Mini-LR Attila Hildmann 30 Tage Challenge

• Tag 5

Frühstück/Mittagessen
    Großen Matcha Schoko-Skake , die Milch musste leer.....
    Breakfast Crunch mit Äpfeln
    Ich hab mich beim Morgengassi unterwegs etwas verquatscht und war deshalb erst spät zuhause.

Abendessen
    Paprika-Tomaten -Salat mit Kürbiskernen und SojajoghurtDressing
    Kein Rezept aus dem Buch, musste aber schnell gehen, damit ich wenigstens noch vor 20Uhr was in den Magen bekomme (siehe Punkt Sport)
    Müsste eigtl Challenge tauglich sein...

Zwischendurch
    Reste vom Matcha Shake, Clementinen, Nüsse

Sport
    10km Fahrrad mit Zwischenstop bei Eltern, weswegen ich erst spät zuhause war und abends zeitlich nich mehr geschafft hab richtig zu Kochen .

Befinden
    Ein müder Tag, nach dem Mittagessen war ich so vollgefressen und ich hab mich nen Stündchen hingelegt....

Ich muss mir unbedingt angewöhnen, vorzukochen, zb werde ich gleich auf jeden Fall schonmal einen Matcha Shake als 1. Frühstück vorbereiten und ne doppelte Portion Bolognese Sauce kochen und portionsweise einfrieren.....
    Ich komm sonst tagsüber nicht mit den Zeiten klar.....

• So, nach 4 Tagen Sünde, da mein Liebster da war und wir übers Wochenende außerdem unterwegs waren und seinen Geburtstag gefeiert haben, ist für mich heute erst

Tag 5

Frühstück
    Mal wieder Haferbrei mit Mandelmus und einer Birne. Dazu grüner Tee mit Ingwer und Zitrone, was den Morgenkaffee schon völlig ersetzt hat und ich wohl auch weiter jeden Morgen trinken werde. Das wird etwa so 1 l sein - was ich zu Hause nicht schaffe, nehme ich in ner Thermosflasche mit ins Büro. Vorher gab es noch ein halbes Glas frisch gepressten Grapefruitsaft.

Mittagessen
    Mit Kollegen war ich bei Inder, wo ich ein schön scharfes Gemüse-Vindaloo gegessen habe.

Abendessen
    Nur 2 Scheiben Vollkornbrot mit Humus und Tartex, da es nach dem Sport wieder schon zu spät war - leider auch nach 19 Uhr.

Zwischendurch
    1 Banane, Kirschtomaten, 1 Apfel

Sport
    Morgens wieder 5 km Walking, abends eine knappe Stunde Friskies und Svetties.

Befinden
    An schwarzen Kaffee habe ich mich schon fast gewöhnt, so dass ich am Tag ungefähr 1 - 2 Tassen davon trinke. Durch die Sünden des Wochenendes fehlt mir weiter nichts, wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich bis auf das Frühstück im Hotel doch sehr vegan geblieben bin. Aber es war natürlich überhaupt nicht challengetauglich mit Nudeln und Pommes frites.

Heute war ich nochmal im Bioladen und habe meine Vorräte noch etwas ausgeweitet mit Erdnuss- und Haselnussmus und Buchweizenmehl. Außerdem war mein Agaven-Dicksaft alle. Und endlich gab es mal Räuchertofu, so dass ich nun hoffentlich etwas mehr von den Rezepten aus dem Buch nachkochen kann. Allerdings ist das in der Woche doch etwas aufwändiger, weshalb ich die größeren Sachen wohl erst am Wochenende mal probieren werde.

LG,
    Babs

• Und ich mach mal weiter mit

Tag 6

Frühstück
    Grüner Tee, Saft aus einer Grapefruit und einer Orange. 2 Scheiben Vollkornbrot mit Tartex.

Mittagessen
    Ein großer Teller Salat, bestehend aus Blattsalaten, Gurke, Rotkraut, Weißkraut, Karotten, roter Beete, Fenchel...

Abendessen
    Wieder nur 2 Scheiben Vollkornbrot mit Humus, habe lange gearbeitet und war erst gegen 20 Uhr zu Hause.

Zwischendurch
    Ein paar Weintrauben, 2 Äpfel

Sport
    In der Mittagspause eine halbe Stunde Joggen mit meiner Kollegin, also im absoluten Anfängerbereich.

Jetzt freu ich mich langsam aufs Wochenende, wo ich mal richtig challengetauglich kochen will!

LG,
    Babs

• Hier noch Kopien meiner letzten Tage

Tag 6

FrühstückErnuß-Schoko-shake
    Breakfast Crunch mit Apfel
    wieder sehr spät

Abendessen
    Blumenkohl-Zucchini Bolo
    Ja, die Bolo hats mir angetan und ein bischen hab ich auch Angst vor anderen Gerichten. Avocado hab ich zb auch noch nie gegessen....

Sport
    6km Handbike
    übliches Programm mit den Hunden

Befinden
    Ich hab nen schlechten Tag, letzte Nacht hab ich wenig geschlafen, weil meine Schulter gezwickt hat.
    Dazu spielt mein Darm immo etwas verrückt- ich hatte das schonmal halbwegs erfolgreich bekämpft mit einer Candida Behandlung+Diät, dann aber in alte Verhaltensmuster zurückgefallen..... VFF ähnelt dieser Diät aber sehr, ich hoffe , dass sich das dann wieder gibt.
    Mir fehlt eindeutig die Motivation, bin ständig müde-das liegt aber nicht an VFF, hab ich oft...
    Matcha wirkt bei mir bisher iwie gar nicht...

Tag 7

FrühstückErdnuß Schoko Shake , vor den Hunden
    Amaranth POP mit Äpfeln, eher mittags
    Ich kriegs Zeitmäßig einfach nicht anders hin...Hab heut ne Stunde beim Tierarzt gesessen..

Abendessen Red Tower
    Bah..sorry wenn ich das so deutlich schreib, aber das war nix. Rote Beete hab ich ganz aussortiert, Tofu mit wenig AvocadoZeug gegessen und mir dann noch nen kleinen Salat gemacht...

Sport
    3 Std KG incl 1 std MTT

Befinden
    Heut bin ich wieder fitter...
    Darm moppert immer noch

Tag 8

Wiegetag : 68,5kg :D

Frühstück/mittag
    Erdnuß Schoko shake
    Breakfast Crunch mit Apfel und Hafermilch
    Wird wohl Standard ;) , schmeckt halt einfach

Abendessen
    Zucchini Bandnudeln mit Paprika-Tomaten Soße und WalnußCrumble
    Ich hatte noch ein Stück Tofu übrig , das hab ich einfach klein mit reingewürfelt...
    Sehr sehr lecker, aber ich hab immer noch ein Problem mit Zucchini- es schmeckt, ich weiß das-trotzdem muss ich mich die ersten Bissen immer etwas überwinden

Sport
    Leider keinen bisher. ich war so damit beschäftigt, die Meerschweinchenjungs wintertauglich einzurichten, dass ich gar keine Zeit mehr hatte zum Fahrradfahren und da ich kein Licht am Fahrrad hab, fällts aus.
    Vll mach ich gleich noch bischen Bauch Beine Po

Befinden
    Etwas müde, das ist aber halt so, wenn man bis nachts um 2 Ein Buch liest, was man einfach nicht aus der Hand legen kann.... ;)

• Tag 9

Frühstück
    Erdnuß-Shkokoo shake
    Amaranth Pop, Clementinen

Abendessen
    De Luxe Walnut Energizer ohne Zucchini ,allerdings mit anderem Dressing, Das "I love Salad " Zeug ging gar nich , sorry...

Zwischendurch
    Nüsse, Apfel , Reste vom Pop und Shake

Sport
    3std KG und Mtt

Tag 10

Frühstück
    Erdnuß Shoko Shake
    Breakfast Crunch , Clementinen , halber Apfel

Abendessen
    Mixed Forces Platte, aber stark anders:
    Butternußkürbis-, Pastinaken- und Möhren-Pommes mit Hummus(laut Rezept)
    Joa, damit könnte ich mich anfreunden , der Hummus schmeckt auch so saulecker, bei den versch Pommes muss ich vll noch etwas an den Gewürzen rumprobieren.

Zwischendurch
    Clementinen , halber Apfel, Nüsse

Sport

2x 5km Fahhrrad

Mir geht's soweit gut, ich fühl mich fit
    Mein Darm mag immer noch nich richtig, ich nehme jetz Symbio flor , Bactoflor(nicht ganz vegan) und GKE wie zu Candida Diät Zeiten ....
    Dann probier ich mich ja durch mein Probier teepaket an grünem Tee.
    Merken! Jede Tasse einzeln aufgießen, keine Kanne, sonst schmeckts mir nicht!.....
    Die Grüntee Mischung "Speckweg" ist aber auch kannenweise genießbar

Tag 11

FrühstückErdnuß Shoko Shake
    Da ich mir fürs Mittagessen Quinoa Buletten vorgenommen hatte, sonst nix

Nachmittagsessen
    Joa-die Zubereitung hat dann doch etwas länger gedauert, so dass ich erst etwa um 4 Uhr gegessen hab, ich hab mich dann mit ner Hand Nüsse während des kochens über Wasser gehalten.
    Ich habe die Portionen so gemacht wie im Buch angegeben und etwa die Hälfte gegessen, der Rest ist für morgen.
    Eigentlich wollte ich dann abends noch nen Salat mit dem Rest vom Tomatendip machen, bin aber auch jetzt immer noch pappsatt von den Buletten.
    Wird jetz noch nen grünen Tee trinken und hoffentlich nicht spätnachts doch noch Hunger bekommen....

Sport
    Ähm joa...gar keinen .... :(
    Mein Fahrrad hatte nen Platten, also bin ich mit meinem Pflegehund die Strecke(5km) so gerollt...

Befinden
    es ist ziemliches scheiß Regenwetter, dunkel und düster, da kommt keine schöne Stimmung auf.
    ansonsten bin ich aber fit

• Bisheriges Fazit:
    1,5 Kilo abgenommen
    Ich tue mich etwas schwer wirklich jeden Tag aktiver zu werden....
    Ich habe für mich beschlossen die Rezepte mehr meinem Geschmack anzupassen und mit mehr Abwechslung im Gemüse zu experimentieren, auch die ganzen Nußmuße und die getrockneten Tomaten sind doch recht dominant im Geschmack. Ich hab das Gefühl ich ess jeden Tag das Gleiche, obwohl ich ein anderes Rezept mache....
    Zucchini kann ich nicht mehr sehen , Aubergine mag ich nicht, Avocado muss ich auch nicht unbedingt haben....

• Nach rund 10 Tagen hier mal ein kleines Fazit:

Ich bin ja auch mehr so der "abgewandelte Typ", zum Anderen mag ich z.B. morgens gern eine gewisse Routine. Ich werde daher, glaub ich, nur noch genau aufschreiben, was ich gegessen habe, wenn ich wirklich ein "echtes" VfF-Rezept koche.

Mein typisches Frühstück - so auch gestern und heute - ist eigentlich im Moment der Haferbrei, zubereitet mit etwa 200 ml Hafermilch, 5 EL Haferflocken, alles schön aufgekocht und mit einer gequetschten Banane oder anderem vorhandenen Obst gegessen. Alternativ gibt es Müsli mit Sojajoghurt und Obst, meist Beeren oder Birnen.

Mittags bin ich in den letzten Tagen auf einen großen Teller Salat von unserer Salatbar umgestiegen, dazu Walnussöl, das sie genialerweise fürs Dressing anbieten, und etwas Balsamico, Salz, Pfeffer. Gestern gab es Linsensuppe, die ich für mein Leben gern esse und die als Vorsuppe noch dazu kam.

Abends habe ich dann wiedermal nur 2 Scheiben Vollkornbrot gegessen, da es wieder nach 19 Uhr war, als ich nach Hause kam und ich nicht noch länger rumkochen wollte.

Der grüne Tee, den ich mir morgens immer mit frisch gepresster Zitrone und etwas frischem Ingwer mache, ist prima. Kaffee vermisse ich eigentlich nicht, trinke aber hin und wieder eine Tasse schwarz davon, wenn ich mit den Kollegen zusammensitze.

Da ich vorher schon vegetarisch gegessen habe, fällt mir die Umstellung gar nicht schwer. Heute wird es Quinoa oder Hirse mit einer der Saucen geben, die AH auch für Zucchininudeln macht. So was habe ich auch früher schon gegessen. Morgen will ich vielleicht mal die Pancakes machen.

Sport mache ich nicht jeden Tag, aber auf jeden Fall etwa 5 Mal die Woche, mal mehr, mal weniger. Ich möchte mehr Yoga machen, konnte mich aber bisher noch nicht so gut dazu aufraffen.

Gewogen habe ich mich noch nicht, das mache ich morgen. Piper, hattest du eigentlich auch diese ganzen anderen Maße genommen? (Ich nicht :gruebel)

Mir geht es gut, ich werde vorerst so weiter essen. Da es mir eigentlich mehr um eine allgemeine Umstellung von vegetarisch hin zu mehr oder meist vegan geht, suche ich mir die für mich besten Anregungen aus der Challenge raus und integriere sie vor allem dort, wo ich bisher noch tierische Produkte wie Käse oder Eier gegessen habe. Und auf Zucker, Weißmehl und Alkohol will ich soweit wie möglich zumindest während dieser ersten 30 Tage weiter verzichten.

LG,
    Babs

P.S. @ chiclana:

Zitat

Macht Ihr die Challenge allein oder machen Eure Partner/Kinder/Mitbewohner auch mit? Oder verpflegt Ihr Euch sowieso allein?

Ich bin auch in einer Fernbeziehung, hatte meinen Liebsten gerade für 5 Tage hier (mit dem Ausflug und der daher abweichenden Ernährung letztes Wochenende) und fahre nächsten Donnerstag für ein langes Wochenende zu ihm. Da sind wir aber zu Hause und ich werde im wesentlichen weiter so essen können. Er isst auch kaum Fleisch, eher Fisch und ist bei solchen "Experimenten" eigentlich ganz aufgeschlossen. Und wenn er ein Frühstücksei will, dann kriegt er natürlich eins.

• Nee das war mir alles zu aufwendig und nen Maßband hab ich auch nicht. Ich merks aber schon etwas an meinen Hosen ;-) Die sitzen nich mehr so stramm...
    Man soll ja vorab eigentlich auch nen Blutbild machen lassen.
    Ich hab mich nur gewogen
    wenn sich während der Challenge mein Darmproblem nicht bessert, werd ich aber eh mal zu nem Arzt müssen.... :yikes

• Ich hab mich immer noch nicht gewogen, aber dafür heute Morgen die Pancakes gemacht.

Statt Vollkornmehl habe ich Buchweizenmehl genommen und das Eis auch weggelassen. Es ist draußen heute schon kalt und nass genug, das ist kein Eiswetter. Stattdessen habe ich meinen Sojajoghurt mit frischen Himbeeren und Brombeeren vermixt und dann über die Pfannkuchen gegeben. Das war ein voll leckeres Frühstück! Leider ist es aber wirklich eher was fürs Wochenende, wenn man Zeit zum längeren Frühstück hat, sowohl was die Vorbereitung als auch was das genießende Verzehren betrifft.

Gestern Abend gab es wieder einmal Linsencurry aus meinem vegetarischen Kochbuch und da es sooo gut ist, will ich hier mal meine (vegane) Variante davon posten.

Für einen größeren Topf davon (ich schätze, etwa 4 Portionen) nehme ich 2 Zwiebeln, etwa 700 g Möhren, ca. 70 g rote Linsen, eine Handvoll Rosinen und Mandeln, 0,5 l Karottensaft (aber es geht auch jeder andere Gemüsesaft und sogar Orangensaft), eine Chilischote (wenn man es scharf mag, auch gerne mehr).

Die Zwiebeln mit etwas Kokosfett (oder anderem Fett, Öl, im Original ist es Butter), der klein gehackten Chilischote, den Rosinen und den geputzten und in Streifen geschnittenen Möhren anbraten. Etwas Agavendicksaft (im Original 1 TL Zucker) und 2 TL Currypulver zügig unterrühren, dann das ganze mit dem Gemüsesaft aufgießen und aufkochen lassen. Die Linsen hinzufügen und alles etwa 15- 20 min köcheln lassen. Die Mandeln möglichst mit Schale, aber ohne Fett in einer Pfanne anrösten, hacken und dann hinzufügen. (Ich habe aber welche ohne Schale und schon so in kleinen Scheibchen genommen, das geht schneller.) Je nach gusto mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer... abschmecken (ich hab noch etwas Gemüsebrühe dazu gemacht). Frische Kräuter (Petersilie, Koriander) runden das Gericht ab.

Guten Appetit!
    Babs

• Tag 12

Frühstück
    Erdnuß shoko Shake
    Selbstgebackenes Brot mit iBi Brotaufstrich, Tomate und Salat

Nachmittag
    Quinoa Buletten auf TomatenDip und Salat
    Resteverwertung : Blattsalatmix, Cherry Tomaten, Paprika , Mais ,darüber den Dip und dazu 3 Buletten nochmal in der Pfanne Erwärmt, in Würfel geschnitten und rübergestreut
    Das war sehr lecker, aber iwoher kam ein etwas bitterer Nachgeschmack, vll nochmal erwärmter Quinoa??

gegen 18uhr
    nochmal ein Erdnuß Shoko Shake um über den Abend zu kommen .
    Wir hatten nämlich gestern Spieleabend....

Zwischendurch
    Erdbeeren, Weintrauben , Nüsse

sport
    keinen :(

Tag 13

Frühstück

Brot mit Salat, Tomate und iBi-Brotaufstrich Bärlauch (der is soo lecker, zwar ein Fertigprodukt, aber ein gesundes und müsste ansonsten auch Challengetauglich sein)

Mittag
    Erdnuß Shoko Shake und etwas Obst

Abend
    (Zucchini) mit Amaranth-füllung allerdings ohne Zucchini, sondern stattdessen mit Möhren, Teltower Rübchen und Pastinaken als Auflauf
    Das Gericht ist der Knaller gewesen. Wirds sicher auch noch öfter geben
    Ich bin froh ,dass ich entschieden hab im Gemüsebereich mehr zu variieren. Wärs mit Zucchini gewesen hätte ich sicher viel stehengelassen, jetzt musste ich mich bremsen nicht die ganze Auflaufform, die eigtl für für 2 Personen gedacht war, leer zu löffeln ;)
    Auch hab ich einen anderen RäucherTofu verwendet, mit dem ich die misslungene Carbonara Sauce nochmal ausprobieren werde und hoffe dass die dann auch besser schmeckt als letztes Mal.
    Ich hab die Portion für 2 Personen gemacht , so dass für morgen Mittag noch was übrig ist.

sport
    wieder keinen :cry: :cry: :cry:
    Fahrrad hat immer noch nen Platten und son Handbike ist so kompliziert , das krieg ich nich alleine hin und muss es machen lasse.
    Ich werde mich morgen jetz doch noch im Fitnessstudio anmelden, sonst komm ich nich in die Gänge.

• Schuldigung- hier denk ich immer nicht dran- wer mag kann aber alles im VFF nachlesen..

Ich bin jetzt bei Tag 24 , habe bisher 3kg abgenommen, mir fehlt es immer noch an Motivation für mehr Bewegung, aber ich arbeite dran.
    Bis auf 1 Tag(meine Mutter hatte Geburtstag) habe ich komplett nach Buch(im Gemüse mit Abwandlungen) gegessen und werde am We wahrscheinlich nochmal sündigen müssen, weil wir mit der clique essen gehen...., für die 2 Tage werde ich aber auf jeden Fall noch ne Woche dranhängen...
    bzw würde ich gerne danach sowieso weiterhin vegan bleiben, aber nich mehr nur nach Hildmann Rezepten...
    Es ist doch recht eintönig, weil viele Sachen mit denen gekocht wird, sehr dominant sind und dann schmeckt vieles gleich.
    Manches mag ich gar nicht, zB Cashewmuß, Aubergine, Avocado, und Zucchini kommt einem nach ner Zeit aus den Ohren raus ;-)

Ansonsten fällt es mir schwer, viel zu trinken.
    Verzicht auf Cola, Fleisch und Käse fällt mir gar nicht schwer

Probleme hab ich etwas mit Hülsenfrüchten- nach der Erbsensuppe ging es mir zwei Tage richtig schlecht mit Sodbrennen und Durchfall und Übelkeit.

Seit September hab ich Probleme mit breiigem Durchfall- ich hatte die Hoffnung dass sich da bei der Challenge auch was ändert- soll ja basisch sein und entgiftend wirken....Da muss ich nochmal genauer nachguckn lassen vom Arzt, vermute aber Schimmelbefall im Haus, weil ich das jedes Jahr zur selben Zeit bekomme, wenn die Heizung angeht...

• Ist interessant, dass du planst danach weiter vegan zu leben - find ich sehr bewundernswert! Im November kommt ja das neue Buch von Attila raus, vielleicht probier ich das dann auch mal (allerdings sollen das ja 60 Tage sein :wow)

Auf jeden Fall find ich euren Bericht hier sehr interessant und motivierend! :wave

• Naja , ich habe nicht das Gefühl auf etwas zu verzichten....
    Ich habe vorher eher von Fertiggerichten, Brot und Salat gelebt (achja und literweise Cola),Hauptsache schnell fertig und selten richtig gekocht und entdecke jetzt ne völlig neue Welt für mich, mit teilweise recht leckeren Sachen.
    zB Räuchertofu von Viana, der is so lecker, dass ich den zwischendurch einfach so esse wie nen Stück FleischWurst
    Das Angebot hat sich einfach erweitert und es gibt noch soviel zu probieren...

• Tag 30

Fazit:
    Ich wiege nun 66kg, hab also während der Challenge 4 Kilo abgenommen, und das ohne zu Hungern!!!
    Richtig Sport habe ich dabei nur 2x Woche gemacht, ich denke mal es wäre also auch mehr gegangen...
    Die Rezepte sind größenteils leider nicht 100%ig meins, was aber hauptsächlich an der vielen Zucchini und einigen Mußen liegt.
    Zum Glück kann man das ja aber problemlos gegen andere Gemüsesorten austauschen und Mandelmuß muss nicht unbedingt in die Suppen, die schmecken auch ohne hervorragend....

Ich werde erstmal weiter vegan bleiben und auch weiterhin einige Regeln der Challenge einhalten: kein Weißmehl, kein Zucker, Bis 16 Uhr Rezepte der Stufe 2, bis 19 Uhr Rezepte der Stufe 1 -danach nix
    aber ich werde mit definitiv noch andere Rezepte suchen....

Insgesamt mehr Bewegung und Action hab ich ansatzweise geschafft, da muss ich mir einfach etwas mehr Disziplin zulegen...

• Hi!

Ich bin eigentlich hier nur hereingeschneit, weil mir die Atilla immer wieder ins Auge sticht und ich denke, es ist eher ein Namensvetter des Hunnenkönigs Attila alias Etzel gemeint. Ob man das im Eröffnungspost ändern könnte?

Inzwischen finde ich den thread aber sehr interessant und werde mich damit auch einmal näher befassen. Vorab würde ich jedoch gern wissen, was es mit dem Lurch auf sich hat und was das VVF-Forum ist (wenn man dazu irgendwie angemeldet sein muss wie bei Facebook oder so, ist das nix für mich).

Zum erzielten Gewichtsverlust schon einmal herzlichen Glückwunsch!
    :knuddel1 :anbet :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)