Es ist fast Mitternacht und ich habe soooo Lust, jetzt sofort Brot zu backen.
Allgemeine Fragen (backen und kochen)
-
-
Wenn es um die Kruste geht, hilft auch eine Schale mit Wasser im Ofen. Klappt natürlich nicht im Brotbackautomaten. Der muss seine Arbeit allein machen und sein Geld wert sein.
Hier backen wir im Ofen Kein Brotbackautomat vorhanden.
Sollen die Körner auch auf der Kruste sein? Vielleicht fungiert der Sirup dann vielleicht als Kleber?
Ja, Haferflocken kommen auch auf die Kruste. Und nein, der Sirup kommt mit allen anderen Zutaten in eine Schüssel, dazu kommt noch Wasser, wird zum glatten Teig verknetet und über Nacht abgedeckt im Kühlschrank aufbewahrt.
Gebacken wird das Brot in einem Topf mit geschlossenem Deckel.
-
Es ist fast Mitternacht und ich habe soooo Lust, jetzt sofort Brot zu backen.
Was glaubst du was ich vorhin, nach meinem mehr als besch... Tag gemacht habe. Habe grade ein Brot aus dem Ofen geholt
-
Ich habe jahrelang mit einem billigen Brotbackautomaten aus dem Discounter Brot gebacken, hat einwandfrei funktioniert.
Ab und an auch im Backofen. Da habe ich eine tolle Kruste bekommen, wenn ich die letzten 20 Minuten ohne Deckel gebacken habe.
-
Zum Brotbacken habe ich auch gleich eine Frage: backt Ihr im Topf? Und wenn ja, in welchem??
-
Zum Brotbacken habe ich auch gleich eine Frage: backt Ihr im Topf? Und wenn ja, in welchem??
Ich backe oft Brot im Topf.
Ich habe den günstigen gusseisernen Topf von Ikea dafür, alternativ nehme ich auch einen Römertopf, das Vorgehen ist nur etwas anders dann.
-
Ich habe diese Form von Tupperware, da passt ein Brot aus einem Kilo Backmischung hinein und wird super. Leider ist sie nicht bruchfest und mir ist eine Kante abgebrochen... Manchmal bekommt man die Formen günstig gebraucht auf Ebay.
-
Ich habe Brot bisher immer ohne Form gebacken, ob rund oder länglich. Allerdings überlege ich, ob ich mir eine Flûte oder Baguette form anschaffen soll, da ich die fast immer selbst backe.
-
Ich backe auch ohne Form.
-
Ich nehme eine Kastenform aus Silikon von Fa. Lurch. Damit bekommt das Brot genau die richtige Form, damit es in die Tupperdose passt, die uns mit zur Arbeit begleitet.
Diese Lurch-Formen sind aus einem dicken und stabilen Silikon und halten 3-4 Jahre.
-
Könnt Ihr Brotback-Bücher empfehlen?
Bevorzugt mit Rezepten mit Sauerteig?
-
Ich kann dir nur mein Lieblingsrezept geben:
Am Vortag:
Sauerteigansatz (ca. 100gr) mit 350gr Roggenmehl und 350ml lauwarmem Wasser mischen. 24 h gehen lassen.
Zutaten:
700gr Sauerteig
100gr Roggenmehl
250gr Weizenmehl
150ml Wasser
2 Tl Salz
1 Tl Zucker
20gr Hefe oder 1 Pckg Trockenhefe
eventuell 2El Kümmel
Alles gut durchmischen, dann ab in die Brotbackmaschine (Basisprogramm) oder ca. 45 min gehen lassen und in den Ofen. In abgedeckter Form 20 Minuten bei 220 °C, dann 20 Minuten bei 200 °C und dann den Deckel abnehmen und noch ca. 20 Minuten backen. Wenn es fertig ist, fällt es locker aus der Form.
Ich nehme für Brot Ober-/Unterhitze und stelle eine Tasse mit Wasser in den Ofen.
-
Ich habe gerade das perfekte Brot gebacken, das ich leider dann aus der Form operieren musste
Was für Backformen habt ihr? Ich suche was hochwertiges, kein Silikon. Oder nutzt ihr Garkörbchen für euer Brot?
-
Ich nutze eine Form von Tupperware, weiter oben auf der Seite hatte ich sie verlinkt.
-
Ich habe mir endlich ein Garkörbchen geleistet. Das Brot kippe ich dann nur noch aufs Blech. Es behält die Form. Baguette mache ich ohne Form aber auch das funktioniert.
-
Ich habe gerade das perfekte Brot gebacken, das ich leider dann aus der Form operieren musste
Was für Backformen habt ihr? Ich suche was hochwertiges, kein Silikon. Oder nutzt ihr Garkörbchen für euer Brot?
Ich backe Brot am liebsten in einer Blechform, die eigentlich für Kastenkuchen gedacht ist.
Die fette ich ein und bestreue sie mit Haferflocken, Leinsamen o. ä. bevor ich den Teig einfülle.
Silikonformen mag ich auch überhaupt nicht. Garkorbchen benutze ich nicht.
-
Ich habe mir endlich ein Garkörbchen geleistet. Das Brot kippe ich dann nur noch aufs Blech. Es behält die Form. Baguette mache ich ohne Form aber auch das funktioniert.
Das wollte ich gerade fragen.
Hast du eine Runde Form? -
Eine Blechform habe ich bin gerade auch genutzt.
-
Ach so, das ist natürlich doof.
Ich backe derzeit immer die gleichen 2 Brotsorten. Da habe ich keine Probleme.
-