Bill Bryson - One Summer: America 1927

• 17:02 Stunden
    ungekürzte Lesung
    Sprecher: Bill Bryson
    Hörprobe bei audible.de *klick*

Zum Inhalt
    Vorgetragen vom Autor selbst, entführt "One Summer" die Leser in den Sommer, in dem Amerika erwachsen wurde, sich selbst und die Welt für immer veränderte. Im Sommer 1927 boomte es an der Börse in den USA, der Präsident arbeitete nur vier Stunden am Tag und ein halbverrückter Steinhauer plante vier gigantische Köpfe in einen Berg namens Rushmore zu hauen. Der Mississippi trat weit über seine Ufer und verursachte immense Schäden, es gab einen aufsehenserregenden Mordprozess und ein junger Pilot namens Charles Lindbergh war zu Beginn dieses Sommers noch völlig unbekannt, am Ende jedoch der berühmteste Mann auf der Erde.

Es war der Sommer der ersten Tonfilme, der Erfindung des Fernsehens und der Höhepunkt der Schreckensherrschaft von Al Capone und einer Entscheidung, die zur Weltwirtschaftskrise führte.

Bill Bryson erzählt von einer Zeit des rücksichtslosen Optimus', berauschender Energie und voller Abenteuer.

Die erste Stunde erzählt von den Piloten und ihren Geldgebern, die nonstop den Atlantik überqueren wollten...

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Sehr interessant, manchmal sind es etwas zu viele Namen, die Bill Bryson aufführt. Andererseits geht er ausführlich und gewohnt humorvoll auf den Werdegang von Charles Lindbergh ein und was er über die Anfänge des Time Magazine so erzählt.... :rofl

Edit:
    Die Hälfte ist gehört und es ist nach wie vor sehr interessant - außer wenn es mal wieder um Baseball geht. Damit kann ich echt wenig anfangen und für meinen Geschmack reicht es jetzt zu diesem Thema. ;-)
    Natürlich geht es nicht nur um den Sommer 1927, sondern vieles wird ausführlich mit Vor- und Nachgeschichte erklärt, über die amerikanischen Präsidenten Calvin Coolidge und Herbert Hoover, über die Grundlage für die Weltwirtschaftskrise. Momentan geht es ausführlich um Ford.
    Bill Bryson ist ein guter Vorleser, für seine eigenen Bücher kann ich mir keinen anderen Sprecher vorstellen.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()