leckere Burger Rezepte gesucht :)

• Hallo meine Lieben,

wir machen mit meinem Mann zusammen mindestens einmal im Monat so einen Themenabend.
    Das muss man sich so vorstellen. Wir suchen ein Thema aus..das kann ein Ereignis, ein Ort oder sonstiger Überbegriff sein und an diesem Motto orientiert sich dann unser Essen, Trinken, Knabbern und auch die Unterhaltung von Film, Doku bis Musik.

Wir hatten zum Beispiel einen Wikinger Abend, der sah dann so aus:
    Wir aßen ganzes Hühnchen in zwei Hälften geteilt mit Händen ohne Besteck :lache und tranken Met aus Hörner getrunken. :lache

Dazu haben wir ein Paar Dokus über Wikinger und einen schönen Film gesehen.

War total lustig..

In dem Kontext hatten wir auch einen Südstaaten Abend, Mafia Abend, Mexico-Abend etc..

Lange Rede kurzer Sinn:
    Heute ist LA das Motto und ich will selbstgemachte Burger machen. So richtig geil stylische. Habt Ihr paar Rezepte für mich?

LG,
    Sibel

• Verrückt :lache

Also, wir machen Burger aus Rinderhackfleisch. Auf den Burger kommen dann Salatblätter, Tomatenscheiben, dann das Fleisch (vorher diesen Schmelzkäse, der einzeln in Plastikfolie eingepackt ist beim Anbraten drauf tun, damit der verläuft), Ketchup, Burgersauce und Zwiebelringe.

• Zitat

Original von Booklooker
    Verrückt :lache

Irgendwas anderes von uns erwartet? :lache

Zitat

Also, wir machen Burger aus Rinderhackfleisch. Auf den Burger kommen dann Salatblätter, Tomatenscheiben, dann das Fleisch (vorher diesen Schmelzkäse, der einzeln in Plastikfolie eingepackt ist beim Anbraten drauf tun, damit der verläuft), Ketchup, Burgersauce und Zwiebelringe.

Danke schön. Kaufst Du die Burgersauce? Ich würde sie gerne selber machen.

LG,
    Sibel

• Die Idee finde ich genial! So Themenabende mit allem drum und dran! Klasse!!!!

Bei uns kommen noch Gurken mit auf den Burger. Und die Zwiebelringe braten wir auch.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    Die Idee finde ich genial! So Themenabende mit allem drum und dran! Klasse!!!!

Bei uns kommen noch Gurken mit auf den Burger. Und die Zwiebelringe braten wir auch.

Ja, das macht total Spass und man entdeckt dabei auch tolle Sachen und lernt auch was ggf. durch die Dokus was dazu..Ich finde solche Abende immer schön und bereichernd.

Beim Südstaaten Abend habe ich ein super leckeres Rezept kennengelernt. Es hieß Jambalaya. Außerdem gab es Fried chicken im Original, eine riesen Sauerei aber soooo lecker. Ich liebe Experimente nicht nur im Bücher-Bereich wie man sieht. :lache

• Hier muß jeder seinen Burger selbst belegen, da der eine dies möchte, der andere jenes etc.

Ich richte also immer einen Extrateller her mir: Tomatenscheibchen (dünn), Gurkenscheiben (ich mag hier lieber die aus dem Glas als Salatgurke!), Zwiebelringe, Röstzwiebeln, Käsescheiben. Jalapenos sind übrigens auch sehr lecker dazu.

Dazu als Saucen Ketchup, Mayo, Senf.

So kann sich jeder selbst seinen Burger basteln und soviel oder sowenig von den Zutaten draufhauen, wie er meint.

"Richtig" ist er, wenn man vorne reinbeißt und hinten kommt einem die Sauce entgegen. :lache Daher gibt es beim Burgeressen bei uns keine Servietten dazu, sondern gleich die ganze Küchenrolle...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Wir machen in letzter Zeit auch häufiger Burger..mein Vater mit Rinderhack und ich mit einem Tofubratling.

Dazu Salat, Tomate für Papa eingelegte Gürkchen für mich Jalapenos, Zwiebel, Käse, Mayo, Senf, Ketchup und für mich anstelle von Ketchup Salsasauce.

• Zitat

Original von Sibel

Irgendwas anderes von uns erwartet? :lache

Mir war nicht klar, dass ihr beide so seid. Habe eher erwartet, dass er dich erträgt :lache Obwohl, bei uns ist es ja auch so....

Zitat

Original von Sibel

Danke schön. Kaufst Du die Burgersauce? Ich würde sie gerne selber machen.

LG,
    Sibel

Ja, wir kaufen sie... Etwas faul muss man ja sein. Wenn ich schon immer unser Brot selbst mache, soll es wenigstens da bequem sein ;-)

• Hier ist auch immer Burger-Basteln angesagt! :lache Ich mache ganz einfache, kaum gewürzte "Frikadellen" aus Rinderhack , die kommen auf den Grill (sonst schmeckt's einfach nicht so lecker). Wer mag, legt sich noch eine Scheibe Schmelzkäse (Scheibletten o.ä.) drauf für Cheeseburger, und dann darf jeder nach Gusto selbst belegen - Zutaten im Prinzip wie bei meinen Vorschreiberinnen auch.
    Wir legen die aufgeschnittenen Brötchen vor dem Belegen immer noch kurz an den Rand vom Grill, damit sie ein bisschen angewärmt sind.

Hamburgersauce habe ich bislang noch nicht selbst gemacht. Guck doch mal bei chefkoch.de, da gibt's bestimmt Rezepte, und wenn ein Rezept mit 4-5 Sternen bewertet ist, kann man das eigentlich auch unbesorgt nachkochen. Ich bin da jedenfalls noch nie reingefallen!

Viel Spaß beim Futtern und Film gucken (oder musst Du wg. dem neuen PS3-Spiel Deinen Themenabend heute allein bestreiten??? :chen),

LG, Bella

• etwa für 8 Burger

1 kg Rinderhack
    1 Zwiebel, geschält und fein gehackt
    Olivenöl
    1 Prise Kreuzkümmel (Cumin)
    1 EL gemahlenen Koriander
    Salz + Pfeffer
    1 große Hand voll frisch geriebener Parmesan
    1 gehäufter EL scharfer Senf
    1 großes Ei
    Semmelbrösel
    8 Burgerbrötchen

Das Hackfleisch in eine Schüssel legen.
    Die Zwiebel mit ein wenig Olivenöl in einer großen Pfanne weich schwitzen, ohne dass sie Farbe annehmen, anschließend mit dem Hackfleisch vermischen.
    Kreuzkümmel, Koriander, eine Prise Salz und Pfeffer zum Fleisch geben.
    Den Parmesan, den Senf, das Ei dazugeben.
    Semmelbrösel dazu bis die Farce nicht mehr klebt.

Ein Tablett oder großen Teller mit Backpapier auslegen und mit der Hälfte der restlichen Semmelbrösel bestreuen.
    Aus der Fleischmasse 8 große Burger formen und auf die Brösel setzen.
    etwas von den Semmelbrösel über die Burger streuen und vorsichtig ins Fleisch drücken.
    Für etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Burger aus dem Kühlschrank holen und in wenig Öl bei mittlerer bis starker Hitze 8-10 Minuten braten, je nachdem, wie dick sie sind.

Hamburgerbrötchen:

500 g Mehl (Weizenmehl Typ 405)
    60 g Butter, weich
    1 Ei
    ¾ TL Salz
    240 ml Milch, zimmerwarm
    1 EL Hefe (Trockenhefe) oder 2/3 eines Würfels Frischhefe
    3 EL Zucker

Zucker und Hefe in die Milch einrühren und einige Minuten stehen lassen.

Mehl mit Butter, Ei und Salz in eine Schüssel geben. Die Milch zu den übrigen Zutaten geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Danach den Teig nochmals kräftig durchkneten und in 12 Stücke teilen. Jedes Stück zu einer Kugel formen.

Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und je 6 Kugeln auf ein Blech setzen. Die Kugeln flachgedrückt, bis runde Fladen von ca. 1 cm Dicke entstanden sind.

Abgedeckt ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen bei 190 °C (160-175 °C Umluft) ca. 15 Minuten backen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Die Brötchen sind superlecker und fallen auch nicht so auseinander, wie die gekauften. Und ... man weiß, was drin ist.
    Man kann die Brötchen problemlos einfrieren

Guten Appetit!

Tipps von Freundinnen: Und wenn Du ein kleines Stückchen Kirschholz mit in die Glut legst, schmeckt das noch viel besser.

Fall jemand gerne Käse auf dem Burger isst, könnt ihr den Käse kurz vorm Ende der Garzeit (also wenn der Burger von beiden Seiten schon etwas angebräunt ist) mit auf den Grill legen, dann zerläuft der Käse schön. Du kannst auch Bacon knusprig grillen und drauflegen sowie und Zwiebelringe.

Außerdem belegen wir den Burger dann noch mit Salat und Tomate, manchmal auch noch Avocadocreme.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)