'Robinson Crusoe' - Seiten 153 - 224

• Naja, er ist bereits seit vielen Jahren allein auf der Insel - wenn, wäre er durch die Einsamkeit schon durchgedreht. Offensichtlich hat er eine recht stabile Psyche.

Übrigens muss ich hier mal ne Lanze für McGyver brechen. Robinson versucht ja nur nachzubauen, was er aus der Zivilisation kennt (Möbel, Körbe, Fässer, Zäune...). McGyver dagegen setzt alltägliche Gegenstände kreativ ein. Das ist ganz was anderes :-)

Die erzieherischen Ansätze und Moralbelehrungen in dem Buch nerven mich zunehmend. Vor allem, weil so viel Wiederholung dabei ist. Wenns wenigstens ab und an mal neue Erkenntnisse/Denkansätze gäbe. Ich glaube, als Jugendliche hätte ich das Buch irgendwann entnervt in die Ecke gefeuert.

• Zitat

Original von xexos
    Robbie hat ja vor allem Angst. Immerhin war er ja selbst schon in Gefangenschaft und wurde als Sklave gehalten. Und nun will er nicht gefressen werden. Fast schon psychotisch. :grin

Na, wer hätte nicht Angst von den Wilden geschlachtet und gefressen zu werden??? :yikes

Zitat

Original von clareJa, er war immer beschäftigt, aber mich faszinieren immer wieder die Ewigkeiten, die alle Verrichtungen und Neuerfindungen bei ihm auf dieser Insel unter den schwierigen Umständen brauchten. Wenn er etwas reichlich hatte, dann war das Zeit.

Unter Zeitdruck stand er sicherlich nicht. Es wird ja auch immer wieder erwähnt, dass er so lange für seine Arbeiten braucht, weil er ja nicht die richtigen Werkzeuge hat und es dadurch für ihn sehr mühselig ist.

Zitat

Original von EllemirÜbrigens muss ich hier mal ne Lanze für McGyver brechen. Robinson versucht ja nur nachzubauen, was er aus der Zivilisation kennt (Möbel, Körbe, Fässer, Zäune...). McGyver dagegen setzt alltägliche Gegenstände kreativ ein. Das ist ganz was anderes

Robinson versucht aber diese ihm bekannte Gegenstände kreativ mit seinen wenigen Mitteln nachzubauen und auch Dinge, von denen er eigentlich überhaupt keine Ahnung hat werden von ihm angegangen - ist das nicht McGywer-like? Was würde unser McGywer denn auf der Insel machen? :lache

Zitat

Original von EllemirDie erzieherischen Ansätze und Moralbelehrungen in dem Buch nerven mich zunehmend. Vor allem, weil so viel Wiederholung dabei ist. Wenns wenigstens ab und an mal neue Erkenntnisse/Denkansätze gäbe. Ich glaube, als Jugendliche hätte ich das Buch irgendwann entnervt in die Ecke gefeuert.

Das geht mir allerdings genauso! :anbet

• Zitat

Original von Ellemir
    Naja, er ist bereits seit vielen Jahren allein auf der Insel - wenn, wäre er durch die Einsamkeit schon durchgedreht. Offensichtlich hat er eine recht stabile Psyche.

Nein, er hat doch die Bibel. Was soll da schon passieren? ;-)

Zitat

Original von Ellemir
    Übrigens muss ich hier mal ne Lanze für McGyver brechen. Robinson versucht ja nur nachzubauen, was er aus der Zivilisation kennt (Möbel, Körbe, Fässer, Zäune...). McGyver dagegen setzt alltägliche Gegenstände kreativ ein. Das ist ganz was anderes :-)

Aber Robinson ist alleine auf alles gekommen und MacGyver wurde bestimmt permanent vom Drehbuchschreiber geholfen. :wave

• Zitat

Robinson versucht aber diese ihm bekannte Gegenstände kreativ mit seinen wenigen Mitteln nachzubauen und auch Dinge, von denen er eigentlich überhaupt keine Ahnung hat werden von ihm angegangen - ist das nicht McGywer-like? Was würde unser McGywer denn auf der Insel machen? :lache

Der wäre schon längst wieder runter - Kleinigkeiten erledigt der vorm Frühstück. :lache

Robinson erfindet aber nichts neu, sondern hält sich genau an das, was er aus der Zivilisation kennt - verständlicherweise, er will so viel von seinem alten Leben in sein neues retten. Aber das steht der Kreativität im Weg.

Außerdem - was ist schon ein Drehbuchschreiber, Robinson wird doch von Gott persönlich geholfen. (Im Original redet er immer von Providence - ich nehme an, das wurde als Vorsehung übersetzt? Ist ja auch so was ähnliches wie ein Drehbuch. :grin)

• Zitat

Original von Ellemir

Der wäre schon längst wieder runter - Kleinigkeiten erledigt der vorm Frühstück. :lache

:lache :lache

Zitat

Original von EllemirRobinson erfindet aber nichts neu, sondern hält sich genau an das, was er aus der Zivilisation kennt - verständlicherweise, er will so viel von seinem alten Leben in sein neues retten. Aber das steht der Kreativität im Weg.

Nun ja, er kennt Brot aus der Zivilastion, aber weiß er deswegen auch wie er es selbst herstellt?? Ich finde ihn da schon sehr erfindungsreich.