Oh, ins Hühnerfrikassee hab ich noch nie Kapern, ich esse das auch sehr gerne, aber lieber mit Spargel und Erbsen.
Allgemeine Fragen (backen und kochen)
-
-
Danke. Ich schau mal, Frikasse ist hier nicht so beliebt aber vielleicht teste ich das einfach mal wieder.
Werde den Link mal studieren... danke!
-
Ich esse die wie Oliven zum fernsehen....
-
Ich esse die wie Oliven zum fernsehen....
Super Idee. Danke Dir! Habe direkt ein paar Kapern auf unsere belegten Brote verteilt. War fein.
-
Ich liebe Kapern in Bologneser Sauce. Oder in Pasta alla puttanesca, die mache ich auch schonmal ohne Sardellen (wegen der Kinder) und gebe noch rote Paprika hinzu. Pizza mit Sardellen und Kapern ist auch lecker.
-
Habe direkt ein paar Kapern auf unsere belegten Brote verteilt. War fein.
Mein ultimatives Lieblingsbrot ist:
ein dunkles Roggenbrot, Butter aufstreichen, Camembert in Scheiben schneiden (ich bevorzuge milden), dann Mayonaise aus der Tube in Tupfen drauf, dann auf die Mayonaisetupfen jeweils ein/zwei Kapern... Köstlich!!!! Mein Bruder nimmt anstelle von Mayonaise Tomatenmark aus der Tube, das mag ich nicht so gerne.
-
Ich hab mein Vorratsregal aufgeräumt und 3 Gläser mit Kapern gefunden, die langsam mal weg müssen. Aber was mache ich damit??? Mir fallen nur Königsberger Klopse ein...
Kapern mache ich gern in Kartoffelbrei oder auch in Meerrettichsoße zu Fisch oder andere helle Soßen (mit Frischkäse).
-
-
Danke Euch!
-
Hat jemand schon mal bei https://www.reishunger.de/ bestellt?
-
-
Ich weiß gar nicht, was bei Reishunger so besonders ist. Im Moment bestellen da ja mehrere Leute, die ich kenne.
-
Ich weiß gar nicht, was bei Reishunger so besonders ist. Im Moment bestellen da ja mehrere Leute, die ich kenne.
Ja, deshalb die Frage. Ständig stolpere ich über begeisterte Berichte....
-
Ich finde die viel zu teuer. Im Kaufland habe ich eine große Auswahl an Reissorten und im Asialaden hole ich auch ab und an welchen. Und mein Reiskocher ist seit drei jahren der Vorgänger von diesem...
Ja, bisher war ich auch im Asialaden und für Risottoreis beim Italiener. Aber vielleicht kann mir ja jemand (der keine Rabattcodes verteilt und Werbung macht) versichern, dass Reishunger noch viel toller ist?
Reiskocher brauche ich keinen.
-
Reishunger kenne ich nicht, schaut teuer aus. Kaufe Reis - je nach Verwendungszweck - im Asien- oder Bioladen.
Hat vielleicht jemand eine gutes Rezept für Holunderblütensirup? Die Auswahl im Netz erschlägt mich und ist teilweise widersprüchlich. (Kochen, nicht kochen usw.)
-
Ich sammle reichlich Holunderblütendolden und lege sie in einer großen Schüssel ein paar Stunden in die Sonne. Dann krabbeln die kleinen Tierchen, die da oft drauf sind, nach oben und ich werde sie los. Die Blüten nicht waschen, der Blütenstaub wird gebraucht! Dann ribbel ich die Blüten so gut es geht von den grünen Stengeln und übergieße sie mit kaltem Wasser. Eventuell gebe ich noch in Scheiben geschnittene unbehandelte Zitronen dazu. Ich lasse sie abgedeckt drei Tage im Keller ziehen, dann gieße ich den Ansatz durch ein mit Küchenrolle ausgelegtes Sieb in einen Kochtopf. Aufkochen, Zitronensäure (Pulver von Heitmann, steht bei den Entkalkern) und Zucker dazu, köcheln bis es sich aufgelöst hat und in saubere Flaschen abfüllen. Fertig.
-
-
800gr Zucker und ca. 20gr Zitronensäure.
Die Blütendolden auch nicht ausschütteln, wegen des Blütenstaubs. Der Trick mit der Sonne funktioniert ganz gut und restliches Ungeziefer bleibt in der Küchenrolle.
Mein Sirup hält sich problemlos und schmeckt lecker mit Wasser oder in Hugo.
-
Habt Ihr Euch schon mal mit Microgreens befasst und vielleicht selbst welche geerntet?
Ich mache bisher nur Sprossen, aber die Microgreens klingen interessant...
-
Probiere ich gerade mit Schwarzkohl aus. Hat gut zwei Wochen gedauert, bis die zweiten und dritten Blätter groß genug waren und wie sehr milder Schwarzkohl geschmeckt haben. Stehen auf der Fensterbank in ca. 7 cm hohen Behältern. Verwende ich wie Pflücksalat auf Brot oder als Deko am Schluss auf den Eintopf usw.
Habe zum Experimentieren noch Samen von Rauke und rote Bete, die kommen als nächstes dran.