Update der Forensoftware?

  • Beim Eulentreffen am vergangenen Samstag war es hier und da Gesprächsthema: Es ist zwar irgendwie schön (nostalgisch), die Büchereule seit über 10 Jahren in fast unverändertem Gewand zu sehen, aber technisch hat sich inzwischen doch ein bisschen was getan. Schaut man sich andere Foren an, die mit der verwendeten Forensoftware "Burning Board" gestaltet (und aktualisiert) sind (Version 4 ist in der Pipeline, die Büchereule verwendet Nummer 2), stellt man doch ziemlich drastische Unterschiede fest. Mehr Features, schöneres Layout, einfach zeitgemäßer. Anbindung an soziale Netzwerke. Bessere Vorschaufunktionen z.B. für Bilder. Deutlich schönere Möglichkeiten, Benutzer miteinander zu verknüpfen, Freundeskreise und Gruppen zu gestalten. Und außerdem sicherer und schneller.


    Ich verstehe allerdings auch die Scheu vor solchen Schritten, zumal die Software für die Büchereulen ziemlich umfangreich angepasst wurde, aber ich behaupte an dieser Stelle einfach mal, dass frischer optischer und technischer Wind auch mit einem Motivationsschub vor allem für die Alteulen einhergehen würde. Außerdem gäbe es die Möglichkeit, die Strukturen feiner und individueller zu gestalten, und auch über einen "Inner Circle" der Veteraneneulen muss einfach mal laut nachgedacht werden, finde ich.


    Wenn es am finanziellen Aufwand liegen sollte, der für die Umstellung nötig wäre, sollte es auch an dieser Stelle keine Denkverbote geben. Ich wäre jedenfalls dazu bereit, ein paar Euro zu spenden, damit die Eule eine Frischzellenkur bekommen kann.

  • Vielleicht wäre es dann auch möglich, dass die Eule besser vom Handy aus bedienbar ist? Das geht nämlich so schlecht, dass ich gerade genervt aufgegeben habe und den Laptop herausholen musste.


    Wäre toll, wenn die Software denn aktualisiert wird, auch das zu bedenken.

  • Ich denke, jeder hier wäre bereit, ein paar Euro zu spenden. :wave


    (Kann denn das neue Format eventuell auch mit der Tapatalk-App verknüpft werden? Nur so interessehalber.)

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

  • Spenden dafür würde ich sofort und sehr gerne.:-)


    Mit dem Handy (iphone) habe ich mit der aktuellen Version allerdings keine Probleme.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich nutze ein android-System und mache das Bild groß und trotz mehrfachem Klicken kann ich nicht vorblättern oder Seiten öffnen, bzw. erst nach mehrmaligen Versuchen.
    Vielleicht liegt es auch an meinen dicken Fingern? :gruebel

  • Gibt es zu dem Thema nicht schon einen Thread? :gruebel





















    :lache Haha, nee, nur Spaß. Auch wenn ich meine, vor Jahren wurde darüber schon mal gesprochen und da sagte Wolke, es gibt so lange kein Update, bis es technisch zwingend erforderlich ist. Aber sie wird sicher was dazu sagen.


    Ich bin auf alle Fälle :dafuer


    Zitat

    Original von Tom
    und auch über einen "Inner Circle" der Veteraneneulen muss einfach mal laut nachgedacht werden, finde ich.


    :gruebel Was meinst Du damit?

  • Zitat

    Was meinst Du damit?


    Wenn ich das wüsste. :grin


    Schwer zu sagen. Aber es gibt und gab bei den - absolut hinreißenden - Eulentreffen immer wieder das Gefühl, dass sie eigentlich nicht (mehr) das aktuelle Forengeschehen abbilden. Was daran liegen mag, dass es zunehmend schwer ist, im Dampfgeplauder der oft ziemlich unbedarften Neueulen noch das- und diejenige/n herauszupicken, über/mit das/denen es sich zu reden lohnt. Was jetzt härter gesagt ist (wenn man den Satz denn decodiert hat), als ich das eigentlich wollte. Anyway, ich könnte mir vorstellen, dass ein irgendwie gestalteter "Kreis der Alteulen" ("Senioreneulennest") die Möglichkeit bieten könnte, sich mal zurückzuziehen und gleichzeitig bei den Eulen zu bleiben, also quasi ein Online-Eulentreffen. Ins Blaue gesprochen. Nur mal so zum Drübernachdenken. Funktioniert wahrscheinlich sowieso nicht, also bitte gleich wieder vergessen.


    Äh. Und: Sorry, liebe Neueulen. Ihr seid nicht alle gemeint. Nicht einmal die meisten von Euch. ;-) (Aber es ist hin und wieder ganz schön erschütternd, was es hier - auch in Bücherthreads - zu lesen gibt.)

  • Hallo Tom,
    wir beiden hatten vor ca. 2 Jahren auf dem Eulentreffen schon mal über das Thema gesprochen. Du weißt ganz genau, dass ich niemand habe, der diese Umstellung durchführen kann. Du hast mir zwar jemand empfohlen - aber auch direkt gesagt - na ca. 2. - 3.000 Euro würde der wohl nehmen. Das ist ehrlich gesagt keine Kleinigkeit mehr.
    Darüber hinaus sind wir kein Verein, wo jeder mal etwas spenden kann - ganz so einfach, wie du es jetzt hier aufführst ist es nun mal leider nicht.
    Außerdem ist nicht nur die Forensoftware dann neu, auch das Admin-CP, ist dann ganz anders. Wer soll mich denn da anlernen? Ich hatte deshalb auch gesagt - solange es läuft, bleibt alles wie gehabt. Wenn es sein muß, dann wird sich ein Weg finden. Für ein "muß" sehe ich hier aber noch keinen Grund. :wave

  • Hallo, Wolke.


    Ja, ich erinnere mich an das Gespräch. Ich wollte Dich mit diesem Thread auch nicht öffentlich unter Druck setzen oder ähnliches. Tatsächlich aber wird es mit der Zeit nicht einfacher werden, auf neuere Versionen oder gar eine andere Software umzusteigen, aber ich verstehe natürlich auch, wenn Du damit warten willst. Den Argumenten hierfür kann man kaum widersprechen (die Administration der neuen BB-Versionen ist allerdings sehr viel einfacher als bei den alten). Andererseits gibt es eben technische Neuerungen, die bestechend sind und vieles erleichtern. Okay, sprechen wir halt in ein paar Jahren wieder darüber.


    Und, na ja. Man müsste es ja nicht "Spende" nennen. ;-)

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Wolke.


    Ja, ich erinnere mich an das Gespräch. Ich wollte Dich mit diesem Thread auch nicht öffentlich unter Druck setzen oder ähnliches. Tatsächlich aber wird es mit der Zeit nicht einfacher werden, auf neuere Versionen oder gar eine andere Software umzusteigen, aber ich verstehe natürlich auch, wenn Du damit warten willst. Den Argumenten hierfür kann man kaum widersprechen (die Administration der neuen BB-Versionen ist allerdings sehr viel einfacher als bei den alten). Andererseits gibt es eben technische Neuerungen, die bestechend sind und vieles erleichtern. Okay, sprechen wir halt in ein paar Jahren wieder darüber.


    Und, na ja. Man müsste es ja nicht "Spende" nennen. ;-)


    Wie wärs mit Crowdfunding? :wave

  • Zitat

    Original von geli73
    Ich nutze ein android-System und mache das Bild groß und trotz mehrfachem Klicken kann ich nicht vorblättern oder Seiten öffnen, bzw. erst nach mehrmaligen Versuchen.
    Vielleicht liegt es auch an meinen dicken Fingern? :gruebel



    Ich bin seit 4 Wochen Smartphone-Besitzerin. Und ich komme gerade hier damit gut klar :wave Liegt vielleicht an meiner besonderen Tipperei am Smartphone - mit dem kleinen Finger :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Ich versteh leider nur Bahnhof - allerdings scheint sich mir der Sinn durchaus erschlossen zu haben.


    Zitat

    Schwer zu sagen. Aber es gibt und gab bei den - absolut hinreißenden - Eulentreffen immer wieder das Gefühl, dass sie eigentlich nicht (mehr) das aktuelle Forengeschehen abbilden. Was daran liegen mag, dass es zunehmend schwer ist, im Dampfgeplauder der oft ziemlich unbedarften Neueulen noch das- und diejenige/n herauszupicken, über/mit das/denen es sich zu reden lohnt. Was jetzt härter gesagt ist (wenn man den Satz denn decodiert hat), als ich das eigentlich wollte. Anyway, ich könnte mir vorstellen, dass ein irgendwie gestalteter "Kreis der Alteulen" ("Senioreneulennest") die Möglichkeit bieten könnte, sich mal zurückzuziehen und gleichzeitig bei den Eulen zu bleiben, also quasi ein Online-Eulentreffen. Ins Blaue gesprochen. Nur mal so zum Drübernachdenken. Funktioniert wahrscheinlich sowieso nicht, also bitte gleich wieder vergessen.


    Da kann ich mich nur anschliessen. :write :write :write


    Bezüglich eines Forumsupdates würde ich mich selbstverständlich mit einer größeren dreistelligen Summe beteiligen. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Hm. Was das Technische angeht - da hat Wolke ja schon ihre absolut verständliche Position dargestellt. Und ich persönlich mag das Forum, wie es ist.


    Und der "Inner Circle". Hm :gruebel Das schreibe ich jetzt nicht nur, weil ich mich zu den "Neueulen" zähle. Aber ich frage mich, welche Kriterien will man da ansetzen? Alle, die sich vor 2006 (oder wann immer) angemeldet haben? Alle, die mindestens 3500 buchrelevante Beiträge haben? Oder alle, die irgendwann mal live bei einem Eulentreffen waren? Oder doch nur die, die wirklich jedes Jahr dabei sind? Oder muss man vorher einen IQ-Test mit min. x Punkten bestehen? ;-)


    Ich frage mich, aufgrund welcher Kriterien da entschieden werden soll. Denn möglich wäre es ja jetzt schon. In der Galerie können ja auch nur die gucken, die selbst ein Photo eingesandt haben. Aber welche Voraussetzungen gilt es dann zu erfüllen, um in den VIP-Bereich zu dürfen? Ab wann ist jemand eine "Veteraneneule"? Da gibt es doch erhebliche Unterschiede. Manche sind seit 8 Jahren hier und haben trotzdem nur 50 buchrelevante Beiträge. Manche sind erst seit einem Jahr dabei und kommen auf 1000.


    Oder soll der "Veteranenbereich" dann doch nur für die sein, die eine kleine Gruppe aussucht nach dem Motto: den mag ich, der darf auch rein? :gruebel

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Zitat

    Original von Wolke
    Hallo Tom,
    wir beiden hatten vor ca. 2 Jahren auf dem Eulentreffen schon mal über das Thema gesprochen. Du weißt ganz genau, dass ich niemand habe, der diese Umstellung durchführen kann. Du hast mir zwar jemand empfohlen - aber auch direkt gesagt - na ca. 2. - 3.000 Euro würde der wohl nehmen. Das ist ehrlich gesagt keine Kleinigkeit mehr.
    Darüber hinaus sind wir kein Verein, wo jeder mal etwas spenden kann - ganz so einfach, wie du es jetzt hier aufführst ist es nun mal leider nicht.
    Außerdem ist nicht nur die Forensoftware dann neu, auch das Admin-CP, ist dann ganz anders. Wer soll mich denn da anlernen? Ich hatte deshalb auch gesagt - solange es läuft, bleibt alles wie gehabt. Wenn es sein muß, dann wird sich ein Weg finden. Für ein "muß" sehe ich hier aber noch keinen Grund. :wave


    Ohne den zweiten Schritt vor dem ersten (Wolkes Entscheidung zur Veränderung) zu tun, müsste der Mann, den Tom kennt, ein konkretes Angebot vorlegen, was er für welche Tätigkeit berechnet. Die möglichen Spender könnten dann per Zuruf durch PN signalisieren, wie viel sie aufbringen könnten. Eine alte Zahnkrone zum Verscherbeln wird sich sicher finden lassen. :chen

  • Hallo, Frettchen.


    Ich dachte da an ein hochmathematisches Berechnungsverfahren, das äußerst kompliziert ist und jede Menge Faktoren berücksichtigt, weshalb es nur von Großrechenanlagen bewältigt wird. Man nennt es vereinfachend "Nasenfaktor". ;-)


    Wie bei allen Ideen, die man einfach so raustut, ohne groß darüber nachzudenken, was praktisch zum Alltag von Schriftstellern gehört, gibt es natürlich stärkere Gegenargumente als dafür. Was nichts daran ändert, dass ich ganz persönlich die Idee reizvoll finde, bei den Eulen ein Extranest für solche Leute einzurichten, denen die Büchereule sehr am Herzen liegt, und die es vielleicht auch genießen würden, "drin" und gleichzeitig ein bisschen unter sich zu sein, ohne das für die Vorbereitung von Bashing-Attacken oder irgendwelchen elitären Schnullibulli zu missbrauchen.

  • Frettchen, ich glaube da darfst Du nicht so sehr grübeln.
    Ich bin auch schon ziemlich lang dabei hatte aber ne längere Forumspause und werde deshalb auch von manchen als Neueule angesehen. Die einen erinnern sich die anderen nicht. Stört mich jetzt nicht. Ich mag das Forum wie es ist.


    Und der Status, ob Neueule oder Forumsveteran ist auch nicht wirklich wichtig. Wenn man sich hier einbringen möchte, dann kann man das auch ohne Einschränkungen, finde ich - und nur das zählt.


    Man kann es auch niemanden verübeln, daß es so ein Gefühl wie ein "inner circle" gibt, wenn man sich schon seit Jahren auch durch Eulen-Treffen persönlich kennt und auf der anderen Seite es da noch die Nichtssagenden Usernamen gibt, die Tag ein Tag aus posten.


    Was das Hauptthema anbelangt, finde ich das Forum noch recht angenehm aufgebaut auch wenn es veraltet ist. Aber ich kann auch Wolke verstehen für sie ist das eine immense Aufgabe, die nicht mit ein Paar Spenden zu bewältigen sind, denn das Administrative muss auch erst mal bewerkstelligt werden.


    Das man sich nicht so ohne weiteres vernetzen kann, stört mich jetzt weniger, das einzige was mich aktuell nur nervt ist, daß ungelesene Beiträge beim nächsten Login verschwinden als ob sie gelesen wurden. Oder ich bin einfach viel zu doof zu. :lache

  • Zitat

    Original von Buchdoktor


    Ohne den zweiten Schritt vor dem ersten (Wolkes Entscheidung zur Veränderung) zu tun, müsste der Mann, den Tom kennt, ein konkretes Angebot vorlegen, was er für welche Tätigkeit berechnet. Die möglichen Spender könnten dann per Zuruf durch PN signalisieren, wie viel sie aufbringen könnten. Eine alte Zahnkrone zum Verscherbeln wird sich sicher finden lassen. :chen


    So toll ich die Sache auch finde, daß man etwas dazu spenden würde als Mitglied, irgendwie hätte ich auch Bedenken dabei. Irgendwann ist doch immer einer dabei der dann bei passender Gelegenheit schreit: "ich will das - ich habe gezahlt!"

  • Tom, ich verstehe Dich da schon. Trotzdem wär da immer noch die Frage, wessen Nase da erschnuppern soll, wer ins Extranest darf.


    Versteh mich nicht falsch, ich verstehe Dich! Aber ich habe das bei einem anderen Forum mal erlebt, dass es erst offen für alle war und dann gab es einen Extrabereich für die "bevorzugten" Mitglieder. Das entschied sich auch nach Nase und auch nach Engagement fürs Forum und nach Qualität der Beiträge etc. Das Forum war innerhalb eines Jahres tot. Die "Veteranen" haben nur noch im Extrabereich geschrieben. Und in den anderen Bereichen tat sich immer weniger, weil da immer nur neue Leute auftauchten, die irgendeinen Unsinn von sich gaben und ohne die Alteingesessen tat sich da nichts mehr.


    Und es gibt doch viele neue Eulen, die nicht dumm rumlabern, sondern was drauf haben. Wer soll die denn hier halten, wenn die Neuen sich selbst überlassen bleiben? Dann schreibt man hier zwei Beiträge, kriegt nur Antworten von *****, ups, ich will ja keinen hier angreifen. Und denkt sich dann: nö, also das Forum ist nichts für mich. Da bleib ich lieber weg. Gerade die "Alteulen" können doch auch dafür sorgen, dass Neueulen sich hier wohlfühlen und bleiben wollen und ihnen das Forum dann auch am Herzen liegt. Hätte ich an meinen ersten Tagen hier nur Reaktionen von....ich nenn mal keine Nicks...gekriegt. Ich wäre nie wieder gekommen, weil ich gedacht hätte: huch! Wo bin ich denn da gelandet?


    Gerade wenn einem das Forum so am Herzen liegt, fänd ich eigentlich die Alteulen fast in der Pflicht, die Neuen zu ermutigen. Und nicht ihr eigenes Ding zu machen.


    Und mal ehrlich. Die Eulen, die sich kennen, die kommunizieren doch eh via PN, Mail, Telefon. Die brauchen doch nicht wirklich ein Extraforum. Bzw. da könnte man ja auch privat eine Gruppe ins Leben rufen auf Facebook oder sonstwo.


    Ich fänd das schwierig. Denn gerade die Alteulen sind wichtig, um Neueulen hier zu halten.


    Hm, ist vielleicht etwas wirr, aber vielleicht versteht wer, was ich meine.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Frettchen, ich würde es besser finden, wenn du den teilgesternten Nick völlig unkenntlich machen würdest :knuddel1
    Ansonsten würde ich ganz persönlich mir bei einer Änderung wünschen, dass es keine orangefarbene Schrift mehr auf hellbraunem Untergrund gibt wie zB die Uhrzeit links. Aber ich verstehe Wolkes Standpunkt gut.
    Toms Gedanken kann ich auch nachvollziehen, sehe aber keine Form der Umsetzbarkeit ohne andere zu verletzen oder auszugrenzen. :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)