Allgemeine Fragen (backen und kochen)

• Aufgiessen mit etwas Wasser UND etwas Rotwein ist wirklich hilfreich. Sie müssen nicht komplett bedeckt sein, aber 1-2 cm würd ich schon angiessen. Und du hast Recht, 20 Minuten ist zu kurz. Ich lass sie meist ca. 90 Min. auf niedriger Stufe schmoren.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Danke, Beatrix. Rotwein habe ich nicht da, aber Wasser dürfte ja auch reichen, oder? Und dann vermute ich mal mit der Zeit war tatsächlich 120 Minuten gemeint... Da werde ich morgen nochmal mein Glück versuchen. :-)

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich möchte sehr gerne mal einen Schweinebraten machen. Da ich allein bin, hat sich das bisher nie ergeben aber jetzt will ich es einfach mal versuchen :-)
    Habt ihr ein gutes, erprobtes Rezept für mich?

In welche Richtung solls denn gehn?? Magst Du eher mager oder durchwachsen??

Ein Schweinenüsschen eignet sich ganz gut dazu.
    Mit SAlz, Peffer und bei mir immer, mit Senf einreiben, gut von allen Seiten anbraten. Ich nehm immer Öl dazu.

GEwürfelte Zwiebeln, Karotten, etwas Sellerie und Lauch-Zuerst die Zwiebeln mit andünsten den Rest Gemüse dazugeben, anbraten, 1 EL Tomatenmark drunterrühren.
    Dann mit etwas Rotwein ablöschen. Mit Gemüsebrühe aufgießen und ne gute Stunde köchlen lassen. Ich geb immer noch ein bisschen Sambal Oelek dazu.
    Und ein Würfel Bratensaft wer mag. Fleisch rausnehmen und Gemüse passieren. Soße abschmecken.

• Also, bei uns zu Hause gab's Schweinebraten immer so ähnlich wie in diesem Rezept. Allerdings hat meine Mutter kein Bier, sondern Fleischbrühe verwendet. Als Beilage Böhmische Knödel (Serviettenknödel) oder Reibeknödel (Kartoffelklöße) und Sauerkraut oder Salat - lecker... :-)

Ich selber habe mich auch noch nie an einen richtigen Braten rangetraut, weil ich mich immer schwer tu, so Kindheitserinnerungen nachzukochen. Außerdem habe ich mir das Fleischessen in letzter Zeit so ziemlich abgewöhnt...

LG, Bella

• Nüsschen sind meist mager, Schweinekamm oder Hals dagegen ziemlich durchwachsen. Wenn Du es ganz mager willst nimmst Du Lachsrolle, das gibt einen zarten aber sehr mageren Braten. Ich mag es auch mager :mahlzeit
    Damit die Soße dann etwas kräftiger wird, brate ich oft mal Rippenstücke mit also im fränkischen "Leiterli" genannt. Kann man auch nehmen um gute Soße ohne Bratenstück zu machen, sie eignen sich gut zum abnagen, wer das mag.

• Ich hatte heute in meiner Biokiste 2 kleine Avocados und einen Bund Bärlauch. Habt Ihr gute Ideen, was ich damit machen könnte? Bärlauchbutter kriegen wir hier nicht aufgegessen und Bärlauchpesto scheint mir etwas aufwendig (ich habe keinen Mixer/Moulinette) - sonstige Ideen?
    Avocados kenne ich bislang nur als Guacamole beim Mexikaner, was kann ich denn sonst noch damit machen? :gruebel

Danke für Eure Tipps,
    Bella

• @ belladonna: Ich wollte gerade bei Chefkoch nach einem Rezept suchen und da ist mir auf der ersten Seite das hier ins Auge gestochen :grin
    Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

http://www.chefkoch.de/magazin…lingsfrischen-Genuss.html

edit:
    Thema Avocado: früher gabs bei unserem Metzger immer einen total leckeren Avocado-Brotaufstrich/Dipp. Leider habe ich aber kein Rezept dafür aber im Internet würdest du sicher das ein oder andere finden :wave

• Bärlauch kann man auch nur mit in den Salat schnippeln, das suppenrezept sieht aber auch sehr lecker aus.
    Hab mir vorhin beim walken ein paar Blätter Bärlauch mitgenommen, weil die da einfach wachsen. :grin

• Meiner Nachbarin ist das Ziegenlamm gestorben, d.h. sie hat gerade jeden Tag 4l Ziegenmilch und mich angefleht, ihr was abzunehmen.
    Hat jemand Erfahrung mit Käserei? Geht das auch ohne Lab? Sauermilchkäse? Was kann man denn sonst noch so mit Milch machen?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Hm, ich erinnere mich, dass meine Mutter früher einen Joghurtbereiter hatte, der eine konstante Temperatur (27°C?) hielt. Sowas habe ich natürlich nicht.
    Kann ich einfach Naturjoghurt in die Ziegenmilch kippen und das Ganze stehen lassen? Oder wird das nicht eher schlechte Milch statt Joghurt?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Kann ich einfach Naturjoghurt in die Ziegenmilch kippen und das Ganze stehen lassen?

Ich vermute, dass der Naturjoghurt ebenfalls aus Ziegenmilch sein muss.
    Temperatur darf, glaube ich, bis 36 Grad gehen. Weniger schadet nicht, dann dauert es eben ein bisschen länger.