Die letzten Kapitel waren ein regelrechter Showdown, was hab ich für Herzrasen gehabt und wie habe ich mit gelitten. Ich dachte tatsächlich dass es nicht gut für Ebba ausgehen würde!!!
Ich habe ja jetzt schon sehr viele Thriller gelesen und gestehe, dass ich auch sehr gerne die härtere Gangart mag, aber das war jetzt großes Kino Rita. Die Beschreibungen im Beerdigungsinstitut sind so echt und authentisch beschrieben, die Ängste von Ebba gingen mir wirklich nah. Kein Wunder das dich dieses Buch so viel Kraft und Nerven gekostet hat, wenn man bedenkt, durch was für eine Familien- und Lebensgeschichte, in wie viele Psychosen du dich einarbeiten musstest und welches Ende dir da durch den Kopf und dann durch die Finger auf der Tastatur gegangen ist, Respekt! Die Geschichte fesselt von Beginn bis zum Ende und steigert sich stetig, während man als Leser durch eine Achterbahn der Gefühle geschickt wird und fortwährend im Trüben mit seinen Verdächtigungen fischt.
Ich habe das Buch vor ein paar Tagen beendet und es wirkt immer noch nach, ich komme immer wieder auf die Personen und deren Lebenslauf zurück. Keine Seite habe ich bereut und während man bei Fitzek, Cleave, Katzenbach und Co. oft denkt, na ja, es ist ja nur ein Buch, alles ganz schön übertrieben, macht einem hier diese sagenhafte realitätsnahe und so „menschliche“ Beschreibung oft Bauchweh und lässt einen schaudern.
Danke für das Buch, das Tabu Thema welches du richtiger und wichtiger Weise aufgegriffen hast und das du das Schicksal der Familie und deren Auswirkungen mit uns geteilt hast. Ich möchte nicht wirklich wissen, was in so einigen Menschen im Inneren brodelt, verursacht durch Kindheitsereignisse, Trauma und Misshandlungen die sie erfahren haben. Hoffentlich lassen sich viele helfen und sind nicht nur lebende tickende „Bomben“. Bei mir hat das Buch auf jeden Fall den richtigen Ton, Stil, Länge, Verlauf und die nötige Spannung gehabt.