Update der Forensoftware?


  • Frettchen ich versteh Dein Anliegen. Und ja, was Du in anderen Foren erlebt hast habe ich auch erlebt. Es führt leider dazu, daß der Rest des Forums verarmt und es kaum Anreize gibt im öffentlichen Bereich mehr zu schreiben.


    Bei soviel Blödsinn was auch gepostet wird (und da zähle ich mich eindeutig dazu ganz ohne Scham, weil ich Threads mit Spaßfaktor eröffne und das vielleicht manchen ein Graus ist), es bedarf immer ein Paar "wissender" Eulen, die die Zügel in der Hand halten und eine Richtung weisen. Sich separieren hat niemanden geholfen - und ich bin verdammt lange in der Forenwelten (quasi seitdem sie erfunden wurde) unterwegs und war auch in diversen Plattformen Moderator wo die Mitlgiederzahlen 5 mal soviel waren wie hier (allerdings mit anderem Inhalt als Bücher) ...es ging nie gut, auch wenn man den Wunsch schon nachvollziehen kann. Man hat sehr schnell einen Forenkrieg bekommen, indem sich die Forenlandschaft gespalten hat in "Elite" und "Underdogs"...und egal was diskutiert wurde, es wurde alles auf das "elitäre" abgeschoben..

  • Sobald das Wort "Gruppe" fiel, war mein erster Gedanke "Lovelybooks". :yikes :help Das wäre genau das, was ich nicht bräuchte. Bei LB komme ich überhaupt nicht zurecht, weil ich unter den ganzen Gruppen, Listen, Top Rankings und in der optisch bestimmt unheimlich schönen und modernen Aufmachung leider die Bücher nicht mehr finde. - Womit ich sagen will: ich mag die "altmodische", sehr übersichtliche, thematische Struktur des Forums. Ich habe das Gefühl, schnell zu finden, was mich interessiert, und fühle mich auch nicht eingeschränkt in der Benutzung (z.B., indem ich mich erst zu irgendwelchen Gruppen anmelden muß, wenn ich eigentlich nur meine Meinung zu einem bestimmten Buch abgeben möchte).


    Andererseits habe ich als handyloser Dinosaurier auch keine Ahnung, was jemand braucht, der sich diese Seite unbedingt auf einem 3x4 cm-Display anschauen will :grin. Und wenn dafür eine andere Forensoftware nötig ist, würde ich natürlich auch etwas beisteuern. Ich denke, das Geld für eine einmalige Anschaffung würden wir per Crowd Funding vermutlich zusammenkriegen.


    Zur Gruppe für die "Alteulen" kann ich nicht viel sagen, außer daß ich Frettchens Bedenken verstehe und unterschreibe. Ich habe das auch schon erlebt und sehe für das restliche Forum nur Nach- und keine Vorteile. Ist das denn wirklich nötig? Würde nicht auch ein Quatsch-Thread in "Rund um das Forum" oder "Diverses" reichen, in dem die weisen, grauen Eulen sich gegenseitig das Gefieder zurecht zupfen können? (Oder geht es explizit darum, daß die Jung-Nestlinge bestimmte Dinge nicht lesen können sollen? Die würden sich dann natürlich fragen, warum.)

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

  • Hallo,
    ich bin der Meinung hier die Gedankenstränge und Diskussionen zu trennen:


    Einmal die technische Seite: Update, höhere Forenversion, Version, die mit einer App auf den Smartphones besser zu lesen ist...


    innere Organisation: Zugangsvoraussetzungen, Einschränkungen, VIP Status...


    Technisch würde ich gerne mit einer entsprechenden App die Inhalte auf einem Tablett oder Smartphone lesen. Im Moment muss man halt einen geeigneten Browser auf dem Smartphone aufmachen und mit den Fingern die Ansicht vergrößern.
    Ute

  • Tausende euro? :yikes


    Mein Mann hat vor 2 Jahren ganz unentgeltlich ein Forum auf die neueste Version aufgestockt. Arbeitszeit höchstens eine Stunde.
    Das teuerste ist die Software, die war damals bei 99€


    Die andere Frage ist immer, möchten sich die Admins und Moderatoren überhaupt mit einer neuen Software anfreunden? Nach etlichen Jahren, kennt man die Schritte in und auswendig. Vieles ist einfacher geworden, aber es ist immer eine Umstellung, an die man sich erst einmal gewöhnen muss/will.


    Und wer braucht den ganzen neuen schnick Schnack? Freunde hinzufügen, Blogs erstellen, etc.
    Man muss auch bedenken, dass hier schon alles auf die Eulenbedürfnisse eingestellt ist, wie z.b das Bewertungssystem

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shaiara ()

  • Mal ganz abgesehen davon, daß ich mir bis zur Eröffnung dieses threads überhaupt keine Neuerungen gewünscht hätte, aber offen für alles wäre - wie finanzieren das denn andere Foren, die so laufen wie die Eule? :gruebel


    Edit:


    noch angefügt: Zitat Und wer braucht den ganzen neuen schnick Schnack? Freunde hinzufügen, Blogs erstellen, etc.


    Genau, wenn ich so etwas will, geh ich zu facebook und Konsorten und da bin ich persönlich aus Prinzip nicht. :kiss

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()


  • Ich kenne es von anderen Foren so, daß sie Vereine gründen. Manche nehmen Mitgliederbeiträge (1 x Jahr 20 Euro) andere nehmen Spenden entgegen.


    Foren die keinen Verein gründen finanzieren sich durch Werbung.

  • Zitat

    Original von Josefa
    Sobald das Wort "Gruppe" fiel, war mein erster Gedanke "Lovelybooks". :yikes :help Das wäre genau das, was ich nicht bräuchte. Bei LB komme ich überhaupt nicht zurecht, weil ich unter den ganzen Gruppen, Listen, Top Rankings und in der optisch bestimmt unheimlich schönen und modernen Aufmachung leider die Bücher nicht mehr finde. - Womit ich sagen will: ich mag die "altmodische", sehr übersichtliche, thematische Struktur des Forums. Ich habe das Gefühl, schnell zu finden, was mich interessiert, und fühle mich auch nicht eingeschränkt in der Benutzung (z.B., indem ich mich erst zu irgendwelchen Gruppen anmelden muß, wenn ich eigentlich nur meine Meinung zu einem bestimmten Buch abgeben möchte).


    Ich möchte mich dem anschließen, Lovelybooks ist für mich auch das "Hass"Beispiel. Ich wollte da letztens an einer Leserunde teilnehmen, aber es war schon ein Problem selbige zu finden und sich dann dort zurecht zu finden: *örgs*!!! Man musste jeden Beitrag extra und einzeln öffnen um ihn zu lesen.


    Dabei finde ich Neuerungen gut, wenn schönes Design und viele Funktionen nicht zu Lasten des praktischen Aspekts gehen!


    Crowd-Funding fände ich ok, warum sollte das hier nicht funktionieren?


    Aso: und wenn die Alteulen (klingt wie Altöl :uebel) ihr Nest kriegen, stelle ich hiermit den Antrag auf "Belles Ballerburg". :unschuld

  • Ich entsinne mich, daß nach einer neueren Forumsversion früher schon mal gefragt wurde und Wolke so, wie jetzt auch geantwortet, hat.


    Ich verstehe das auch. Aber ein Aspekt wurde hier eigentlich noch nie ins Gespräch gebracht: nämlich der der Sicherheit. Ich habe gerade mal gesucht, lt. Wikipedia wurde der Support für die hier verwendet Software am 9. Juli 2010 eingestellt. Das heißt, wenn Sicherheitslücken auftreten - Pech gehabt.


    Meine eigenen Webseiten laufen mit einem CMS-System, zu dem eigentlich alle halbe Jahre ein Update kommen soll. Ich habe es schon erlebt, daß ich innerhalb weniger Wochen, bisweilen Tage, Updates eingespielt habe, weil Sicherheitslücken entdeckt wurden. Und nachdem ich einen Blick ins Supportforum meines Providers geworfen habe, werden mir auch die etlichen Fake-Anmeldungen verständlich. Eine Sicherheitslücke läßt sich, bei falscher Konfiguration, nach einfacher Anmeldung ausnützen, was von den "einschlägigen Kreisen" versucht wurde.


    Was ich meine ist, ich kann Wolkes Argument mehr als nur gut nachvollziehen. Aber irgendwann kommen andere Aspekte wie eben Sicherheit hinzu. Ich werde meinen letzten noch in Betrieb befindlichen, aber immer noch einwandfrei funktionierenden XP-PC auch nächstes Jahr vom Netz nehmen, einfach weil dann der Support für WIN XP endgültig eingestellt wird. Paßt mir nicht, aber ich kanns nicht ändern.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich finde das Forum schön so wie es jetzt ist, hätte aber gegen ein bisschen frischen Wind nichts einzuwenden. Den ganzen "neuen SchnickSchnack" brauche ich aber auch nicht.


    Falls ein Update aus welchen Gründen auch immer gemacht wird, beteilige ich mich auch gerne mit einer Spende!

  • Zitat

    Original von Sibel


    Frettchen ich versteh Dein Anliegen. Und ja, was Du in anderen Foren erlebt hast habe ich auch erlebt. Es führt leider dazu, daß der Rest des Forums verarmt und es kaum Anreize gibt im öffentlichen Bereich mehr zu schreiben.


    Das sehe ich auch so. Ein Zwei-Klassen-System einzuführen ist Forenselbstmord.


    Zu den technischen Neuerungen: Wer die Hauptarbeit macht (Wolke) darf entscheiden. Punkt. Mir persönlich kommt es auf die Inhalte an und nicht so sehr auf die Optik.


    LG, Rosha :wave

  • Ich habe als Admin vor ein paar Jahren mal vom wbb2 (Eulen) auf wbb3 umgestellt mit dem Resultat, dass uns Scharenweise die User davongelaufen sind, weil die ganze Oberfläche nichts mehr mit dem - wie ich finde - äußerst komfortablen wbb2 zu tun hatte. :rolleyes Das Adminpanel vom wbb3 ist zwar intuitiver zu bedienen, aber eine komplette Umstellung, so dass ich davon eigentlich auch nur abraten würde, wenn das Team mit der jetzigen Oberfläche gut umgehen kann.


    Tausende Euro wird man für eine solche Umstellung sicher nicht in die Hand nehmen müssen, aber aufwendig ist es mit den eulenangepassten Hacks (ISBN-Verlinkung, Wunschliste etc. etc. allemal).


    Wie gesagt, ich kann auch aus Erfahrung nur sagen: Never change a running system!


    Zum inner circle ... nunja, das ist in der Tat in der Regel der Todesstoß für ein lebhaftes Forenleben.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Ich fand es sehr schön, das Forum nach Jahren wiederzuerkennen, als wäre ich immer da gewesen. Wie bei einem Menschen, der sich nach Jahren beim Wiedertreffen kaum verändert hat. Das hat was. :-)


    Ich frag mich gerade, was ich nun bin, Alt- oder Neuuser. :gruebel