ZitatAlles anzeigenOriginal von Frettchen
Tom, ich verstehe Dich da schon. Trotzdem wär da immer noch die Frage, wessen Nase da erschnuppern soll, wer ins Extranest darf.
Versteh mich nicht falsch, ich verstehe Dich! Aber ich habe das bei einem anderen Forum mal erlebt, dass es erst offen für alle war und dann gab es einen Extrabereich für die "bevorzugten" Mitglieder. Das entschied sich auch nach Nase und auch nach Engagement fürs Forum und nach Qualität der Beiträge etc. Das Forum war innerhalb eines Jahres tot. Die "Veteranen" haben nur noch im Extrabereich geschrieben. Und in den anderen Bereichen tat sich immer weniger, weil da immer nur neue Leute auftauchten, die irgendeinen Unsinn von sich gaben und ohne die Alteingesessen tat sich da nichts mehr.
Und es gibt doch viele neue Eulen, die nicht dumm rumlabern, sondern was drauf haben. Wer soll die denn hier halten, wenn die Neuen sich selbst überlassen bleiben? Dann schreibt man hier zwei Beiträge, kriegt nur Antworten von *****, ups, ich will ja keinen hier angreifen. Und denkt sich dann: nö, also das Forum ist nichts für mich. Da bleib ich lieber weg. Gerade die "Alteulen" können doch auch dafür sorgen, dass Neueulen sich hier wohlfühlen und bleiben wollen und ihnen das Forum dann auch am Herzen liegt. Hätte ich an meinen ersten Tagen hier nur Reaktionen von....ich nenn mal keine Nicks...gekriegt. Ich wäre nie wieder gekommen, weil ich gedacht hätte: huch! Wo bin ich denn da gelandet?
Gerade wenn einem das Forum so am Herzen liegt, fänd ich eigentlich die Alteulen fast in der Pflicht, die Neuen zu ermutigen. Und nicht ihr eigenes Ding zu machen.
Und mal ehrlich. Die Eulen, die sich kennen, die kommunizieren doch eh via PN, Mail, Telefon. Die brauchen doch nicht wirklich ein Extraforum. Bzw. da könnte man ja auch privat eine Gruppe ins Leben rufen auf Facebook oder sonstwo.
Ich fänd das schwierig. Denn gerade die Alteulen sind wichtig, um Neueulen hier zu halten.
Hm, ist vielleicht etwas wirr, aber vielleicht versteht wer, was ich meine.
Frettchen ich versteh Dein Anliegen. Und ja, was Du in anderen Foren erlebt hast habe ich auch erlebt. Es führt leider dazu, daß der Rest des Forums verarmt und es kaum Anreize gibt im öffentlichen Bereich mehr zu schreiben.
Bei soviel Blödsinn was auch gepostet wird (und da zähle ich mich eindeutig dazu ganz ohne Scham, weil ich Threads mit Spaßfaktor eröffne und das vielleicht manchen ein Graus ist), es bedarf immer ein Paar "wissender" Eulen, die die Zügel in der Hand halten und eine Richtung weisen. Sich separieren hat niemanden geholfen - und ich bin verdammt lange in der Forenwelten (quasi seitdem sie erfunden wurde) unterwegs und war auch in diversen Plattformen Moderator wo die Mitlgiederzahlen 5 mal soviel waren wie hier (allerdings mit anderem Inhalt als Bücher) ...es ging nie gut, auch wenn man den Wunsch schon nachvollziehen kann. Man hat sehr schnell einen Forenkrieg bekommen, indem sich die Forenlandschaft gespalten hat in "Elite" und "Underdogs"...und egal was diskutiert wurde, es wurde alles auf das "elitäre" abgeschoben..