Beim Eulentreffen am vergangenen Samstag war es hier und da Gesprächsthema: Es ist zwar irgendwie schön (nostalgisch), die Büchereule seit über 10 Jahren in fast unverändertem Gewand zu sehen, aber technisch hat sich inzwischen doch ein bisschen was getan. Schaut man sich andere Foren an, die mit der verwendeten Forensoftware "Burning Board" gestaltet (und aktualisiert) sind (Version 4 ist in der Pipeline, die Büchereule verwendet Nummer 2), stellt man doch ziemlich drastische Unterschiede fest. Mehr Features, schöneres Layout, einfach zeitgemäßer. Anbindung an soziale Netzwerke. Bessere Vorschaufunktionen z.B. für Bilder. Deutlich schönere Möglichkeiten, Benutzer miteinander zu verknüpfen, Freundeskreise und Gruppen zu gestalten. Und außerdem sicherer und schneller.
Ich verstehe allerdings auch die Scheu vor solchen Schritten, zumal die Software für die Büchereulen ziemlich umfangreich angepasst wurde, aber ich behaupte an dieser Stelle einfach mal, dass frischer optischer und technischer Wind auch mit einem Motivationsschub vor allem für die Alteulen einhergehen würde. Außerdem gäbe es die Möglichkeit, die Strukturen feiner und individueller zu gestalten, und auch über einen "Inner Circle" der Veteraneneulen muss einfach mal laut nachgedacht werden, finde ich.
Wenn es am finanziellen Aufwand liegen sollte, der für die Umstellung nötig wäre, sollte es auch an dieser Stelle keine Denkverbote geben. Ich wäre jedenfalls dazu bereit, ein paar Euro zu spenden, damit die Eule eine Frischzellenkur bekommen kann.