Megaman Unlimited

  • Nennt sich das Fanprojekt des Designers "MegaPhilX". Das Spiel basiert auf seinen damaligen Überlegungen und Vorstellungen davon, wie Megaman 9 aussehen sollte. MegaPhilX kreierte Artworks und Flashanimationen, welche die Community sehr positiv aufgenommen hatte. Das Spiel sollte jedoch nicht einfach ein weiterer Megaman-Titel werden. Sondern die ultimative Herausforderung für jeden Megaman-Fan. Nach fünf Jahren Arbeit an diesem Projekt und viel Fanimput veröffentlichte MegaPhilX "Megaman Unlimited" auf http://megaphilx.com/?page_id=26 kostenlos zum Download.


    Zuallererst ist der Schwierigkeitsgrad enorm. Kein Spieler kommt im ersten Durchlauf durch die Levels. Unvorhersehbarkeiten, fies agierende Gegner und unübersichtliche Fallen sorgen für viele Neuanläufe. Die Levels sind jeweils mehrere Minuten lang und clever designt. Warten in der Mitte mit Zwischenbossen auf. Am Ende jeden Levels gilt es wieder, einen Levelmeister zu besiegen. Diese sind anspruchsvoll. Erfordern Taktik und Vorbereitung. Ausserhalb der Levels können nützliche Items gekauft werden. Ein schönes Plus des Designs sind die oftmals wählbaren Wege, um die Levels zu durchqueren. Geheimgänge können mit bestimmten Waffen freigelegt werden.


    Megaman Unlimited ist in Sound und Optik ein klassisches 8 Bit- Jump ’n’ Run und wurde ganz im Geist von Megaman 3 und Megaman 9-10 entwickelt. Mit einem kleinen Team wurde ein Spiel von beachtlicher Qualität geschaffen, das den offiziellen Titeln nur in Wenigem nachsteht. Die Steuerung ist rasch belegt. Menü, Steuerung, Grafik, Sound und die ulkig-übertriebenen Roboternamen sorgen schnell für das typische Megaman-Spielgefühl alter Zeiten.


    Meine Meinung: Gelangweilt von vielen grossen Spieleproduktionen heute, spiele ich gerne ab und zu ein Indie-Spiel. Bei diesem hier war ich äusserst positiv überrascht. Obwohl der Schwierigkeitsgrad viel Übung erfordert und den Spielfluss etwas stört, ist das Spiel für jeden Megaman-Fan eine Offenbarung, der mit den alten Megaman-Teilen gross geworden ist.

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net