenen Meinnugen waren zwiespältig, aber jetzt hab ich mich doch herangewagt, und:
    es ist genau mein Ding!


    Ich finde auch nicht, dass er zu blutig ist, eigentlich genau richtig. Ich würde aber auf jeden Fall sagen, dass er schlimmer als Cupido, Belladonna und Die Chirurgin ist - von denen ist "Der Vogelmann" auf dem zweiten Platz nach "Die Chirurgin", bis jetzt jedenfalls.


    Mir bleiben nämlich noch gute 50 Seiten!
    Werde mir, nachdem das Vorhaben "SUB-Abbau" etwas weiter fortgeschritten ist, wohl auch "Die Behandlung" bei BT ertauschen.

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • HI,


    habe den Vogelmann am Wochenende fast bis zum Ende verschlungen (mir fehlen jetzt noch ca. 60 Seiten). Fand das Buch sehr gut geschrieben. Genau mein Ding!
    Allerdings weiß ich nicht, was am Vogelmann sooo besonders schockierend sein soll. Es sei denn, es zeigt sich auf den letzten 60 Seiten noch... :grin


    Werde das Buch sicherlich heute zu Ende lesen und mich dann auf "die Behandlung" stürzen.


    Gruß


    TS :wave

  • Ein Krimi der schon unter die Haut geht. Wirklich sehr empfehlenswert.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.