Allgemeine Fragen (backen und kochen)

• Zitat

Original von Queeny
    Blätterteig mit Pflaumenmus, Ziegenkäse und Tomaten
    Blätterteig mit Bolognese

Ich ergänze um Blätterteig mit Schafskäse (Päckchen Feta kleinschneiden, 1 Becher Créme fraiche, Kräuter + Gewürze verrühren, auf Blätterteigrolle (275 gramm Kühlregal) streichen, mit zweiter Blätterteigrolle bedecken, evtl. mit Eigelb bestreichen, in den Ofen für 20-25 Minuten - schmeckt heiß, warm und kalt s e h r gut)

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Zitat

Original von Karthause
    Kann man beim Backen eigentlich Halbfettbutter anstelle von Butter nehmen?

Kann man, schmeckt aber nicht.
    Man kann auch genauso die Hälfte der Buttermenge verwenden und die gleiche Menge Wasser dazu geben.
    Das geht dann sehr zu Lasten des Geschmacks.
    Und bei Mürbeteig und Streuseln würde ich persönlich Vollfettbutter nehmen, denn aufgrund des hohen Wassergehalts werden diese sonst eher "pappig" und nicht mürbe oder knusprig.

Braten ist übrigens bei hohen Temperaturen mit Halbfettbutter oder Halbfettmargarine (wo nicht extra draufsteht, dass sie sich dafür eignet) wegen des höheren Wassergehalts nicht empfehlenswert.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Salate mit Quinoa sind gut! Hab jetzt leider kein Rezept.

Ich mach gerne diesen Auflauf als Beilage:

Quinoa Casserole

1 cup quinoa
    1 tbsp vegetable oil
    1/2 cup diced onion
    1 clove garlic
    1 cup diced butternut squash or diced carrot
    1 cup orange or apple juice
    1 cup chicken stock
    1/2 tsp salt
    1/4 cup chopped fresh parsley (optional)

Rinse quinoa and drain well. In large skillet over medium-high heat, cook quinoa, stirring until moisture is gone; reduce heat to medium and continue to stir until lightly toasted. Place quinoa in 2L baking dish.

In same skillet over medium heat, heat oil; add onion and cook, stirring occasionally, until softened. Add garlic and squash; cook for 2 minutes. To quinoa, add onion mixture, juice, stock and salt; stir co combine.

Cover and bake in 375 F (190 C) oven for 30 minutes; remove cover and continue to bake for about 10 minutes longer or until liquid is absorbed and grains and squash are tender.
    Fluff with fork, stir in parsley.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von chiclana
    Hat jemand erprobte und für lecker befundene Rezepte mit Quinoa?
    Ich habe das neulich mal gekauft und einmal wie Reis als Beilage gekocht, hat hier aber keinen vom Hocker gerissen. Aber irgendwas muss ich mit dem Restpäckchen ja noch anstellen und angeblich ist das Zeug ja soooo gesund. :lache

Zitat

Original von Regenfisch
    Ich kann daran auch nichts finden. Meine Reste haben die Nachbar-Hühner bekommen. :grin

Mir geht es genauso, ich bevorzuge Couscous und Bulgur.

• Quinoa ist aber um ein vieles nahrhafter als Couscous oder Bulgur. Hat sehr hohen Eisengehalt und Eiweiss. Dazu ist es glutenfrei.

Ich seh daher oft Quinoasalate bei Veranstaltungen mit Buffets für viele Leute, da es DIE Alternative für Allergiker und Veganer ist.

Beatrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Original von bertrande
    Notfalls könntest Du die restlichen Quinoa statt Erbsen beim Blindbacken verwenden.

:yikes neeee, der ist doch viel zu klein und leicht.

Quinoa hält sich doch lange. Zur Not stell ihn wieder in den Schrank bis dir ein tolles Rezept über den Weg läuft - oder bis du jemanden triffst, der ihn mag und ein Geschenk zu schätzen weiss.

Beatrix

• Bei dem Lasagnerezept KLICK steht, dass man sie auch vorbereiten und im Kühlschrank stehen lassen kann.
    Kann ich die dann wirklich ganz normal vorbereiten (die Soßen sind beide ja heiß, wenn ich sie auf die Lasagneblätter gieße) und dann in Kühlschrank stellen :gruebel
    Weichen die Nudeln da nicht auf?

• Wie lange vorher möchtest du die Lasagne denn vorbereiten? Die Nudeln sollen ja eh weich werden also ist es ja eigentlich egal. Ich mache meine Lasagne auch immer eher früher und stelle sie dann einfach in den Backofen und schalte sie bei Bedarf ein. Das geht aber natürlich nur ein paar Stunden vorher und nicht über Nacht oder so!

• Im Rezept steht sogar, dass man sie einen Tag vorher zubereiten kann. Aber das finde ich schon arg früh.

Ich hab jetzt die Soßen fertig und brauche die Lasagne heut Abend so um 19 Uhr, schätz ich mal.
    Ich mach sie jetzt einfach mal fertig und stell sie in Kühlschrank. Ich berichte dann, ob sie was geworden ist :-)