Danke!! Ich hab das vorher noch nie gemacht, daher hatte ich absolut keine Ahnung, wie das funktioniert
Allgemeine Fragen (backen und kochen)
-
-
Zitat
Original von Jasmin87
Danke!! Ich hab das vorher noch nie gemacht, daher hatte ich absolut keine Ahnung, wie das funktioniertOkay
Du kannst das mit eigentlich jedem Saft machen, solange er nicht gezuckert ist (oder eben gesüßt), also nur mit "Natur"säften.
Schmeckt auch lecker mit Johannisbeer, Maracuja und Co.
Oder witzig, wenn man noch aufgebrühten kalten Schwarztee zB mit reinmacht.Du musst halt beim Zucker schauen, was da angegeben ist als Verhältnis für Gelee. Da kommt meist recht viel Zucker rein. Wenn es dir zu süß sein sollte, dann kannst du auch weniger Zucker nehmen, musst aber Pektin (das was bindet) extra als Pulver zugeben.
-
Zitat
Original von Zimööönchen
Apfelsaft deiner Wahl (ungezuckert), bisschen Zimt rein, heiß aufkochen mit Gelierzucker, abfüllen, fertigDas ist ein prima Tipp, danke :kiss.
Ich liebe Apfelgelee, hab es aber noch nie gemacht, weil ich dachte zuerst einen Haufen Äpfel entsaften zu müssen ;-).
Einfach fertigen Saft nehmen ist die Lösung :-].
Edit:
Hab das Gelee gerade gekocht.
Wirklich total einfach, nur ein bisschen Gefummel bis alles in den Gläsern war.
Ich glaube, es schmeckt auch ziemlich lecker.
Es muss ja erst gelieren und auskühlen, das braucht seine Zeit, aber ich habe schon mal die Reste aus dem Topf gekratzt und probiert, auf einem frischen Brot... :schleck. -
Wo kauft man denn Schrot? Ich habe ein paar neue Brotrezepte, in denen Weizen- oder Roggenschrot verwendet wird, aber unser (eigentlich ganz gut sortierter) Supermarkt hat nur verschiedene Mehle und Kleie.
-
chiclana, Roggen, Weizen etc. bekommst du in jedem Bioladen, dort kannst du alles auch direkt schroten lassen.
-
Prima, danke...
dann werde ich da nächste Woche mal vorbeischauen. -
Hat jemand Erfahrung mit selbstgebackenem Knäckebrot?
Meins ist nur teilweise knusprig geworden, muss ich es noch länger backen?
Und wie verpacke ich das am besten? In meiner luftdichten Schüssel hat sich die ganze Knusprigkeit verabschiedet.... -
Gebacken habe ich noch keins, aber vielleicht war es zu dick, dass es nicht knusprig geworden ist? Oder Du müsstest vielleicht wirklich die Backzeit verlängern...
Ich würde es vielleicht in einer Blechdose aufbewahren, ähnlich wie Plätzchen. Kekse bleiben in Blechdosen jedenfalls immer knusprig, dann sollte es mit Knäckebrot doch ähnlich sein.LG, Bella
-
Hat von euch noch jemand die Brandnooz-Boxen abonniert?
Letztens gabs eine normale Box plus die Cool-Box für 12,99 €, da hab ich mal wieder zugeschlagenDie Cool-Box ist heute angekommen, ich finde sie super! Da ist nicht ein Ding dabei, was ich nicht mag!
Ich kann gern ein Foto einstellen aber ich will keinem die Überraschung verderben, falls noch jemand auf die Box wartet -
Also mich würde das Foto interessieren. Hatte bisher nur einmal die Backbox...
-
Das ist die Cool-Box
-
Danke für das Bild - da sind wirklich lauter leckere Sachen dabei..
-
Auf den Quark bin ich schon gespannt.
-
Wie macht ihr denn eine Soße zu einem Auflauf?
Ich habe immer mal wieder Reste übrig (Kartoffeln, Brokkoli, Karotten, usw...) und daraus mache ich dann einen Auflauf.
Als Soße nehme ich meistens Sahne/Milch, ggf. noch Frisch-/Kräuterkäse, Eier und natürlich Gewürze (Knoblauch, Paprika, Pfeffer, Salz).Und drüber kommt dann gerieb. Käse oder manchmal auch irgendein Scheibenkäse, der gerade offen ist.
Aber ich bin nie so wirklich zufrieden damit. Es schmeckt zwar aber ich finde, man kann das noch besser machen
-
Meinst Du vielleicht Béchamel Soße?
Dazu macht man aus 40 g Butter und 40 g Mehl eine helle Einbrenne und gießt sie mit 1/2 Liter halb Brühe und halb Milch langsam auf. Mit Salz, Pfeffer und Muskat, evtl. auch mit Sahne abschmecken.
Das ist das Grundrezept, für den Auflauf nehme ich nur 30 g Butter und Mehl und dementsprechend weniger Flüssigkeit. -
Danke, die Art von Soße kenne ich
Mich würde einfach interessieren, was ihr sonst in so einen Auflauf macht, damit er nicht so trocken wird. -
Wenn ich z.B. Lauch-Kartoffelauflauf mache, dünste ich den Lauch in viel Butter an, bestäube es dann mit MEHL und gebe eine Milchsahnemischung dazu. Dann mit körniger Brühe oder Salz Pfeffer Muskat abschmecken. Man kann zusätzlich noch ein rohes Eigelb zugeben das bindet und man braucht nicht soviel Mehl. Dass gebe ich dann über die vorgekochten Kartoffelrädchen in der Form, Käser darüber und wenn nötig nochmal ne Schicht Kartoffeln und Lauch. Ganz obendrauf kommen Sammelbrösel und Butterflöckchen.
Dasselbe mach ich auch mit Zucchini und anderen Gemüsesorten.
Möglich ist aber auch eine Yoghurtsoße die gibts zu Moussaka.
-
Ich nehme eigentlich auch meist eine gut gewürzte Sahne/Milch/Ei-Mischung. Uns schmeckt es, man muss halt schon ordentlich würzen, damit es nicht fad wird. Die Gewürze/Kräuter nehme ich dann passend zum Gemüse und manchmal mache ich auch noch Schinkenwürfel mit rein, damit es herzhafter wird.
Alternativ mache ich auch manchmal eine Béchamelsauce bzw. lasse darin noch Käse schmelzen, sodass es eine Käsesauce wird.
LG, Bella
-
Ich gebe manchmal geriebenen Ziegenkäse in die Sahne- oder Bechamelsauce. Das gibt einen würzigeren Geschmack.
-
Das hört sich alles schon mal super an, vielen lieben Dank ihr drei!!