Inhalt:
Jannis, der aus einer Parallelwelt stammt und sich in einen Falken verwandeln kann, entführt Kyra, als diese auf ihrem Nachhauseweg einen Park durchquert. Er bringt sie in die Burg des machtbesessenen Königs Arik, der sich eine neue Gespielin wünscht ... Kyra muss sich nun entscheiden, unterwirft sie sich dem Herrscher der magischen Zwischenwelt oder wehrt sie sich?
Meine Meinung:
Ich bin durch die Kurzgeschichtensammlung „Der schöne Unbekannte“ auf Katjana May aufmerksam geworden, mir haben ihre Erzählungen (und ihr klarer, schnörkelloser Schreibstil) gefallen, doch die eine oder andere Geschichte war mir etwas „zu kurz“, ich hätte mir ein bisschen mehr Hintergrundwissen gewünscht - auch „Falkenmagie“ ist „nur“ eine Novelle, d. h. auf wenigen Ebook-Seiten entführt uns die Autorin in eine magische Parallelwelt und lässt uns an Kyras (ungewolltem) Abenteuer teilhaben. Aber hier finde ich die Länge der Geschichte perfekt gewählt; alles, was es zu erzählen gab, wurde eingebracht. „Falkenmagie“ ist wirklich eine gelungene, fantasievolle, magische Geschichte: Eine Novelle, die von einer abenteuerlichen Entführung erzählt - gepaart mit einem Hauch von Romantik.
Die Charaktere fand ich stimmig und sympathisch (abgesehen vom Bösewicht, der war mir gar nicht sympathisch), insbesondere die toughe Kyra, aus deren Sicht (Ich-Form) die Ereignisse beschrieben werden, mochte ich sofort. Sie ist eine starke und mutige junge Frau, deren Äußeres jedoch vollständig der Fantasie des Lesers überlassen bleibt (das „Auslassen“ von Beschreibungen kenne ich bereits von der Autorin, allerdings passt es auch nicht so wirklich, wenn in Ich-Form die Protagonistin von ihrem Aussehen berichtet, außerdem ist das Äußerliche eher belanglos, viel wichtiger sind schließlich bei der Ich-Form die Darstellung von Empfindungen und Eindrücken).
Die Geschehnisse schreiten schnell voran (das müssen sie allerdings auch bei der kurzen Seitenmenge), sodass ich mich beim Lesen gar nicht erst langweilen konnte, ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Die Idee hinter „Falkenmagie“ finde ich toll und sie ist – trotz geringer Seitenzahl – sehr gut von der Autorin umgesetzt worden.
.