Egal ob in der Kneipe, in der Uni oder im Gespräch mit engsten Freunden: Viele Menschen denken darüber nach, welchen Sinn das Leben hat, ob sie nach dem Tod weiterleben und ob Gott existiert. Beweisen lassen sich die Antworten, die Thomas Christian Kotulla darauf gefunden hat, nicht. Aber durch aufeinander aufbauende Kapitel zeigt der Autor, dass man anhand von logischen philosophischen Gedanken der Antwort ein großes Stück näher kommen kann.
Thomas Christian Kotulla, der früher Atheist war, hat sich aufgrund seiner Erkenntnisse für den Glauben an Gott entschieden. Er beantwortet die Frage, warum Gott Leid zulässt, ob die Schöpfung und die Evolution vereinbar sind und was den christlichen Glauben von den anderen Religionen unterscheidet. Dazu erklärt, er, erst neutral und später mit Untermauerung von Bibelstellen, die Grundzüge des christlichen Glaubens.
Ob in einem Buch mit knapp 230 Seiten alle Zweifel beseitigt werden können, ist fraglich. Sicher werden, je nach Hintergrund des Lesers, einige Fragen offen bleiben. Aber das Buch regt zum Nachdenken an und ermutigt zum Weiterforschen. Dadurch, dass der Autor sehr einfühlsam und unaufdringlich schreibt, eignet sich das Buch für alle Menschen, die den wesentlichen Fragen des Lebens nachgehen möchten. Sehr lesenswert!