Allgemeine Fragen (backen und kochen)

• @Maha: Backmarzipan und Rohmarzipan sind das Gleiche, sagt meine Mama. Sie muss es wissen, denn sie macht die besten Marzipankartoffeln der Welt. :-]
    Ist der Apfel-Zimt-Stollen gut?

Zur Chefkoch-Zeitschrift:
    Wir haben gestern die Rinderrouladen und den Rahmwirsing gekocht. In letzterem war mir zu viel Schinken drin, aber die Rouladen waren sehr gut und der Wirsing hat heute nochmal so gut geschmeckt.

• Zitat

Original von Maharet

Und dann noch eine Frage zum Thema Stollen backen:
    normale Christstollen muß man ja längere Zeit ziehen lassen. Gilt das für alle Stollen? Ich hab mir jetzt einen Apfel Zimt Stollen und einen Mandelstollen ausgesucht. Beim Rezept selbst steht nichts von ziehen lassen, aber vielleicht wird da vorausgesetzt das man das weiß... :gruebel

Ich glaube, dass das immer auf den Stollen drauf ankommt. Keine Ahnung, ob das nur bei dem klassischen Christstollen der Fall ist. Ich habe schon Amarena-Marzipan und Lebkuchen-Stollen gebacken - die haben super geschmeckt, obwohl wir sie auch sofort gegessen haben :grin

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Noch zu dem Chefkoch-Heft:
    Ich liebe Rezept-Hefte über alles und muss sagen, dass sich die Rouladen echt lecker anhören. Allerdings stapeln sich bei mir zu Hause die Rezepte und wenn ich was bestimmtes suche, lande ich schlussendlich doch wieder bei lecker.de oder chefkoch..
    Daher habe ich mir selbst ein Rezeptheft-Verkaufsverbot erstellt (aber nur Hefte, keine Bücher) :lache

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Habe jetzt gelesen, dass man bei frisch gemachter Avocadocreme den Kern dazulegen soll, damit diese nicht grau anläuft..
    Hat das schon einmal jdm. ausprobiert?

Hatte Sonntag Abend frisch welche gemacht und den Rest in Kühlschrank. Montag Abend sah diese dann ziemlich unansehnlich aus..

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich habe mir gerade mal diese Box bestellt: Klick :-)

Die habe ich mir auch bestellt, bin gespannt was alles tolles drin ist. Ich habe die normale Box auch im Abo, ist meist recht interessant, oft sind Sachen in der Box, die ich im Laden nicht sehen oder kaufen würde, da zu teuer... Zum probieren echt toll.

• So ne Box ist an sich echt nicht verkehrt, aber ich glaube, dann kommt mein Freund gar nicht mehr aus der Küche raus, weil er alles probieren und verarbeiten muss.

Apropos Freund: Er bäckt leidenschaftlich gern und es schmeckt auch immer echt lecker, aber er nutzt amerikanische Rezepte, sprich Zucker, Zucker und noch ein wenig Zucker.

Jetzt kann man ja aber wie beim Kochen auch beim Backen Zutaten ersetzen, fettreduzierte Margarine statt Butter ist ja mit das logischste. Jetzt habe ich noch weitere Tipps im Netz gefunden, aber wie bringe ich ihn denn dazu das auch mal auszuprobieren? Merkt man da geschmacklich wirklich keinen Unterschied? Wir haben zuhause Agavendicksaft stehen, den man ja auch prima als Zuckerersatz verwenden kann, aber das nimmt er beim Backen nicht, weil er dafür keine Mengenangaben hat...Ich weiß eben auch nicht, ob sich sowas anbietet bei Muffins, Cookies und Brownies... :-(

• Die amerikanischen Rezepte sind wirklich oft sehr süß. Da würde ich einfach etwas Zucker weglassen. Ersatzprodukte sind immer so eine Sache. Völlig identisch ist der Geschmack eher nicht und durch die Konsistenz wird es manchmal auch schwierig, so ist Agavendicksaft ja sehr flüssig.
    Um Kalorien zu sparen würde ich eher andere Sachen backen, z.b. leichteres Hefegebäck statt Cupcakesund Co. Und von den ganz süßen Sachen selten und wenig.

Ich hab noch eine andere Frage. Hat jemand ein Rezept für einen Rührkuchen mit Mohn? Beim Skibasar gab es neulich einen superleckeren, saftig, ohne Obst. Der Mohn war einfach überall im Teig. Oder kann man da einfach ein Nusskuchenrezept nehmen mit Mohn statt Nuss?

• Zucker hat beim Backen ja auch noch eine andere Funktion als zu suessen: um den Zucker herum bilden sich Mini-Luftblasen, das macht den Teig schoen locker. Den Effekt bekommt man nicht mit fluessigen Suessen wie Honig oder Agavendicksaft.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von kamikazebaer

Die habe ich mir auch bestellt, bin gespannt was alles tolles drin ist. Ich habe die normale Box auch im Abo, ist meist recht interessant, oft sind Sachen in der Box, die ich im Laden nicht sehen oder kaufen würde, da zu teuer... Zum probieren echt toll.

Ich hatte die normale Box jetzt auch einige Monate aber ich habe sie wieder abbestellt. Es waren doch einige Sachen dabei, die ich überhaupt nicht mag.
    Aber vielleicht werde ich sie irgendwann mal wieder abonnieren, wer weiß! :grin

• Zitat

Original von Batcat
    Hattest Du einen Spritzer Zitronensaft rein? Der soll auch gegen den unerwünschten Farbwechsel :grin helfen.

Ich hatte Limettensaft drinnen.. Aber die Creme war trotzdem am nächsten Tag ganz grau..

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich habe mir gerade mal diese Box bestellt: Klick :-)

Da bin ich auch schon ein paar Mal kurz davor gewesen.. Glaube aber, die bestelle ich mir auch noch. Ist doch gerade jetzt vor Weihachten passend :grin

Diese bin ich auch am überlegen. Bin zwar keine Veganerin, hört sich aber interessant an.

• Zitat

Original von chiclana
    Ich hab noch eine andere Frage. Hat jemand ein Rezept für einen Rührkuchen mit Mohn? Beim Skibasar gab es neulich einen superleckeren, saftig, ohne Obst. Der Mohn war einfach überall im Teig. Oder kann man da einfach ein Nusskuchenrezept nehmen mit Mohn statt Nuss?

Ich hab ein Rezept für ein Mohn-Marmorcake bestehend aus einem Rührteig. Soll,ich es Dir hier eintippen oder lieber eingescannt als Mail?

• Mohn-Marmorcake
    (Für eine Cakeform von ca. 30cm)

Rührteig:
    250g Butter
    250g Zucker
    1 Prise Salz
    3 Eier
    1 unbehandelte Zitrone
    400g Mehl
    2 TL Backpulver
    je 1 dl Milch und Halbrahm

Butter in einer Schüssel weich rühren, Zucker und Salz darunter rühren. Ein Ei nach dem anderen darunter rühren. Wenig abgeriebene Schale der Zitrone beigeben, rühren bis die Masse hell ist. Mehl und Backpulver mischen.
    Milch/Halbrahm und das Mehl abwechslungsweise unter die Masse mischen.
    Die Hälfte des Teiges in eine vorbereitete Form geben.

4 EL Mohnsamen
    2 EL Milch

Unter den restlichen Teig mischen, auf dem bereits in die Form gefüllten Teig geben. Spiralförmig unter den Teig ziehen.

Backen:
    Ca. 65min in der unteren Hälfte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, abkühlen, aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Glasur:
    200g Puderzucker
    1 EL Zitronensaft
    2 EL Wasser

Alles zu einer dicken Masse verrühren, über den Cake giessen.

*Mohnsamen ca. 1 Std. tiefkühlen, dann im Cutter fein mahlen. So wird der Mohn nicht bitter und entwickelt ein intensiveres Aroma.

Ich hoffe, alle Zutaten und Bezeichnungen sind bekannt, ist ein Rezept aus einem Schweizer Backbuch :wave

• Zitat

Original von chiclana
    Die amerikanischen Rezepte sind wirklich oft sehr süß. Da würde ich einfach etwas Zucker weglassen. Ersatzprodukte sind immer so eine Sache. Völlig identisch ist der Geschmack eher nicht und durch die Konsistenz wird es manchmal auch schwierig, so ist Agavendicksaft ja sehr flüssig.
    Um Kalorien zu sparen würde ich eher andere Sachen backen, z.b. leichteres Hefegebäck statt Cupcakesund Co. Und von den ganz süßen Sachen selten und wenig.

Das mit der Konsistenz erscheint mir schlüssig. Aber es ist gar nicht so einfach meinen Liebsten daran zu hindern, meist kommt er spontan auf die Idee und steht schon am Ofen, wenn ich nach Hause komme und wenn er mir dann so nen Schoko-Cookie vor die Nase hält, der frisch aus dem Ofen kommt, da kann ich nicht widerstehen. Aber zum Glück hat er sich die letzten Monate zurückgehalten und zu Weihnachten bäckt seine Mutter immer tonnenweiße Plätzchen für die Family, das reicht dann auch erstmal ne Weile.