Mini-LR Attila Hildmann 30 Tage Challenge

• Hallo Maikäfer

Der Lurch ist ein Küchengerät mit dem man supereinfach und schnell Gemüsespaghetti und -Bandnudeln machen kann....

VFF ist das Vegan for fit Forum: http://www.challenge4life.de

und ist ein ganz normales Forum, wo man sich genau wie hier anmelden kann..

mit dem Namen hast du natürlich Recht....habs geändert

• Zitat

Original von Kirsten
    Herzlichen Glückwunsch. 4 Kilo sind ja super. Ich habe fest vor am Samstag mit der Challenge zu starten. :-)

Ich hab mich jetzt auch entschlossen, die Challenge mal zu probieren - ich werd morgen starten - die ersten Zutaten hab ich schon gekauft, ich bin sehr gespannt. :wave

Allerdings wird es wohl ein Kampf werden, kein Mineralwasser mehr drinken zu dürfen - ich steh auf Sprudelwasser :lache

• Guten Morgen,

am letzten Tag des Monats ziehe ich auch mal ein kleines Fazit:

Eigentlich kann ich mich gar nicht als richtigen challenger bezeichnen. Ich glaube, ich habe in den 4 Wochen vielleicht an 2 Wochenenden mal nach den Rezepten aus dem Buch gekocht. Alle anderen Tage vergingen mit einem Mischmasch aus Eigenkreationen, Abwandlungen, Sünden und den eher immer gleichen, von mir schon lange gemachten Mahlzeiten, wie z.B. ein Haferbrei oder Müsli zum Frühstück.

Insofern müsste ich die Challenge als solche eigentlich abhaken oder komplett neu starten.

Ich habe aber einige wertvolle Dinge aus dieser Zeit mitgenommen, die ich in mein tägliches Leben unbedingt integrieren werde.

Vegan
    Ich wollte ja vor allem sehen, wie alltagstauglich vegane Ernährung für mich wirklich ist. Da ich mich schon länger vegetarisch ernähre, war das Einkaufen für mich nur insofern eine Umstellung, als ich konsequent auf Milchprodukte verzichtet habe und nur an 2 Tagen mal ein Ei gegessen habe. Und obwohl ich dachte, dass ich ohne Käse und Quark nicht leben könnte, ging es erstaunlich gut.

Bio
    Ich habe vorher schon viele Bioprodukte gekauft, bekomme auch eine Gemüsekiste vom Biobauern, also auch da so gut wie keine Umstellung.

Essen bis 19 Uhr
    An manchen Tagen ist es etwas später geworden, weil ich einfach nicht so früh nach Hause komme. Auch scheint es mir vor allem im Zusammenhang mit Sport kaum "erwachsenentauglich", obwohl mir die Sinnhaftigkeit dieser Regel doch einleuchtet. Aber wenn ich mir überlege, dass ich von 9 bis 18 Uhr arbeite (und da bin ich noch privilegiert und lebe außerdem die meiste Zeit allein), stelle ich mir das schon schwierig vor. Studenten, Freiberufler, Leute ohne Familie - schön und gut. Aber sobald man in einen größeren Zeitplan integriert ist, andere Verpflichtungen hat, wird es sicher kompliziert.

Kein Alkohol, kein Weißmehl, kein weißer Zucker
    Gegen 1 und 2 habe ich öfter verstoßen, Zucker blieb im Limit. Es ist ja kein echter Verzicht, da Zucker in natürlicher Form praktisch überall drin ist. Da ich normalerweise Mittag in der Kantine esse, waren da schon des öfteren Nudeln, Reis oder Kartoffeln dabei.

Sport
    Da ich auch vorher schon gelaufen und gewandert bin, habe ich das jetzt noch ein bisschen intensiviert, indem ich wochentags (fast) jeden Tag zwischen 6 und 7 Uhr eine Runde gedreht habe. Mit dem Fahrrad fahre ich sowieso fast alles. Und Mittwoch kam zusätzlich noch eine Stunde Friskies und Svetties dazu. Am Wochenende dann meist etwas längere Sachen zu Fuß oder mit dem Rad.

Gewicht und Wohlfühlen
    Da ich wirklich nicht streng mit mir war, habe ich nur so ungefähr 2 Kilo verloren. Das schreibe ich vor allem dem Mehr an Sport und der Vor-19-Uhr-Essen-Regel zu. Ansonsten habe ich keinen Verzicht oder Stress empfunden, wobei letzteres wahrscheinlich eingetreten wäre, wenn ich wirklich eine strenge Challenge durchgezogen hätte.

Schluss
    Na, eigentlich nicht wirklich Schluss! Ich werde in der Zeit, die ich alleine verbringe, weiter so gut wie völlig vegan bleiben. Sport und die 19-Uhr-Regel will ich möglichst auch weiter so verfolgen wie in diesem Monat. Alkohol gibt es nur zu besonderen Anlässen (das war diesen Monat auch so, ich hab nur gestaunt, wie häufig solche Anlässe aber sind). Die Kohlenhydrate müssen bleiben, aber ich werde schon versuchen, weiter reduziert davon zu essen. Zucker wird weiter so gut wie überall weggelassen.

Allerdings will ich nicht so eine bekehrungswütige Tante werden, die allen am Tisch den Appetit verdirbt. Wenn ich eingeladen werde oder mal im Restaurant mit einer weniger guten Auswahl esse, werde ich ganz sicher nicht auf vegan bestehen (auf vegetarisch schon, vielleicht mit Ausnahme von Fisch).

Danke an alle, die hier Interesse gezeigt haben. Ich finde es wichtig, sich heutzutage Gedanken zu machen, woher mein Essen kommt und was für Auswirkungen die Massentierhaltung und die Lebensmittelproduktion überhaupt auf unsere Umwelt haben. Jeder, der sich mit veganer Küche beschäftigt, hat meiner Meinung nach schon bewiesen, dass ihm das nicht egal ist.

In ein paar Tagen wird Hildmanns neues Buch "Vegan for Youth" erscheinen. Ich werde mir sicher mal eine Kopie besorgen und die für mich machbaren Sachen probieren. Ob daraus eine echte Challenge (60 Tage) wird, weiß ich noch nicht. Wenn aber jemand das probiert und hier schreibt, werde ich sicher interessiert mitlesen.

Liebe Grüße, besonders an piper1981,
    Babs

:lesend
    Lutz Seiler: Kruso
    Richard Powers: Orfeo
    :bruell
    John Irving: Das Hotel New Hampshire

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Babsbara ()

• Zitat

Original von Babsbara
    Ich finde es wichtig, sich heutzutage Gedanken zu machen, woher mein Essen kommt und was für Auswirkungen die Massentierhaltung und die Lebensmittelproduktion überhaupt auf unsere Umwelt haben. Jeder, der sich mit veganer Küche beschäftigt, hat meiner Meinung nach schon bewiesen, dass ihm das nicht egal ist.

In ein paar Tagen wird Hildmanns neues Buch "Vegan for Youth" erscheinen. Ich werde mir sicher mal eine Kopie besorgen und die für mich machbaren Sachen probieren. Ob daraus eine echte Challenge (60 Tage) wird, weiß ich noch nicht. Wenn aber jemand das probiert und hier schreibt, werde ich sicher interessiert mitlesen.

Liebe Grüße, besonders an piper1981,
    Babs

:write :write :write

Danke für eure Berichte, die ich aufmerksam verfolgt habe. :wave

• :write

da schließ ich mich an :wave

Habt ihr denn auch ein paar von den süßen Rezepten ausprobiert?

die kleinen Kugeln und die Schokolade finde ich z.B. total lecker

• Danke für Eure interessanten Erfahrungsberichte. Ich freue mich auch weiterhin, wenn hier jemand seine Erfahrungen mit uns teilt - gern auch zu einzelnen Rezepten wie in der Kochbuchrunde.

Die süßen Rezepte will ich auch noch testen. Insgesamt habe ich bis jetzt nur wenige Rezepte ausprobiert, weil hier dauernd jemand krank war und dann Schonkost angesagt war.

• Bisher noch nicht, aber ich habs wenns Richtung Weihnachten geht fest vor... Ich bin selbst kein Schokoladenfan, deshalb haben die Rezepte mich überhaupt nicht gereizt....

Ich hab auch eh noch nicht alle Rezept probiert aus dem Buch, da ich ja aber erstmal weiter vegan bleiben will , wird ich aber noch was ausprobieren.
    Heut wollte ich die Pizza probieren , allerdings anstatt mit Mandelmuß mit Hefeschmelz und mit anderem Belag...

• Ich würd mich freuen , wenn es hier nicht einschläft und vll auch der ein oder andere der das Buch hat aber nur die Rezepte kocht, was dazu sagt.....

Ich habe gestern die Best Riegel gemacht, allerdings ohne Kirschen ,sondern mit Cranberries und Nüssen .
    Super einfach und lecker
    Aber auch hier, wie bei fast allen Rezepten : Wer soll denn das alles essen ?
    Ich hab die Hälfte des Rezepts gemacht und das war ein ganzes Blech....
    Wenn man die nur Zwischendurch mal isst, reicht das Minimum ne Woche

• Ich hab gestern angefangen und kann hier auch gerne ab und zu berichten wie es läuft :-)

Gestern hab ich zum Frühstück den Amaranth-Joghurt-Pop mit Himbeeren gegessen, der war so lecker, dass ich ihn heute gleich wieder gemacht hab. Geht schnell und schmeckt gut.

Mittag gab's dann die Auberginenröllchen mit Avocado-Paprika-Füllung auf Tomatensoße. War eigentlich ganz lecker, aber kalt - ich mag kalte Gerichte zu Mittag nicht so gerne, ich werd nächstes Mal versuchen, das Gericht so zu variieren, dass man es warm servieren kann.

Nachmittags hatte ich dann den totalen Heißhunger auf was Süßes (vor allem auf ein Duplo :cry)... ich hab durch gehalten, aber es war schon krass zu merken, wie mein Körper nach Zucker giert :wow

Abends hab ich dann die Zucchini-Bandnudeln mit Paprika und getrockneten Tomaten ausprobiert. Ging total einfach und war in 15 Minuten fertig. Hat auch sehr lecker geschmeckt, das werd ich öfter machen.

Heute war ich in der Stadt unterwegs und konnte da nix essen, also hab ich mir eine Packung Dinkel-Waffeln gekauft - die schmecken nach Pappe, erfüllen aber die Challenge-Regeln :lache Eine Waffel hat mich dann über den Nachmittag gebracht (das Frühstück hält sehr lange satt, finde ich). Am Spätnachmittag gab's dann das Chili sine Carne aus Vegan for Fun. Das war mega lecker und reicht auch noch für morgen :-)

Mein bisheriges Fazit: mein Körper giert immer noch nach Zucker und der grüne Tee am Morgen ist gewöhnungsbedürftig (ich fühl mich dann zeitweise wie angetrunken), aber sonst geht's ganz gut und ich freu mich, dass es so gut läuft :wave

• Guten Morgen,
    ich habe gestern (02.11.2013) mit der Vegan for Fit-Challenge angefangen. Ich ernähre mich schon seit längerem vegetarisch und nehme auch wenig Milchprodukte und Eier zu mir. Die größte Umstellung wird für mich der Verzicht auf Zucker und Weißmehlprodukte sein, denn ich liebe Süßigkeiten. Ich möchte während der Challenge natürlich auf Alkohol, aber auch auf Kaffee verzichten. Sport mache ich normalerweise so 4 bis 5 mal pro Woche, dabei wird es wohl auch während der Challenge bleiben. Die größten Bedenken habe ich sowieso, wie ich das viele Kochen in meinen Alltag integrieren kann, aber das wird sich zeigen.
    Da ich gestern erst einmal Batterien für meine Waage kaufen musste, habe ich mich erst heute Morgen gewogen – und starte mit 65,4 kg.
    Tag 1
    Frühstück:

Breakfast-Crunch mit Sojamilch – schnell gemacht und sehr lecker
    Am späteren Vormittag gab es noch die Matcha-Vanille-Mandelmilch, die mir auch gut geschmeckt hat.
    Mittags:
    Caprese Vegan Style: auch sehr lecker (ich finde der karamellisierte Tofu ist eine überraschend gute Alternative zu Mozzarella)
    Als Nachtisch gab es eine Mandarine.
    Abends:
    Blumenkohl-Curry-Crunch: mega lecker und sehr viel
    Ich habe einen ganzen Blumenkohl verdrückt, was ich hinterher aber ein bisschen bereut habe, da ich etwas zu satt war.
    Sport:
    Kein Sport, da ich am Freitag 30 km gewandert bin und meine Füße ein wenig geschmerzt haben.

• Tag 2
    Frühstück:

Apfel-Zimt-Hirse-Creme - ich stehe total auf Brei....
    Etwas später gab es noch den Matcha-Banane-Schoko-Shake. :-]
    Mittags:
    Da ich nicht viel Zeit hatte gab es etwas Ananas mit Sojaghurt und Kokosraspeln.
    Abends:Low-Carb-Pizza: aufwendig, aber der Aufwand lohnt sich definitive.
    Sport:12 Minuten Crosstrainer
    45 Minuten BOP (Bauch-Oberschenkel-Po)
    3 Stunden in der Stadt herum spazieren
    Befinden:
    Ich habe mich heute fit gefühlt. Nachmittags war ich allerdings ganz schön hungrig und es war nicht einfach all den Versuchungen in der Stadt zu widerstehen. Aber ich habe es geschafft. :-]
    Die Rezepte begeistern mich übrigens sehr. Bisher war alles sehr lecker.

• Cool, dass es jetzt weitere Challenger gibt! Ich lese auch noch gern mit, wie es euch so geht.

Ich selbst habe gerade ein langes Wochenende mit vielen Abweichungen vom Vegan- und Challenge-Plan, aber spätestens ab Mittwoch werde ich wieder zu den guten Gewohnheiten übergehen.

Am nächsten Wochenende bin ich dann in England, da freue ich mich schon auf die vielen veganen Angebote in den Pubs und Kneipen von Brighton :-)

LG,
    Babs

• Tag 3
    Frühstück:

Cranberry-Kokos-Ananas-Müsli - auch sehr lecker
    Vormittags noch den Matcha-Banane-Schoko-Shake. Freude
    Mittags:
    Eigentlich wollte ich die zweite Low-Carb-Pizza von gestern mit zur Arbeit nehmen. Leider war sie jedoch überhaupt nicht transportfähig, deshalb habe ich heute morgen noch schnell einen Gurkensalat gemacht und eine Pomelo eingepackt.
    Abends:
    Low-Carb-Pizza
    Sport
    60 Minuten Pilates
    60 Minuten Box-Fitness
    Befinden:
    Ich bin hochmotiviert. Bisher macht mir die Challenge richtig Spass. :-)

• Tag 4
    Frühstück:

Breakfast-Crunch
    Am späteren Vormittag gab es wieder die Matcha-Vanille-Mandelmilch.
    Mittags:
    Rote-Linsen-Suppe: sehr lecker und bei mir überhaupt nicht wässrig
    Abends:
    Zucchini-Spaghetti Bolognese - himmlisch
    Sport:
    1 Stunde Nordic Walking

• ich verfolge schon seit längerem Eure Erfahrungen mit diesem Thema :-)
    Mein Mann und ich haben vegan ohne "Anleitung" mal eine knappe Woche gemacht und für uns (obwohl ich Vegetarier bin) war es schon eine Umstellung.....vllt. wäre es mit einem veganen Kochbuch wie in Eurer Challenge einfacher gewesen.....ich werde mir dieses Kochbuch auf jeden Fall ausleihen, da gibt es wirklich tolle Rezepte drin :wave

• @lucksnils
    Ich bin vom Allesfresser auf vegan mithilfe dieses Buches umgestiegen
    und hatte keinerlei Probleme. Im Netz gibt es auch iwo eine Liste was man als Grundausstattung Minimum benötigt.
    Ich hatte mir übrigens zu Beginn ein "Challenger Paket 3" gekauft .
    Sieht auf den ersten Blick teuer aus, aber ich zehre immer noch davon....