ZitatOriginal von hollyhollunder
Ich persönlich finde ja, dass in traurig-schönen Büchern, in denen viel Gefühl rüberkommt, nicht unbedingt alles zerredet werden muss, um den Leser mitzureissen, sondern dass oft kleine Hinweise und zarte Andeutungen ein viel erschütternderes Beispiel der Tragik der Umstände geben können, als dieses Seitenlange drüber Erzählen.
Das trifft es ganz genau! Ich finde es schade, denn mir gefällt an sich der Schreibstil der Autorin und ich finde, sie hat definitiv Potential. Es ist nur einfach zu viel. Sie traut ihren Lesern in keinster Weise zu, zwischen den Zeilen zu lesen und erklärt alles dreifach und überdeutlich. Am auffälligsten fand ich das ja in dem Märchen, aber es zieht sich durch das ganze Buch durch.
Insgesamt ist es interessant geschrieben, aber mir ist es einfach ein bisschen zu dick aufgetragen. Ich bin nicht sicher, ob das am Buch selbst liegt oder ob ich mich innerlich dagegen wehre, so viel Leiden auf einmal ertragen zu müssen und mich einfach nicht wirklich darauf einlassen kann.