Allgemeine Fragen (backen und kochen)

• Probiere ich gerade mit Schwarzkohl aus. Hat gut zwei Wochen gedauert, bis die zweiten und dritten Blätter groß genug waren und wie sehr milder Schwarzkohl geschmeckt haben. Stehen auf der Fensterbank in ca. 7 cm hohen Behältern. Verwende ich wie Pflücksalat auf Brot oder als Deko am Schluss auf den Eintopf usw.

Habe zum Experimentieren noch Samen von Rauke und rote Bete, die kommen als nächstes dran.

Hast Du die auf Erde ausgesät? Oder auf solchen Gittern?

• Auf Erde, ca. 3cm hoch. Wollte erstmal so experimentieren. Gieße jede Tag etwas und schütte evtl. überschüssiges Wasser dann später ab.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Rauke/Rukola wächst problemlos, ebenso wie Spinat. Ich hatte die mal im Garten und kam mit dem Essen nicht hinterher...

Habe vor einem Monat zwei Pflanzen auf dem Markt gekauft, die gedeihen gut und blühen jetzt. Die Samen werden dann sofort für Microgreens verwendet.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• So ähnlich wie Sprossen 2.0, die Keimlinge dürfen etwas länger wachsen und die Minipflanzen enthalten wohl mehr Nährstoffe als ausgewachsenes Gemüse/Kräuter. Schmecken milder und sind ganz frisch von der Fensterbank. Dauert je nach Pflanze 2-4 Wochen bis zur Ernte.

Erich Kästner.

• Ich habe einfach normale Samen genommen.

Erich Kästner.

• Ich sammle reichlich Holunderblütendolden und lege sie in einer großen Schüssel ein paar Stunden in die Sonne. Dann krabbeln die kleinen Tierchen, die da oft drauf sind, nach oben und ich werde sie los. Die Blüten nicht waschen, der Blütenstaub wird gebraucht! Dann ribbel ich die Blüten so gut es geht von den grünen Stengeln und übergieße sie mit kaltem Wasser. Eventuell gebe ich noch in Scheiben geschnittene unbehandelte Zitronen dazu. Ich lasse sie abgedeckt drei Tage im Keller ziehen, dann gieße ich den Ansatz durch ein mit Küchenrolle ausgelegtes Sieb in einen Kochtopf. Aufkochen, Zitronensäure (Pulver von Heitmann, steht bei den Entkalkern) und Zucker dazu, köcheln bis es sich aufgelöst hat und in saubere Flaschen abfüllen. Fertig.

Das teste ich mal, die Blüten stehen gerade in der Sonne...

• Meine sind schon fast komplett verblüht. Aber ich hatte letztes Jahr soviel gemacht, dass ich noch genug habe. Durch den Zuckergehalt und die Zitronensäure ist der Sirup im Keller problemlos haltbar.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich brauche mal eure Hilfe.

In meinem Brotbackbüchlein steht in einem Rezept, dass 3 EL Malzsirup benötigt wird.

Was ist das bzw. wo bekomme ich ihn. Backmalz habe ich gesehen, aber das ist doch nicht dasselbe, oder?

Kennt ihr Malzsirup und habt damit schon gebacken?

Liebe Grüße:wave

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ich habe mal vor langer Zeit mit Malzsirup Brot gebacken, die Kruste wird schön knusprig damit. So viel ich weiß, ist Backmalz so ziemlich das gleiche, enthält halt kein Wasser und das muss man bei der Flüssigkeitszugabe im Auge behalten.

Ersetzen könntest du den Malzsirup durch Rübenkraut, unser Kaufland verkauft das als "Grafschafter Goldsaft". Aber der hat keine Auswirkungen auf die Kruste, ist halt ein Starter für die Hefe, da könntest du auch noch Honig als Ersatz nehmen.

Malzsirup gibt's in manchen Bioläden, vielleicht wirst du da fündig?

• Hallo,

ich habe weder mit Malzsirup noch mit Backmalz gearbeitet, versuche mich aber in einer Erklärung.

Malzsirup ist aus Gerstenmalz hergestellter Sirup, der seit ewigen Zeiten im Backhandwetk eingesetzt wird.

Im Netz gibt es hierzu unendliche Diskussionen, vor allem darüber, ob das Einfärben von Brot mit Malzsirup dazu dient, den Vollkornanteil von Brot vorzutäuschen.

Neben dem Färben dient der Sirup auch dem Süßen von Backwaren.

Backmalz dagegen ist das getrochnete Produkt.

Ich weiß nicht, was Du backen möchtest und würde bei Nichtverfügbarkeit einfach mit Rübensirup experimentieren.

Meine ersten Anlaufstellen für den Malzsirup wären das Reformhaus, Bioladen bzw. unser Kräuterladen und ggf. kann eine Nachfrage beim Bäcker auch nicht schaden.

(Mein Gehirn grübelt gerade, warum ich Backmalz mit Apotheke in Vetbindung bringe :gruebel.)

• Dank dir Annabas  :)

Da werd ich morgen mal in unserem Bioladen schauen. Die letzten Male als ich da war, waren die so ziemlich leer gefegt in der Backabteilung.

Und da, wo ich mein Mehl hole (Genossenschaft) haben sie auch nur Zuckerrübensirup. Den Rübenkraut kenne ich. :) Den nutze ich gern für ein Schwarzbrotrezept.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Danke Salonlöwin  :)

Ich werde in den, von dir vorgeschlagenen Läden nachfragen/nachsehen.

Es soll ein Haferflocken-Brot werden.

Benötigt werden dazu Roggenmehl, Dinkelmehl, Weizenvollkornmehl, Haferflocken, Hefe, Salz, Malzsirup und Brotgewürz.

Ich habe bis auf den Malzsirup (von dem bis dato auch noch nie was gehört habe) alles da.

Und im Laden habe ich bisher nur Backmalz gefunden.

• Ich habe mal vor langer Zeit mit Malzsirup Brot gebacken, die Kruste wird schön knusprig damit. So viel ich weiß, ist Backmalz so ziemlich das gleiche, enthält halt kein Wasser und das muss man bei der Flüssigkeitszugabe im Auge behalten.

Ersetzen könntest du den Malzsirup durch Rübenkraut, unser Kaufland verkauft das als "Grafschafter Goldsaft". Aber der hat keine Auswirkungen auf die Kruste, ist halt ein Starter für die Hefe, da könntest du auch noch Honig als Ersatz nehmen.

Malzsirup gibt's in manchen Bioläden, vielleicht wirst du da fündig?

Wenn es um die Kruste geht, hilft auch eine Schale mit Wasser im Ofen. Klappt natürlich nicht im Brotbackautomaten. Der muss seine Arbeit allein machen und sein Geld wert sein.

• Sollen die Körner auch auf der Kruste sein? Vielleicht fungiert der Sirup dann vielleicht als Kleber?

• (Mein Gehirn grübelt gerade, warum ich Backmalz mit Apotheke in Vetbindung bringe :gruebel.)

Vielleicht weil Du das mit Blockmalz assoziiert, was es auch in der Apotheke gibt und gern bei Husten gelutscht wird.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte