Zwischen uns das Meer - Kristin Hannah

• Klappentext: Seit einiger Zeit zieht sich Michael zunehmend von seiner Frau Jolene und den beiden gemeinsamen Töchtern zurück. In einem schrecklichen Streit schleudert er Jolene sogar ins Gesicht, dass er sie nicht mehr liebe. Das Paar trennt sich. Als Jolene eines Tages schwer verwundet wird, kommt Michael endlich zur Besinnung: Ihm wird bewusst, dass er kurz davor ist, die Liebe seines Lebens zu verlieren, und er will ihr beistehen. Doch Jolene will ihn nie mehr sehen – zu tief sitzt der Schmerz. Aber Michael kämpft – wird es ihm gelingen, ihr Herz zurückzugewinnen?

Ich muss sagen, nach der letzten Seite musste ich die Geschichte erst mal sacken lassen. Ich habe lange kein Buch mehr gelesen, das mich so berührt hat. Wobei mir der Originaltitel "Home Front" besser gefällt, denn er beschreibt besser, um was es hier geht.

Jolene hat keine schöne Kindheit, ihr Vater ist Alkoholiker und ihre Mutter schafft es nicht, ihn zu verlassen. Als Jolene ein Teenager ist, verunglücken die Eltern tödlich.
    Mit achtzehn Jahren tritt Jolene in die Army ein, dies ist von nun an ihre Familie mit festen Regeln und Grundsätzen. Ihr Leben ist durchorganisiert und genau so ist es später auch in ihrer Ehe mit Michael. Sie meistert den Alltag mit zwei Töchtern und ihrem Beruf als Hubschrauberpilotin bei der Nationalgarde, während Michael als Anwalt fast rund um die Uhr arbeitet. Sie leben sich auseinander, Michael ist unzufrieden und hat ein Problem damit, dass Jolene Soldatin ist.
    Dann erhält Jolene den Einberufungsbefehl und muss in den Irak. Für die pflichtbewusste Angehörige der Army ist es keine Frage, diesem Befehl zu folgen und ihrem Land zu dienen. Ihre Kinder und auch Michael sehen das allerdings anders und ihre Abreise und der Abschied von ihrer Familie fällt wenig herzlich aus. Mit dem Gedanken, dass ihre Ehe am Ende ist, fliegt sie in den Krieg.
    Zunächst ist Michael einfach nur wütend, dass seine Frau ihn mit all den täglichen Pflichten und den Kindern allein lässt. Betsy ist mit ihren 12 Jahren in der schlimmsten Phase der Pubertät und die vierjährige Lulu vermisst ihre Mutter sehr und kann nicht begreifen, dass sie so lange fort sein wird.
    Mit der Zeit wird ihm bewusst, dass auch er seine Frau vermisst und ihr gemeinsames Leben. Und dass er sie sehr wohl noch liebt. Durch einen Fall bekommt er eine Ahnung davon, was seine Frau im Irak durchmacht.
    Als Jolene im Krieg verwundet wird, ändert sich für sie alles. Wird es eine Chance für sie und Michael geben und eine gemeinsame Zukunft?

Das Sprichwort "Man merkt erst, was man hat, wenn es nicht mehr da ist" passt hier sehr gut. Ich konnte sowohl Jolene als auch Michael gut verstehen. Er wünscht sich eine Frau, die ihn braucht und nicht immer alles organisiert und plant, die ihre Gefühle zeigt und zulässt. Während Jolene es so dringend gebraucht hätte, dass ihr Mann stolz auf sie und ihren Beruf als Pilotin ist.
    Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und obwohl das Buch sehr emotional ist, ist es keineswegs schnulzig oder schmalzig. Die Geschichte ist sehr realistisch erzählt und ich kann mir gut vorstellen, dass viele Familien, deren Angehörige im Krieg waren, ähnliches durchmachen müssen.

Dies war mein erstes Buch von Kristin Hannah, aber sicher nicht mein letztes.

• Dieses Buch kommt auf meine Wunschliste. :-) Danke für die Rezi, Kristin Hannah hat einen Schreibstil der mir gefällt. " Ein Garten im Winter" war mein erster Roman den ich von Ihr gelesen habe.

Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst,
    sie anderswo zu suchen.

FRANCOIS DE LA ROCHEFOUCAULD

• Ich muß gestehen, von dieser Aurorin noch gar nichts gelesen zu haben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers

• Puh, der Klappentext hat es in sich: Schmalz, Herz, Schmerz und aufopfernder Patriotismus... klingt äußerst amerikanisch und äußerst kitschig! Entsprechend skeptisch begann ich zu lesen und war schon nach wenigen Seiten positiv überrascht, wie sehr mich der Schreibstil fesselte.
    Die Geschichte ist sehr berührend und die Charaktere sind sympathisch geschildert, da gibt es kein Gut und kein Böse, jede Seite weiß zu überzeugen. Man versteht Michael, der nicht einfach verantwortungslos alles hinwirft und man versteht Jolene, die durch ihre Kindheit geprägt ist. Es ist ein guter Roman und eine gute Liebesgeschichte. Trotzdem war es mir an manchen Stellen einfach zu viel: zu viel Herz-Schmerz, zu viel Patriotismus. Und es war vorhersehbar, was ja nicht schlecht sein muss, hier aber einiges von der Dramatik nahm.
    "Zwischen uns das Meer" ist ein Buch über die Probleme in einer langjährigen Ehe, in der die Liebe dem Alltag gewichen ist - und es ist ein durch und durch amerikanisches Buch, das uneingeschränkt hinter dem Militäreinsatz im Irak steht. Wer militärkritisch ist, wird an diesem Buch keine Freude haben, so gelungen die Personen auch sonst geschildert sein mögen.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Zitat

Original von Nell
    und es ist ein durch und durch amerikanisches Buch, das uneingeschränkt hinter dem Militäreinsatz im Irak steht. Wer militärkritisch ist, wird an diesem Buch keine Freude haben, so gelungen die Personen auch sonst geschildert sein mögen.

So ganz habe ich das nicht empfunden. Von Jolenes Seite aus zwar ja, aber Michael sieht das ja völlig anders und verabscheut den Krieg und die Einmischung Amerikas dort.
    Sehr patriotisch ist die Geschichte allerdings schon, da gebe ich dir recht. Aber so sind die Amis halt. :grin

• Ein ganz tolles Buch....ich hab bislang von Kristin Hannah zwei Bücher gelesen. "Ein Garten im Winter" sowie dieses. Beide wären mir beinahe entgangen, weil sich die Klappentexte beider Bücher ziemlich seicht anhören. Bei "Ein Garten im Winter" hat mich das Cover nicht losgelassen und war total begeistert von der Geschichte. Bei "Zwischen uns das Meer" (wer denkt sich für die Übersetzungen diese Titel aus?) hab ich auch lange geschwankt und hab es einfach versucht. Ich fand Jolenes Eindrücke und Erfahrungen, die sie im Irak gemacht hat, sehr eindrucksvoll. Ich konnte sie anfangs irgendwo nicht verstehen und hatte für ihre Familie vollstes Verständnis. Aber andererseits konnte ich sie auch verstehen, dass sie ihre Pflicht tun wollte, für die sie sich irgendwann entschieden hatte. Ein Zwiespalt, der mich die ganze Geschichte durch nicht losgelassen hat.

Was ich nicht so ganz verstanden hab....warum die große Tochter von Mitschülern und sogar von Vätern von Mitschülern angefeindet wurde, weil ihre Mutter in den Irak gegangen ist.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Gwendy

Was ich nicht so ganz verstanden hab....warum die große Tochter von Mitschülern und sogar von Vätern von Mitschülern angefeindet wurde, weil ihre Mutter in den Irak gegangen ist.

Weil die meisten Amerikaner gegen diesen Krieg waren und es nach wie vor sind. Sie wollten nicht, dass die USA sich da einmischt und ihre Soldaten da runter schickt. Und erst recht keine Frauen.

• Ich muss sagen, dass mich der Klappentext erst ein wenig abgeschreckt hat, Lust auf eine Geschichte mit militärischem Hintergrund hatte ich nicht wirklich. Trotzdem gab ich dem Buch eine Chance und wurde positiv überrascht.

Eine sehr dramatische Geschichte über die Liebe, die Ehe und das Vertrauen. Mir ging besonders der Teil mit den Kindern sehr nahe, da hatte ich kein Verständnis für die Mutter. Ich könnte das nie...

Ein trauriges Buch, unbedingt Taschentücher bereit halten. Sehr lesenswert.