Vielleicht noch die Krümelmonster-Muffins
Ansonsten kann ich noch dieses Back-/Kochbuch empfehlen, da hats ein paar schöne Sachen drin!
Vielleicht noch die Krümelmonster-Muffins
Ansonsten kann ich noch dieses Back-/Kochbuch empfehlen, da hats ein paar schöne Sachen drin!
Ich möchte gerne dieses Rezept ausprobieren:
Nudeln mit Seelachs-Gurken-Sahne
Muss ich dafür wirklich nur das Fruchtfleisch der Gurke klein schneiden?
Ich hätte ja eher gesagt, dass ich das Fruchtfleisch raus mache und die Gurke klein schneide
Oder stell ich mich grade schon wieder völlig bescheuert an?
Jasmin, das, von dem Du glaubst, es sei das Fruchtfleisch, sind die Kerne. Du schneidest nur das Feste klein.
ZitatOriginal von rienchen
Jasmin, das, von dem Du glaubst, es sei das Fruchtfleisch, sind die Kerne. Du schneidest nur das Feste klein.
auf die Idee bin ich ja absolut gar nicht gekommen
Für mich ist Fruchtfleisch das Innere, also auch das Weiche...
Danke, rienchen!!
Guten Appetit!
ZitatOriginal von Jasmin87
Ich möchte gerne dieses Rezept ausprobieren:
Nudeln mit Seelachs-Gurken-Sahne
Muss ich dafür wirklich nur das Fruchtfleisch der Gurke klein schneiden?
Ich hätte ja eher gesagt, dass ich das Fruchtfleisch raus mache und die Gurke klein schneide
Oder stell ich mich grade schon wieder völlig bescheuert an?
Ich stelle fest, du hast nicht richtig gelesen.
Der erste Satz deines Rezeptes lautet: Gurke schälen, längs halbieren, entkernen und Fruchtfleisch klein würfeln.
Alles klar, guten Appetit
ZitatAlles anzeigenOriginal von oemchenli
Ich stelle fest, du hast nicht richtig gelesen.
Der erste Satz deines Rezeptes lautet: Gurke schälen, längs halbieren, entkernen und Fruchtfleisch klein würfeln.
Alles klar, guten Appetit
Ich hab schon richtig gelesen. Ich hab es nur so verstanden, dass ich das Innere klein würfeln soll. Für mich ist das Äußere nicht das Fruchtfleisch, aber in dem Fall ist es wohl so.
Und ich habe jetzt gelesen, Du wolltest "Seegurken" machen... *örks* Irgendwie habe ich heute einen Knick in der Optik!
Ich hoffe, es hat gemundet,
LG, Bella
Hilfe was mache ich wenn der Hefeteig nicht aufgeht??
Hat jemand ein gelingsicheres Rezept für blöde wie mich?
Also, bei mir braucht der Hefeteig immer viel mehr Zeit zum Gehen als im Rezept angegeben. Aber irgendwann klappt es. Wichtig ist die Temperatur der Zutaten.
Wenn die Zimmertemperatur zu niedrig ist dann kannst du ihn auch in den lauwarmen Ofen stellen!
Ein gelingsicheres Rezept gibt es glaub ich nicht, wichtig ist das die Zutaten zimmerwarm, und die Milch die du zugibst zwar warm aber nicht zu heiß ist. Hefe geht bei über ~50 Grad (nagel mich nicht auf diese Gradzahl fest, aber so ähnlich) kaputt!
Ja, die Milch darf nur handwarm sein. Ansonsten würde ich auch den Teig in den Ofen stellen (manchmal reicht es schon, wenn man nur die Ofenbeleuchtung dazu anmacht) oder evtl. auch mit 'ner nicht zu heißen Wärmflasche unter die Bettdecke!
Viel Erfolg,
Bella
Ich stelle den Ofen immer mal kurz auf 50 Grad ein, bis es schnuckelig warm drin ist, dann ist der Vorteig nach 30 Minuten fertig.
Den Vorteig spar ich mir eh - Yay for Trockenhefe
ZitatOriginal von schnatterinchen
Ich mache immer eine Kuhle in die Mitte des Mehls brösle die Hefe rein gebe ein bisschen Zucker darüer als STarter und aluwarme Milch oder Wasser, das verrühre ich, gbe ein Tuch darüber und nach 10 MInuten hat es schon bläschen gegeben. Danach wird der Teig fertig gestellt. Dann nochmal 45 Minuten gehn lassen, fertig. Meist kommt er schon über die Schüssel, ich gbe nur ein Tuch darüber und lasse ihn an einem nicht zu kalten Ort stehn. Kein Backofen oder so. Einmal wollte ich, dass er nicht so schnell geht und hab ihn in den Kühlschrank gestellt, nach ner Stunde oder so quoll die Schüssel über.
schnatterinchen brauchst Du ein Rezept komplett? mit Gewichtsangaben??
Wir benutzen immer frische Hefe und bröseln diese in eine kleine Schüssel und mischen sie mit etwas lauwarmer Milch und etwas Zucker.
Erst wenn die die Brösel durch rühren und zerdrücken vom Löffel aufgelöst sind, geben wir das in die Kuhle im Mehl und binden das dann etwas mit dem Mehl.
Wenn der Teig dann keinen Zug abbekommt, geht er immer wunderbar (unter seinem Küchenhandtuch.
Falls die Raumtemperatur in der Küche zu niedrig ist, dann kommt er auch schon mal in den Ofen
ZitatOriginal von schnatterinchen
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit dem Hefeteig. Ich gehe auch nicht ganz so "sorgfältig" mit der Anweisung um. (z.B. lauwarme Milch/Wasser ist nicht immer lauwarm, natürlich nicht direkt aus dem Kühlschrank etc.)
Trockenhefe benutze ich überhaupt nicht. Frischhefe kommt bei mir auch in den Gefrierschrank...
Bei über 36 Grad sterben die Hefebakterien ab. Also lieber zu kalt (dann dauert es halt ein bischen länger) als zu warm.
So, nachdem hier den ganzen Tag über Hefeteig diskutiert wurde, hab ich kurzentschlossen einen bzw. zwei kleine Zöpfe gebacken. Einen davon nehm ich morgen mit zu meinen Eltern.
Mit den Fotos will es bei mir nicht klappen, die sind immer zu groß
Aber wer auf FB ist kann dann ja mal gucken.
Ich habe auch mal eine Frage. Vor einiger Zeit habe ich das erste Mal Rinderrouladen gemacht, die aber leider zäh geworden sind... Nun will ich sie nochmal versuchen. In dem unten verlinkten Buch steht, das man die Rouladen nach dem anbraten mit Wasser aufgießen und dann 20 Minuten mäßig stark kochen soll. Sind 20 Minuten aber nicht viel zu wenig? Ist das vielleicht ein Druckfehler und es soll 120 Minuten heißen?